ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme

M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo zusammen,

um ein besseres Gefühl für die Steuerkettenproblematik zu bekommen, würde es mich interessieren, ob es auch Fahrzeuge mit M271-Motoren gibt, die auch bei höheren Kilometerständen noch mit der ersten Steuerkette und dem ersten Spanner herumfahren.

Ich möchte einfach nicht glauben, daß jeder dieser Motoren ein Problem hat.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

M 271, Bj. 11/06, 160T km, keine Probleme.

 

Einen guten Blog zum Thema schreibt:

 

burky350

Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle im M272

 

Für näher Interessierte absolut lesenswert.- Burky zum Lob :)

??? Warum "zum Thema???

Der Themenstarter hier fragt ausschließlich nach M271 Motoren und den NWV respektive Steuerkette und Versteller. In dem von Dir genannten (und leider nicht einmal verlinkten) Thread geht es aber um 6-Zylinder V-Motoren und das bei einem so hochwertigen Motor ebenso leidige Thema schlecht gehärteteter oder in Ihrer Materialpaarung nicht gut abgestimmten "Kettenrad der Ausgleichswelle". Im übrigen bilde ich mir fest ein, dass das Problem bei den V-Motoren nicht die Ausgleichswelle sondern das KW-Rad ist/war. Wie dem auch sei, davon sind nur die V-Motoren betroffen, nicht die hier diskutierten Reihen-4-Zylinder. Dort ist das KW-Rad und die Lanchesterwelle in aller Regel völlig unkritisch.

Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist, dass es sich auch um für einen Premiumhersteller allzu peinliches Qualitätsthema, bzw. um das Versagen solche in den Markt zu bringen, handelt.

 

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht so sehr viel beitragen, ausser das es sehr wohl Änderungen an den Innereien über die Baujahre gegeben hat und auch die Haltbarkeit bzw. die von Mercedes nie zugestandenen Qualitätsprobleme an Motorvarianten festgemacht werden. Hierzu gibt es im Forum reichlich Threads in denen auch die Listen mit den unterschiedlichen Motornummern veröffentlicht wurden. Kann allerdings sein, dass bei genauer Analyse lediglich der Wechsel auf den EVO zu Tage gefördert wird. Dieser war von Mercedes als Lösung aller Probleme präsentiert. Scheint zwar länger zu halten, die EVO Kette ist aber auch nicht verschleißfrei.

 

Groetjes, R.M.

Nachzuschauen is das eine. Wenn ich da spitze Zähne sehe, brauch ich ne Werkstatt. An den Kettentrieb trau ich mich selber nicht ran. Deswegen die Anzeige, brauch mal ne Preisvorstellung.

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 10. Februar 2020 um 21:08:28 Uhr:

Nachzuschauen is das eine. Wenn ich da spitze Zähne sehe, brauch ich ne Werkstatt. An den Kettentrieb trau ich mich selber nicht ran. Deswegen die Anzeige, brauch mal ne Preisvorstellung.

etwas >1.000 EUR Material

ca. 1.500 EUR Lohn

Für den Selbermacher ca. 600 bis 800 EUR mit Material aus dem Zubehör (allerdings mit viel mehr Umfang) und ca. 2 Tage Arbeit.

Ich würde normal, auch aus der Erfahrung bei anderen Baureihen in denen der M271 verbaut wurde (u.a. 211, 212, 203, 204, bitte mal hier auch nachsehen, alle haben die gleichen Punkte), einen Intervall von 100.000km und dann alle 30-40.000km vorsehen. Man kann das auch messen mittels Schieblehre über 10 Elemente hinweg. Für das Fahrrad gibt es Lehren, die das direkt anzeigen, hier leider nicht. Man sieht es aber auch deutlich an den Kettenrädern der Nockenwellen, weil die Längung die Räder spitz macht. Die Zähne müssen oben breit und rund sein.

Kostenpunkt so um die 1200€ muss man rechnen, bei MB deutlich mehr. Wenn man es rechtzeitig macht, kann man ggf durch einfaches Einfädeln der neuen Kette den Rädertausch vermeiden. Dann liegen die Kosten unter der Hälfte. Den Kettenspanner sollte man auf jeden Fall tauschen. Und bitte nehmt nur Material das zumindest Erstausrüsterqualität hat. Material von Anbietern wie Meyhle etc kann gut sein, kann aber auch schwanken. Man weiß nie, was da drin ist.

Die Lancasterwellen werden über Zahnräder im Ölbad direkt von der Kurbelwelle angetrieben. SIe haben nichts mit der kette zu tun.

Der M271 ist zuverlässig und auch haltbar. Aber er verlangt eben nach gewisser Aufmerksamkeit. Der EVO soll eine Zahnkette verbaut haben, die nicht so problematisch sein soll, wie später im M274 auch.

Es ist absolut nicht zielführend unterschiedliche Motorenbaureihen zu verquicken, vor allen die Sechszylinder sind ja völlig anders.

Und noch was: Der 203 unterliegt der Vorteilskarte von MB. Damit gibt es bei vielen MB-Autohäusern 20%. Das könnte damit interessant sein.

Material is da. Wäre quasi "nur" der Einbau. Ich knauser da echt nicht gern rum, nur 2.500 bei MB kommt dann bald an den Restwert des Auto ran. Da gibts sicher auch freie Werkstätten, die das nötige Fachwissen haben. Als Alleinverdiener mit Kleinkind muss man einfach erstmal Alternativen suchen.

Is zwar nun schon fast Offtopic aber die Frage des TE wurde ja quasi schon beantwortet.

Ich möchte davor warnen, einen kommenden Schaden an Geräuschen erkennen zu können. Ich hatte den M271 und der lief super. Bis ich ihn dann mal starten wollte und ein extrem unangenehmes Geräusch auftrat. Da ist die Kette übergesprungen und ich hatte den Motorschaden

am 29. Dezember 2021 um 9:10

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 11. Februar 2020 um 06:53:28 Uhr:

Ich möchte davor warnen, einen kommenden Schaden an Geräuschen erkennen zu können. Ich hatte den M271 und der lief super. Bis ich ihn dann mal starten wollte und ein extrem unangenehmes Geräusch auftrat. Da ist die Kette übergesprungen und ich hatte den Motorschaden

Hast du den normalen m 271 gehabt oder Evo wie viel Kilometer hattest du runter

Ohne Evo, 205tkm

am 29. Dezember 2021 um 14:23

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:19:58 Uhr:

Ohne Evo, 205tkm

Ich habe m271 evo mit knapp 125.000 km keiner kann mir sagen wann ich ungefähr die steuerkette wechseln soll ich war heute bei Mercedes habe das Thema angesprochen und mir wurde gesagt wenn der Motor anfängt beim Kaltstart zu rasseln dann ist es Zeit die die Kette zu wechseln aber wie gut kann man sich auf diese Aussage verlassen.

 

Hattest du in den 205tskm schon mal die Kette wechseln lassen oder war es die erste Kette

War recht frisch gekauft. Ohne Rasseln, keine MKL, nix.

am 29. Dezember 2021 um 19:46

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:26:02 Uhr:

War recht frisch gekauft. Ohne Rasseln, keine MKL, nix.

Ist die kette gerissen??

205tkm bestimmt die erste kette gewesen oder 2. Kette china ware

Nein übergesprungen. War noch original. Daher rate ich immer dazu sehr regelmäßig die Kette und NWV zu kontrollieren. Unabhängig von Geräuschen oder der MKL.

am 30. Dezember 2021 um 6:58

Ich möchte nächste woche meine m271 evo steuerkette begutachten lassen

Ich lass den ventildeckel abnehmen und es begutachten falls nötig dann lass ich bald wechseln.

Ich kauf schon mal Ventildeckeldichtung auch am besten gleich mit der neuen Ventildeckel Dichtung nach der Begutachtung wieder einbauen

Nochmal ein Statment von meinem M271.

Mittlerweile 170.000 km Laufleistung

und keinerlei Probleme bei regelmäßiger Wartung.

Das gibt es auch noch, immer noch die erste Kette.

Was heißt regelmäßige Wartung? Wann machst du deine Ölwechsel und mit welchem Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271/ Kompressor-Modelle ohne Steuerkettenprobleme