ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme

M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo zusammen,

um ein besseres Gefühl für die Steuerkettenproblematik zu bekommen, würde es mich interessieren, ob es auch Fahrzeuge mit M271-Motoren gibt, die auch bei höheren Kilometerständen noch mit der ersten Steuerkette und dem ersten Spanner herumfahren.

Ich möchte einfach nicht glauben, daß jeder dieser Motoren ein Problem hat.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich fahre einen S203 (Kombi), M271, 1.8 Kompressor, mit LPG von Vialle (verbaut bei 55 tsd km), BJ 09/2004, Automatik, gekauft in 2016 mit 180 tsd km, jetzt über 525 tsd km, noch nie Kette gewechselt. Ölwechsel nur bei McOil, (Shell Helix 6, 5W40) alle 12 500 km.

 

Seit einige Monate habe ich aber Vibrationen in einer bestimmten Drehzahlbereich, so von 1200 bis 2500 Umdrehungen, die für mich nicht anders zu erklären sind, als durch eine Längung der Steuerkette. Es rasselt nichts, keine Geräusche, nur jetzt die Vibrationen, auf Berzin und Gas, bei warm und kalt, meistens in 2. und 3 Gang...

 

Ich wurde mal vom jemanden auf die Steuerkette hingewiesen, vom anderen auf die Motorblocklager, die ich bis jetzt auch nicht gewechselt habe...

Mittlerweile hat mein S203 -M271- Bj. 11/2005 mit Schalltgetriebe 184.000 km runter. Die Kette ist noch die erste und es sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Hast du die mal gemessen oder die Räder angesehen?

Ich nicht aber die Mercedes Werkstatt.

Habe an meinem M271 bei ca 250.000km die Kette vorsorglich gewechselt. Die alte Kette war überhaupt nicht gelängt.

Der Wechsel geht ja aber schnell und ist relativ günstig (Spanner+Kette von OEM IWIS via febi bilstein ca 120€) also werde ich es in weiteren ca 200.000km sicherlich wieder machen, sodass hoffentlich an den Nockenwellenverstellern kein Verschleiß auftritt.

Fahrzeug ist Handschalter und hat mehr Leistung als Serie. Wird oft sehr sportlich gefahren, auch immermal Rennstrecke. Nur sehr wenig bis keine Kurzstrecken und Ölwechsel spätestens alle 10.000km wie man es bei jedem Verbrennungsmotor machen sollte.

Bei anderen M271er die ich selbst hatte bzw. im Freundeskreis hab ich die Kette auch bei hohen KM-Ständen als nicht problematisch empfunden.

Ich biete einen W203er Handschalter mit M271, 163PS, 2004er MoPf in Erstausstattung: bei 130.000km Kette noch stramm, kaum ablesbare Verschiebung der Steuerzeiten, NWV-Räder noch einwandfrei. Kein Handlungsbedarf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme