Drosselklappe Schrott wegen 2 Cent-Teil, Danke AUDI!
Nachdem ich hier schon so viele hilfreiche Dinge von Euch lesen durfte, möchte ich mich mal revanchieren.
Bei meinem Dicken leuchtete Sonntag plötzlich die gelbe Warnlampe "Abgassystem Störung".
Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen brachte das vermutete Ergebnis:..."Drosselklappe muss mal nachgeschaut werden".
Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich also mein Werkzeug hergekramt und die Drosselklappe und das Ladedruckrohr ausgebaut. Und siehe da, der Fehler ist ein KONSTRUKTIONSMANGEL. Wieder mal hat Audi ganze Arbeit beim Cent-sparen geleistet. Auf Kosten der Kunden. Der Fehler: An der Drosselklappe ist an der Seite unter dem schwarzen Kunstoffdeckel ein kleiner Motor mit einer kleinen Getriebeumlenkung aus "Modellbau-Kunstoffzahnrädchen" drin. Diese beiden Zahnrädchen müssen die Drosselklappe öffnen und dabei gegen eine recht kräftige Schliessfeder arbeiten. Und natürlich, man ahnt es schon, die Zahnrädchen sind dieser Arbeit auf Dauer nicht gewachsen. Nach 3 Jahren und 159.000 km war Schluss mit Drosselklappe betätigen. Zahnrädchen abgerieben.
Das Dumme ist nur, dass man natürlich diese Zahnrädchen nicht einzeln bekommt sondern die ganze Drosselklappe für schlappe 300 ??? Euronen kaufen darf. Lässt man das inklusive Arbeit beim Freundlichen erledigen, sind mal eben 500 Tacken weg, wegen einem Bauteil für 2 Cent, wenn überhaupt so viel.
Hat jemand einen Tipp für die Zahnräder parat?
Ach, und wo ich schon dabei bin...das Ladedruckrohr (Made in France) sieht innen saumiserabel verarbeitet aus, da stecken ja mindestens zehn PS fest. Gibt es da was ordentliches glattes im Tuningzubehör???
Liebe Grüße
Mick
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich hier schon so viele hilfreiche Dinge von Euch lesen durfte, möchte ich mich mal revanchieren.
Bei meinem Dicken leuchtete Sonntag plötzlich die gelbe Warnlampe "Abgassystem Störung".
Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen brachte das vermutete Ergebnis:..."Drosselklappe muss mal nachgeschaut werden".
Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich also mein Werkzeug hergekramt und die Drosselklappe und das Ladedruckrohr ausgebaut. Und siehe da, der Fehler ist ein KONSTRUKTIONSMANGEL. Wieder mal hat Audi ganze Arbeit beim Cent-sparen geleistet. Auf Kosten der Kunden. Der Fehler: An der Drosselklappe ist an der Seite unter dem schwarzen Kunstoffdeckel ein kleiner Motor mit einer kleinen Getriebeumlenkung aus "Modellbau-Kunstoffzahnrädchen" drin. Diese beiden Zahnrädchen müssen die Drosselklappe öffnen und dabei gegen eine recht kräftige Schliessfeder arbeiten. Und natürlich, man ahnt es schon, die Zahnrädchen sind dieser Arbeit auf Dauer nicht gewachsen. Nach 3 Jahren und 159.000 km war Schluss mit Drosselklappe betätigen. Zahnrädchen abgerieben.
Das Dumme ist nur, dass man natürlich diese Zahnrädchen nicht einzeln bekommt sondern die ganze Drosselklappe für schlappe 300 ??? Euronen kaufen darf. Lässt man das inklusive Arbeit beim Freundlichen erledigen, sind mal eben 500 Tacken weg, wegen einem Bauteil für 2 Cent, wenn überhaupt so viel.
Hat jemand einen Tipp für die Zahnräder parat?
Ach, und wo ich schon dabei bin...das Ladedruckrohr (Made in France) sieht innen saumiserabel verarbeitet aus, da stecken ja mindestens zehn PS fest. Gibt es da was ordentliches glattes im Tuningzubehör???
Liebe Grüße
Mick
40 Antworten
sooo
Sry das ich die Bilder erst jetzt hochlade, aber habe es versprochen und jaaa es hat etwas länger gedauert.
@Marco....meine Hochachtung!
Da sieht man wieder was alles zu reparieren geht,wenn man die Mittel hat und den Willen.
Und natürlich auch das nötige Können versteht sich.😉
Bei mir ist das Spielzeugzahnrädchen auch im Eimer.
Habe aber keinen Fehler leuchten.(weil das kleine Zahnsegment ganz weg ist und nichts klemmen kann)
Das STG weiss eben nicht das die Klappe permanent ganz offen steht.
Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob ich die DK überhaupt noch neu kaufe.
Denn was soll sein?
Das der NOx.Wert vielleicht etwas erhöht ist?
Dafür wird der Ansaugtrakt nicht mehr so verdreckt weil er nicht mehr so viele Abgase ansaugt.
Er bekommt viel mehr Frischluft und zieht besser.
Mehrverbrauch konnte ich auch noch nicht unbedingt feststellen.
Also warum soll ich über 400€ zahlen?
Damit es mir wieder den kompletten Ansaugtrakt verdreckt?
Hmm... Kann ja eigentlich nicht sein.
Das STG muss ja einen Fehler zeigen wenn etwas nicht so läuft wie es soll.
War zumindest bei mir so der Fall, deshalb auch die Reparatur.
Ich habe gerade keine ausgebaute alte Saugrohrklappe vorliegen. Aber hat das schonmal einer probiert, ob man Teile von den Saugrohrklappen Motoren auch für die Drosselklappe verwenden kann?
Die Saugrohr Motoren gehen ja eher an den Koppelpunkten am Gestänge defekt und der Zahnradtrieb ist dann noch OK.