ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271: Drosselklappe "sirrt" / "summt" bei Zündung ein

M271: Drosselklappe "sirrt" / "summt" bei Zündung ein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 23:31

Hallo zusamen!

Ist es wohl normal, daß die Drosselklappe "sirrt" / "summt", sobald man die Zündung einschaltet.

(Geht erst aus, wenn ich die Zündung wieder ausschalte [also über 2 Min. getestet], oder wenn ich den DK-Stecker ziehe und wieder aufstecke.

Ob sie noch sirrt, wenn der Motor läuft, kann ich wegen der Lautstärke nicht erkennen.)

Lt. OBD ist die Drosselklappenposition in dem Zustand bei 9,8% (später nach Motorstart im Leerlauf um 3,1-3,5%).

Es soll ja auch noch ein Anlernen geben. Keine Ahnung, ob es vielleicht damit zu tun hat.

(Evtl. beim E-Gas [was er ja hat] ja kein Anlernen, gefunden Beiträge sind uneinheitlich.)

 

Hier sieht man eine ähnliche Anfrage zum Umluftsteller des Kompressors.

 

Edit: Nochmal einiges probiert: Ein Anlernen scheint es nicht zu geben. Wenn ich Zündung auf 2 stelle, ist DK-Position erstmal ca. 1 Minute auf 9,8%, geht dann für einige Sek. (ca. 5-7) auf um 0% (die DK verstellt sich währenddessen auch), um dann wieder bei 9,8% zu bleiben.

Während die DK auf 0% geht und ist, hört/spürt man Bewegung und Stellgeräusche an der DK, das "Summen" bleibt dabei aber die ganze Zeit. (Motor die ganze Zeit aus.)

Ich finde, das Summen hört sich nicht gesund/normal an. Irgendwie, als ob ein Stellmotor will, aber nicht kann. Der Wagen fährt aber eigentlich, und im Leerlauf ist DK ja auf 3,1-3,5%, beim Gasgeben habe ich bis 45% getestet (ohen Fahren).

Generell scheint das Gemisch etwas zu fett (Vor-Kat-Sonde meldet bei Fahrt um LKV von 13:1 [1.25x V bis 1.35x V). Aber die gesamte Lambdaregelung ist noch nicht abschließend geprüft - ich hatte den gesamten Ansaugtrakt runter, jetzt erste Probefahrten.

 

Gruß, Harald

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 2:43

Nach ein bißchen Googeln habe ich gefunden, daß einige Leute (mind. 10 entsprechende Beiträge) ein Summen für normal halten (auch bei anderen Autoherstellern/-modellen).

2 Meldungen habe ich gefunden, wo es hieß, daß angeblich die DK defekt sei und ausgetauscht werden müsse.

Ich finde nach wie vor, daß sich das Summen nicht gesund anhört.

Weiß natürlich (noch) nicht, wie die DK genau konstruiert ist, scheint auf jeden Fall eine starke Feder drin zu sein (manuell kann man sie aufdrücken, benötigt aber einige Kraft).

Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Stellmotor quasi ständig gegen diese Kraft dreht (ähnlich Kupplung mit Durchrutschen). Das muß doch ein Getriebe sein, und wenn der Stellmotor erstmal die gewünschte Stellung erreicht hat, müßte er anhalten (und still sein).

 

Harald

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:36

Hier mal ein schöner bebilderter Beitrag zu einer zerlegten DroKla von einem Audi: Link

Oder hier, mit selbstgefrästen Zahnrädern: Link

Oder hier ein Bild von einer anderen: Link

 

Sollte der Motor in einer solchen Drosselklappe tatsächlich ständig gegen die (recht starke) Rückstellkraft der Feder anarbeiten?

Das würde ja ein Summen erklären, obwohl ich mir noch nicht vorstellen kann, wie dieser (winzige) Elektromotor das macht, also das immer so exakte "auf Spannung Halten".

 

Harald

Morgen...!

@Harald

Bei meinem W202 ist das Summen auch normal und dieser hat noch kein E-Gas. Bowndenzug sei dank;)

Er wird im Dezember 21 Jahre jung und fast ne halbe Million Kilometer auf dem Tacho...

Hier mal ein Bild:

http://www.ws-autoteile.com/.../1824823_0.jpg

Bei der E-Klasse habe ich noch nicht gelauscht!!!:)

MfG André

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:29

Hallo André!

Danke für die Info. (Du hast dann sicher einen Tempomat, für den die elektrische Bedienung nötig ist, oder?)

(Dann wär's aber auch interessant, warum das Ding dann bei "Zündung ein" schon aktiv ist.

Vielleicht stellt er bei Dir ja auch für den bevorstehenden Startvorgang auf knapp 10%, wie bei mir wohl.)

 

Harald

Morgen...!

Nö, einen Tempomaten habe ich nicht. Für diesen alten Mercedes würde dieser auch via Bowdenzug funktionieren. Dieser elektrokram an der Drosselklappe ist sicherlich nur für das MSG interessant und trotzdem summt das Ding vor sich hin!:)

MfG André

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:26

Also nur Drosselklappenpoti oder sonstiger Klappenstellungs-Sensor?

Und der soll Summen? Komisch.

Vielleicht ja irgendeine Leerlauf-Einstellungssache für kalten Motor?

Summt's bei Dir auch warm? (Bei mir egal ob warmer oder kalter Motor: Summt in beiden Fällen.)

 

Edit: Auf dem verlinkten Bild sieht man im Gehäuse eindeutig einen zylinderförmigen Raum (rechts Mitte im Bild), in welchem sicher ein kleiner Elektromotor steckt - so sehen die anderen/neueren auch ungefähr aus.

 

Harald

Morgen...!

Keine Ahnung.

Es ist mir nur damals beim Wechsel der Zündkerzen aufgefallen.

Was genau drin steckt, kann ich auch nicht sagen. Nur soviel, dass der Bowdenzug, im Bild gesehen, links montiert wird. Dort befindet sich auch die Rückstellfeder!

MfG André

Morgen...!

Ich hab bei meinem E500 mal geschaut.

Wenn Zündung auf Pos. 2 steht, dann

1. (kalter Zustand) hat die Drosselklappe einen Wert von 15.29%.

2. (warmer Zustand) hat die Drosselklappe einen Werte von 13-14%.

In beiden Fällen ist ein Summen aus dem hinteren Motorenbereich zu hören. Dort befindet sich bei meinem die Drosselklappe. Ich war jetzt zu faul den Luftfilterkasten zu demontieren, um es genauer zu Untersuchen!;)

Das Maximum liegt ja, wie bei den meisten auch, bei ~87% Öffnung.

MfG André

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 9:42

Ich hatte meine DroKla jetzt mal freigelegt.

Nebenbei: Die 9,8% Öffnung vor Motorstart sind nur ein minimaler Spalt, gerade mal ca. 2mm am Außenumfang des gedachten Öffnungskreises.

Wenn Zündung auf 2, steht die Klappe auch fest auf diesen 9,8%, d.h. man kann sie mit der Hand weder weiter öffnen noch schließen. Man spürt das Summen an ihr. (Ist also eindeutig der Elektroantrieb - was auch sonst.)

Ist die Zündung aus, kann man die Klappe mit der Hand gegen die Feder aufdrücken (und zugehen lassen/zudrücken), also quasi frei beweglich.

 

Irgendwo las ich, daß bei den Kompressormotoren beide Klappen summen sollen, also die DroKla und die Umluftklappe des Kompressors.

Bei mir kann ich die Umluftklappe nicht hören, sitzt zwar tiefer im Motor, müßte aber, meine ich, auch zu hören sein, wenn sie denn Geräusche macht.

 

Stromlos ist die Umluftklappe ja voll offen. Angeblich soll ja bei Motorstart die Klappe ca. 60s geschlossen werden, um Ladedruck zu erzeugen, um Sekundärluft in den Abgasstrang einzublasen.

Da würde ich vermuten, daß sie bei Zündung 2 auch gleich schon in die Position "geschlossen" fährt und dort gehalten wird.

 

(Evtl. ist die Umluftklappe bei mir defekt [anderes Problem] - ich muß das nochmal besser testen. [Eine Fehlermeldung zur Umluftklappe habe ich nicht, weiß aber auch nicht, ob überhaupt eine existiert.

MAP-Fehler habe ich auch nicht.)

 

Harald

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 23:55

Die Funktion der Umluftklappe kann man gut beim Motorstart prüfen:

Ca. 60 Sek. nach Anlassen ist die Klappe geschlossen, und Ladedruck wird erzeugt, um die Sekundärluft-Einblasung in den Abgasstrang zu erreichen.

Dazu kann man vorne den Schlauch zum Ladeluft-Resonanzrohr am Sekundärluft-Ventil abziehen. In den 60 Sek. bläst es ganz ordentlich aus dem Schlauch (und es "wuppert" aus dem offenen Sekundärluft-Ventil vom Abgasstrang her.

Danach wird die Umluftklappe wieder geöffnet und es bläst deutlichst weniger aus dem Schlauch.

 

Bei mir scheint die Umluftklappe bei Zündung ein/Motor aus wirklich nicht zu summen. Mag auch daran liegen, daß sie stromlos voll offen steht, und Ladedruck gleich beim Motorstart nicht unbedingt gebraucht wird. (Im Gegensatz zur Drosselklappe, die ist ohne Strom nahezu geschlossen - und wird eben zur Vorbereitung auf's Anlassen schonmal 9,8% geöffnet).

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271: Drosselklappe "sirrt" / "summt" bei Zündung ein