ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Evo Rattern

M271 Evo Rattern

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:22

Hallo,

ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.

https://www.motor-talk.de/videos.html

Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.

Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
703 Antworten

Habe heute ein Ventil entdeckt das verhindern soll das der Ölfilter nach dem abstellen des Motors leer läuft. Siehe Foto.

Das Ventil.

IMG_20211120_100438.jpg

Danke und hochinteressant.

 

Dieses Ventil muss dann im Ölkanal stecken, welcher durch das Ölfiltergehäuse abgedeckt ist (siehe Bild).

Wenn ich das vor meinem Gehäusewechsel gewusst hätte, hätte ich es mit gewechselt. Selbst Mercedes hatte es mir nicht mit angeboten als ich alle Teile zum Wechseln des Ölfilterbock bestellen wollte.

 

Edit: POS125 http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

M271 linke Seite.jpg

Ob der Ölfilter leerläuft nach abstellen des Motors, läßt sich doch feststellen. Wenn ich Ölwechsel mache, lasse ich immer zuerst die Suppe aus der Wanne. Also Stops rausdrehen. Dann gehe ich zum Ölfilter und löse das Öberteil ganz langsam. Wenn das Öl aus der Wanne ist und man löst den Ölfilter, hört man das Öl vom Ölfilter in die Wanne laufen, und unten fängt es wieder an aus der Wanne zu laufen. Daraus schließe ich, daß das Ölfiltergehäuse bei abgestellten Motor nicht leerläuft.

Ausprobieren!

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. November 2021 um 09:18:45 Uhr:

Daraus schließe ich, daß das Ölfiltergehäuse bei abgestellten Motor nicht leerläuft.

Ausprobieren!

... Dass es innerhalb von ein paar Minuten nicht leerläuft.

Über Nacht kann das anders aussehen

Das kann man ja mal ausprobieren. Laß das Auto über Nacht stehen und teste es dann.

Zitat:

@benz fan schrieb am 21. November 2021 um 00:47:31 Uhr:

Habe heute ein Ventil entdeckt das verhindern soll das der Ölfilter nach dem abstellen des Motors leer läuft. Siehe Foto.

Dieses Ventil wurde hier im Thread schon mehrfach beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Dankeschön, bei 11 Seiten verliert man schon mal den Überblick.

Zitat:

@AWXS schrieb am 21. November 2021 um 09:04:21 Uhr:

Danke und hochinteressant.

 

Dieses Ventil muss dann im Ölkanal stecken, welcher durch das Ölfiltergehäuse abgedeckt ist (siehe Bild).

Wenn ich das vor meinem Gehäusewechsel gewusst hätte, hätte ich es mit gewechselt. Selbst Mercedes hatte es mir nicht mit angeboten als ich alle Teile zum Wechseln des Ölfilterbock bestellen wollte.

 

Edit: POS125 http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

Genau das ist es. Das was man auf dem Foto sieht hat ungefähr 86tkm auf der Uhr.

Das in meinem Motor 282tkm, es dürfte dann wohl auch kaputt sein.

Grüße Günther

Zitat:

@benz fan schrieb am 21. November 2021 um 19:01:25 Uhr:

 

Das in meinem Motor 282tkm,....

Die wievielte Kette is da drin wenn man fragen darf?

Ich hab den Wagen vor 2 Jahren mit 272tkm und Kettenriss gekauft, das war nachweislich die erste Kette. Nach ca. 7tkm ging die neue kaputt bei hoher Geschwindigkeit. Also neue Ventile, Hydros, Rollenschlepphebel und und und.

Alles selbst im Hof repariert. Jetzt bei 282tkm dieses rasseln zwischen 1500und2000 I'm Stand ohne Last. Klappert an der Unterdruckpumpe an der Auslassnockenwelle.

Grüße Günther

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:32

Stellt sich halt die Frage was ist, wenn das Ventil defekt wäre. Hat das dann etwas mitdem Öldruck bei heissem Motor zu tun? Oder nur mit dem leerlaufen des filters über Nacht?

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:33

Hallo Günter, das ist ja schonmal ein rekordwert für einen m271 evo

Ich denke der Druck kann dann ja auch wieder zum Ölfilter zurück, durch dieses undichte Ventil. Und der Verschleiß im Kaltstart ist imens erhöht.

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:45

Nochmal wg dem Rasseln an der Hochdruckpumpe: bei mir kommt es eher von vorn am Kettentrieb. Manche haben nach abziehen der Kabel an den Nockenwellenversteller das Rattern unterbrochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen