1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Evo Rattern

M271 Evo Rattern

Mercedes

Hallo,
ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.

https://www.motor-talk.de/videos.html
Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.

Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.

Hat jemand eine Idee?

946 Antworten

Nicht die Hochdruckpumpe, sondern die Unterdruckpumpe sie sitzt in Fahrtrichtung rechts. Das mit der Ansteuerung der Versteller hab ich noch nicht getestet. Tippe aber das es dann auch mit dem Öldruck zu tun hat.

https://youtu.be/IVTFopk4xHU

Nochmal...An welcher Stelle kann es im Kettentrieb dieses Geräusch machen.
Motor läuft nun fast 25.000km damit.....

M271-mb070809

Ab 0, 36 das Geräusch kommt vom Antrieb der Unterdruckpumpe an der Auslassnockenwelle. Dem warum bin ich noch auf der Spur.

Sodele er läuft wieder.
Anbei ein paar Bilder von dem besagten ölrückschlagventil. Nach dem ich die Kurbelgehäuseentlüftung und die Volllastentlüftung auch erneuert habe, ist das klappern etwas dezenter geworden.
Morgen muss ich ca. 85km Autobahn fahren. Danach bin ich wahrscheinlich etwas schlauer.

Grüße Günther

Motorblock.jpg
IMG_20211216_101535.jpg

Hallo an alle die mitlesen,
Das Klappern ist noch nicht ganz weg, aber etwas weniger geworden. Auf jeden Fall hängt er besser am Gas und und ist wieder öldicht.

Nen schönen 4. Advent.
Grüße Günther

Zitat:

@benz fan schrieb am 18. Dezember 2021 um 05:52:00 Uhr:

Hallo an alle die mitlesen,
Das Klappern ist noch nicht ganz weg, aber etwas weniger geworden. Auf jeden Fall hängt er besser am Gas und und ist wieder öldicht.

Nen schönen 4. Advent.
Grüße Günther

Du wirst bei der Aktion ja sicher auch das Motoröl mit Filter gewechselt haben. Da wird wahrscheinlich die leichte Veränderung des Geräusches her kommen.

Nein hab ich noch nicht. Werde es diese Woche noch machen.

Hallo Leute, gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich des rattert beim abtouren?

Wie gesagt, das Ratten bei meinem kommt definitiv von der Unterdruckpumpe an der Auslassnockenwelle. Hab noch nicht weiter gesucht.

Hallo zusammen,
Bei mir auch nichts neues. In Winter und bei Verwendung von dickem Öl w50 habe ich bei meinem Fahrprofil fast kein Rattern, aber das Frühjahr kommt bestimmt...

So, die Temperaturen steigen und das Rattern ist wieder da. Gibt es noch Lösungsansätze?

Grüsse

Leider noch nicht mangels Zeit.

Hallo leute wie flyhigh66 schon sagt warmes wetter da und das klappern meldet sich zurück fahre jetzt schon seid 20 tausend Kilometer damit .

Normalerweise muss man sich alle man die das problem haben ein termin vereinbaren und alle zusammmen dann an einer Mercedes-Benz werkstatt treffen und sammel klage machen nur so schaffen wir das

Hallo zussamen,

Zuerst, entschuldigung fuer mein Deutsch. Ich komme aus Polen und ich habe die gleich Probleme.

Ich hab NWV, Kette, Spanner, Kettefuhrung und Oel getauscht. Ohne Erfolg.

Oeldruck (warm, mit adapter im Oelfilter gemessen): 0.5 bar. Und waehrend des Klappern, steht stabil.

Ich hab eine Verdacht: Teil Nummer: 271 050 19 02 (Ich weiss nicht wie kann man im Deutsch nennen 🙂) Die kann verbrauchen sein und Oel geht nicht zu NWV sondern nach Oelwanne. Was denken Sie? Jetz, habe ich kein Zeit zu pufen.

MfG
Dariusz

Deine Antwort