ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Motor ölt hinten

M272 Motor ölt hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:39

Hallo ins Forum,

mein Motor ölt hinten links (oben) beim Kuststoffdeckel vor den Nockenwellen. In der Garage ist schon ein unansehnlicher Ölfleck auf dem Boden und kürzlich kam auch im KI die Aufforderung beim nächsten Tankstopp den Ölstand zu kontrollieren.

Hier hat doch kurzlich erst einer genau beschrieben wie er das Problem gelöst hat. Finde leider auch mit der Sufu den Beitrag nicht mehr wieder.

Glaube der user hatte da nur die Kunststoffdeckel hinten am Motor erneuert. Vieleicht kann mir jemand beim Suchen des Beitrags behilflich sein. Egal was ich in der Sufu eingebe, ich finde nix.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Burky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:33

So, Kappen sind gewechselt. Man kommt von oben sehr gut dran um die alten mit einem Kunststoffkeil rauszuhebeln und die neuen reinzudrücken. Hat nur 15 Min. gedauert ( inkl. Fotos machen für @pcAndre ).

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass die Dichtwülste der alten Kappen platt sind.

+1
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 17. März 2021 um 18:24

Dann brauchst Du nur die zwei kleinen Kunststoffdeckel hinten.

Um die NW-Magnete und Sensoren sieht es noch recht trocken aus. Sicherheitshalber könnte man aber mal die Steckverbindungen trennen und in den Steckern nachsehen, ob es dort noch trocken ist.

Ich habe zusammen mit dem KGE-Deckel auch den Schlauch erneuert und zum Schlauch auch gleich die dazugehörige Schelle erneuert. Dann muss man da nicht 3 mal beigehen und hat es in einem Abwasch erledigt. Die Teile kosten ja kein Vermögen.

KGE-Deckel A2720100631

Schrauben für KGE-Deckel N000000003648

Schlauch A2720180682

Schelle A0069972990

Kunststoffdeckel A0009986590 (2 Stück)

Eine Motorreinigung sollte die Grundlage sein.

Ich habe dann einige Tage später die Stopfen und den Deckel hinten mit Smartphone & Spiegel abgesucht und bei mir war nur der Deckel undicht. Erneuern wie alles etwas fummelig aber machbar (fahre einen W221).

Schlauch muss nicht erneuert werden.

Ob die Magnete + Sensoren problematisch sind, dafür musst Du alle 8 Stecker abziehen und reinleuchten. Wenn die Magnetgehäuse auch am Motorblock ölig sind, ist das auch nicht schön aber Öl in den Steckern kann gefährlich werden. Ein Magnet kostet original bei Mercedes ca. 25€

Mein Ölkühler ist auch etwas schmuddelig, aber nicht was mich akut zum handeln bewegt. Nach der Motorwäsche ist an vielen Stellen gar keine Undichtigkeit wo man vor der Wäsche eine vermutet hätte.

Zu den Stopfen, suche Fotos M272 Motor als Vergleich, Deiner hat auch 3 Stopfen.

Aber eine Motorwäsche sollte der Start sein, sonst suchst Du ewig.

 

@golfplus1, @burky350,

Danke euch beiden.

Bzgl des Gummistopfen auf der Fahrerseite, genau wo der große sein sollte, ist bei mir etwas montiert, siehe beide Bilder, das andere Bild ist ein M272.965. Was könnte dieser Zusatz sein?

Motorwäsche ohne Wasser kostet so einiges soweit ich weiß und ob die alles sauber machen eine andere Frage, aber mit der Lanze und Wasser traue ich mich nicht.

Der Schlauch vom Kurbelwellengehäusedeckel ist noch weich, wäre die Frage ob es direkt mitmacht.

Da ich alles rundum sauber gemacht habe, ringsum um den Kurbelwellengehäusedeckel und den Gummistopfen, dann kann der Mechaniker nun genauer sehen ob da auch etwas rauskommt. Kann man nicht die gleichen Schrauben benutzen oder sind diese aus Aluminium wie beim Getriebedeckel?

Wie sieht bei euch der Bereich um bzw unter dem Ölfiltergehäuse, also wie bei mir?

Wegen den Nockenwellenmagnete und Sensoren, ich habe die Stecker nicht abgezogen, habe mal gehört die brechen leicht, stimmt das, sonst würde natürlich nachschauen ist ja kein Akt.

Wie sieht es bei um den Ölfiltergehäuse, so wie bei mir?

Img-20210317
Screenshot-20210317
Screenshot-20210315
+1
Themenstarteram 17. März 2021 um 19:20

Die Schrauben brauchst Du nicht erneuern.

 

Die Stecker können im Alter porös werden. Dann bricht meist die Verriegelung weg und die Stecker sitzen dann nicht mehr wirklich fest drauf. Also nur mit Gefühl beigehen.

Mir ist ein grauer abgebrochen, hält trotzdem fest, kannste glauben.

Das graue mit dem Daumennagel Stückchen rausziehen dann draufdrücken und hochziehen. Das graue ist wohl die Verriegelung der Verriegelung.

Hochdruckreiniger musste selber wissen, ich habe es gemacht mit Bedacht.

Was bei Dir hinten am Stopfen ist, weiß ich leider nicht, bei mir ist da nix.

Schlauch erneuern kann man, aber meiner war weder rissig noch gab es einen anderen Grund diesen zu erneuern.

 

Wiederholung: Nicht in die Stecker gucken ist fahrlässig.

Hallo Leute,

Ich habe heute ein Video gesehen der einen ausgebauten M272 zeigt, und genau an der Stelle wo dieser große Nockenwellendeckel ist, ist wie auch bei mir etwas anderes.

Leider kriege ich die Teilenummer nicht scharf, dann hätten wir des Rätsels Lösung

Screenshot-20210320
Screenshot-20210320
Screenshot-20210320-175559-com-google-android-youtube
am 20. März 2021 um 21:40

Ich gesell mich mal dazu. Was du meinst ist die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker und anderer Sachen die durch Unterdruck gesteuert werden. Die nockenwelle treibt die Pumpe an. Schau mal auf der videoplattform und bei suche gibst du dann "unterdruckpumpe pierburg" oder so ein. Da wird alles erklärt.

Das der so bisschen bis kaum ölfeucht ist, wie bei dir, stellt kein Problem dar. Ein Problem hättest du erst, wenn nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann. Das kann die Werkstatt aber schnell prüfen.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 20. März 2021 um 22:40:47 Uhr:

Ich gesell mich mal dazu. Was du meinst ist die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker und anderer Sachen die durch Unterdruck gesteuert werden. Die nockenwelle treibt die Pumpe an. Schau mal auf der videoplattform und bei suche gibst du dann "unterdruckpumpe pierburg" oder so ein. Da wird alles erklärt.

Das der so bisschen bis kaum ölfeucht ist, wie bei dir, stellt kein Problem dar. Ein Problem hättest du erst, wenn nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann. Das kann die Werkstatt aber schnell prüfen.

Perfekt danke für die Erklärung und das Video ist auch bestens gemacht. Wie man es Auto die nicht über die Unterdruckpumpe verfügen?

Ich werde wohl spätestens nächste Woche alles in Angriff nehmen, ich habe letztens alles sauber gewischt um das Kurbelwellengehäusedeckel und die Nockenwellendeckel, mal sehen was dabei rauskommt.

Dann werde ich das Motoröl wechseln, höchstwahrscheinlich wohl das Kurbelwellengehäusedeckel und hinten die zwei kleinen Nockenwellendeckel, dann sollte hinten Ruhe sein.

Vorne werde ich mal die Stecker vom Nockenwellenversteller und die Sensoren auf Öl feuchte Kabel überprüfen.

Wie auch immer befindet sich bei mir Sand im Kühlmittelbehälter, dieser muß abgelassen und neu befüllt werden, nachdem ich zuvor zweimal gespült habe.

Und da ich den Fehlercode P0407 habe, möchte ich die beiden AGR Ventile ausbauen und reinigen, vielleicht hilft es.

Kurze Frage, wo sitzt die Drosselklappe, diese sollte man vielleicht auch reinigen?

Ich habe das Auto nun seit einem Jahr und möchte es mindestens 10-15 Jahre fahren, daher Pflege ich es wo es geht. (Getriebespülung, Differential Öl erneuert, Servoöl gespült, Zündkerzen, Luftfilter erneuert), fällt euch noch was ein?

am 21. März 2021 um 10:43

Zitat:

@MC280 schrieb am 21. März 2021 um 10:48:50 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 20. März 2021 um 22:40:47 Uhr:

Ich gesell mich mal dazu. Was du meinst ist die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker und anderer Sachen die durch Unterdruck gesteuert werden. Die nockenwelle treibt die Pumpe an. Schau mal auf der videoplattform und bei suche gibst du dann "unterdruckpumpe pierburg" oder so ein. Da wird alles erklärt.

Das der so bisschen bis kaum ölfeucht ist, wie bei dir, stellt kein Problem dar. Ein Problem hättest du erst, wenn nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann. Das kann die Werkstatt aber schnell prüfen.

Perfekt danke für die Erklärung und das Video ist auch bestens gemacht. Wie man es Auto die nicht über die Unterdruckpumpe verfügen?

Ich werde wohl spätestens nächste Woche alles in Angriff nehmen, ich habe letztens alles sauber gewischt um das Kurbelwellengehäusedeckel und die Nockenwellendeckel, mal sehen was dabei rauskommt.

Dann werde ich das Motoröl wechseln, höchstwahrscheinlich wohl das Kurbelwellengehäusedeckel und hinten die zwei kleinen Nockenwellendeckel, dann sollte hinten Ruhe sein.

Vorne werde ich mal die Stecker vom Nockenwellenversteller und die Sensoren auf Öl feuchte Kabel überprüfen.

Wie auch immer befindet sich bei mir Sand im Kühlmittelbehälter, dieser muß abgelassen und neu befüllt werden, nachdem ich zuvor zweimal gespült habe.

Und da ich den Fehlercode P0407 habe, möchte ich die beiden AGR Ventile ausbauen und reinigen, vielleicht hilft es.

Kurze Frage, wo sitzt die Drosselklappe, diese sollte man vielleicht auch reinigen?

Ich habe das Auto nun seit einem Jahr und möchte es mindestens 10-15 Jahre fahren, daher Pflege ich es wo es geht. (Getriebespülung, Differential Öl erneuert, Servoöl gespült, Zündkerzen, Luftfilter erneuert), fällt euch noch was ein?

Motoren der M272 Reihe welche keine Unterdruckpumpe verfügen, denk ich, dass die nicht genug Ausstattung haben wie z.b. eine Parameterlenkung. Denn in der sitzt auch ein Ventil welches durch Druck gesteuert wird, wenn ich mich nicht täusche. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Mit dem ablassen der Kühlflüssigkeit würde ich evtl. Aufpassen, weil beim ablassen kann der Sand im Behälter schnell wege der Kühlung verstopfen ??

Denke da ist ein neuer Behälter günstiger, falls etwas kaputt gehen sollte... Flüssigkeit im Behälter dann lieber absaugen als ablassen, aber warte mal auf andere antworten vielleicht hatte jemand das schon mal.

Die drosselklappe sitzt bei dem Motor zwischen Luftfilter und Saugrohr. Wenn du dein luftfilterkasten abmachst, siehst du hinten mittig dein luftmassenmesser. Wenn du den samt trakt abnimmst, siehst du deine drosselklappe angeschraubt hinterm saugrohr.

Hab die drosselklappe bei mir auch gesäubert. Bringt nichts. Wenn du Probleme damit haben solltest, kannst du es mit der Star Diagnose ur-initalisieren. Ansonsten ist der aus- und Einbau reine mit Reinigung zeitverschwendung.

@6Zylinder6,

Danke dir.

Ich möchte halt soweit es geht alles mögliche machen, natürlich keine unnötigen Dinge, aber wenn etwas vorbeugend macht, hat man zum Schluss weniger Ärger und Kosten. Das sind ja relativ kleine Maßnahmen, Angst habe ich vor denen wo der Motor ausgebaut werden muss, wie undichtigkeit vom Saugrohr, Kette und ähnliches. Da kriege ich graue Haare von.

Ich habe mal Bilder Angehängt vom Ausgleichsbehälter und das Resultat was ich drinnen gefunden habe.

Auch von meinem Motorraum, welches ich im Juli sauber gemacht habe.

Leider macht mir der Bereich am Ölfiltergehäuse und ringsum sorgen, ich versuche mal mit GreenStar von Koch Chemie es zu säubern, vielleicht ist es nur vom Ölwechsel und mit der Zeit angekrustet.

Hat wer das AGR gesäubert?

Ich möchte mich nochmal bei jedem einzeln bedanken, der mir bis dato hier sehr gut geholfen hat ohne zynische Kommentare usw. DANKE!!

Img-20200717
717200
717176
+2

Mach erst mal sauber.

Solange es keine Tropfen Öl zu sehen gibt, hast Du kein Problem.

Ich bin kein Motorpolierer und reinige ihn nur um Undichtigkeiten zu finden.

Ein 12 Jahre alter Motor darf etwas schwitzen solange es nicht läuft und tropft.

Da mein Fehlerspeicher leer ist, gehe ich weder ans AGR noch an die Drosselklappe oder Luftmengenmesser.

Habe mal gesucht. Aber M272/M273 Probleme mit AGR oder Reinigung nix gefunden, ist ja eher ein Problem von Dieselmotoren.

am 21. März 2021 um 13:09

Solange du keine Probleme oder Fehlermeldungen hast, lass es mit Reinigung etc.

Never touch a running System.

Die Motoren sind dankbarer wenn man die in Ruhe lässt. :D

am 25. März 2021 um 17:43

Da ich kein Neuen thread aufmachen wollte für eine einzige kurze Frage, stell ich es mal hier rein, da es um die Rückseite des Motors geht.

Was für ein Bauteil ist das auf dem Bild markierte ?

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 25. März 2021 um 18:43:52 Uhr:

Da ich kein Neuen thread aufmachen wollte für eine einzige kurze Frage, stell ich es mal hier rein, da es um die Rückseite des Motors geht.

Was für ein Bauteil ist das auf dem Bild markierte ?

Heizungsventil am Zylinderkopf hinten links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen