MKL beim M271 - Gemisch zu fett
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Sinngemäß: Gemisch zu fett.
Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-
leistung waren einwandfrei.
Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.
Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':
Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit
einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-
krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.
Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version
beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.
Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82
Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:
- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.
Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.
No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...
- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist
ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur
die 1/4 - Nuss durch.
- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für
die besagte Schelle.
- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...
Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:
- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.
- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.
- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.
- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.
- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand
schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.
- Der Schlauch ist nun sichtbar.
- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.
- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein
erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.
Aber: Es ist machbar !
- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,
und den Schlauch abziehen.
- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts
und nach vorne gerichtet, überstülpen.
- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und
mit dem langen Dreher festziehen.
- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...
Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe
von € 700,00 gelesen...
- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.
- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.
Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf
- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller
Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.
- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Sinngemäß: Gemisch zu fett.
Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-
leistung waren einwandfrei.
Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.
Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':
Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit
einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-
krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.
Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version
beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.
Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82
Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:
- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.
Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.
No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...
- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist
ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur
die 1/4 - Nuss durch.
- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für
die besagte Schelle.
- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...
Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:
- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.
- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.
- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.
- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.
- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand
schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.
- Der Schlauch ist nun sichtbar.
- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.
- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein
erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.
Aber: Es ist machbar !
- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,
und den Schlauch abziehen.
- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts
und nach vorne gerichtet, überstülpen.
- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und
mit dem langen Dreher festziehen.
- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...
Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe
von € 700,00 gelesen...
- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.
- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.
Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf
- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller
Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.
- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...
Gruß
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36 Antworten
Ja, was soll ich sagen, fr348ts?
Schade, dass es nur einmal daanke gibt!
Gehört in die FAQ!
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Ja, was soll ich sagen, fr348ts?
Schade, dass es nur einmal daanke gibt!![]()
Gehört in die FAQ!
Danke, das bin ich dem Forum schuldig.
Habe hier selbst sehr viele tolle Tipp's bekommen.
gruß
Toll beschrieben / grün. ! Habe allerdings gedacht, dass es so etwas nicht mehr gibt, denn das Problem gabs bereits beim alten Golf II . Da gabs aber noch keine Warnlampe, sondern nur unrunden Motorlauf. Schlauch damals ~3.- DM !
Nicht zuletzt wegen solcher Postings bleibe ich dem Forum treu.
GRÜN!
Genauso ist das.
Grün für den TE!
Gut geschriebene und amüsante Anleitung, auch für nen MB-Schrauber^^
Aber ich muss dich enttäuschen, ich bau den Kompressor nicht ab. Wozu auch?
Schraubschelle und flexibler Schraubendreher erledigen auch ihren Dienst.
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Gut geschriebene und amüsante Anleitung, auch für nen MB-Schrauber^^
Aber ich muss dich enttäuschen, ich bau den Kompressor nicht ab. Wozu auch?![]()
Schraubschelle und flexibler Schraubendreher erledigen auch ihren Dienst.
Dank an den Profi.
Die Info meiner MB-Werkstatt war: Kompressor muß raus...
KV in der Nähe von € 700,00
Heute ist hier ein zweiter Thread: Schlauch wechseln, Lohn € 320,00
Ist doch auch schon die Mühe wert.
Kurzer Nachtrag aufgrund von PN-Nachfragen:
Die MKL zündete bei betriebswarmem Motor und Leerlaufdrehzahl.
(Halt an roter Ampel)
Was hatn dein Eimer gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Ähm, mal ne dumme Frage: was ist denn damit gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegzeuger
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Ähm, mal ne dumme Frage: was ist denn damit gemeint?
Beim Comand wird ab Werk die DVD-Bildwiedergabe beim fahrenden Fahrzeug
unterbrochen.
Ab ca. 6 km/h
Ist der M 271 ein E500 ???
Gruss Juve