M271 MOPF nimmt schlecht Gas an

Mercedes E-Klasse S211

Hallo.
Ich habe einen Mopf mit dem 1,8 L Kompressor Motor.
Bei ungefähr jedem 5 Start nimmt der Motor schlecht Gas an. Abstellen und wieder starten führt zur kurzfristigen Behebung des Probleme.
Motorkontrollleuchte etc leuchtet nicht.
Der Vorbesitzer hatte das Gaspedal vor 4 Monaten bereits gegen einen Ersatz von Hella tauschen lassen.
Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte außer einem möglichen erneuten Defekt des Pedales?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

20 Antworten

Guten Morgen.
Problem war nach letzter Löschung bis gestern trotz regelmäßiger Nutzung weg. Leider jetzt wieder da. Ist es korrekt, dass man mit der Star Diagnose genauer identifizieren kann welches Bauteil Probleme bereitet? Wenn ja kann mir jemand evtl einen Kontakt im PLZ 341... vermitteln? Vielen Dank!

Zitat:

@Toerke schrieb am 29. September 2021 um 06:45:14 Uhr:

Guten Morgen.
Problem war nach letzter Löschung bis gestern trotz regelmäßiger Nutzung weg. Leider jetzt wieder da. Ist es korrekt, dass man mit der Star Diagnose genauer identifizieren kann welches Bauteil Probleme bereitet? Wenn ja kann mir jemand evtl einen Kontakt im PLZ 341... vermitteln? Vielen Dank!

Korrekt.
Wenn Du schnelle Hilfe brauchst, dann fahr doch kurz bei der DB Niederlassung vorbei.
Das Auslesen wird regional unterschiedlich verrechnet.
Manchmal genügt schon ein Beitrag in die Kaffeekasse, manche wollen bis zu 80€.
Aber bedenke bitte, dass auch ein Forumsmitglied welches Dir helfen möchte einen monetären Ausgleich für Spritkosten, Aufwand etc. erhalten möchte.
Nachfragen kostet auf jeden Fall erst mal gar nichts.

Dass das nicht Kostenlos abläuft ist klar. Möglicherweise wohnt ja jemand in der Nähe...

So Fahrzeug ist ausgelesen.
B37 (Fahrpedalsensor) Spannung von Hallsensor 1 und 2 Stimmen nicht überein. Laut MB Werkstatt sind das Fahrpedal (ist neu, Steckerkontakt habe ich überprüft und zur Sicherheit mit Kontaktspray eingesprüht) oder das Kabel vom Pedal in den Motorraum mögliche Ursachen. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Problem bzw einen Schaltplan damit mein Schrauber die Kabel durchmessen kann?! Vielen Dank!