ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drosselklappe vom Eatonkompressor

Drosselklappe vom Eatonkompressor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:30

Hi.

Ist es normal, das wenn der Zündschlüssel auf Stellung 2 steht, die Drosselklappe vom Kompressor die ganze Zeit am "summen" ist?

Ich denke mal das es eine DK ist, weil das Teil, der DK die am Ansaugkrümmer sitzt ziemlich ähnelt. M271

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2014 um 15:50

Genau dass hab ich mich gestern auch gefrage anscheinend iss es normal wenns bei uns beiden iss ;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:08

Dann bin ich ja etwas beruhigt :D Vielleicht kommt ja noch was.

Ich wüßte das auch gerne.

Du meinst vermutlich den Umluftsteller des Kompressors (unten, der sieht ja so ähnlich aus, wie die Drosselklappe oben vor dem Ansaugkrümmer).

Bei meinem M271 (E200 Kompressor, Bj. 2005) "summt"/"sirrt" die _Drosselklappe_ bei eingeschalteter Zündung. Lt. OBD ist die Drosselklappenposition in dem Zustand bei 9,8% (später nach Motorstart im Leerlauf um 3,1%).

Soviel ich weiß, soll die DK sich irgendwie automatisch anlernen in bestimten Betriebszuständen (also einmal voll auf und zu fahren). Was und wie, weiß ich aber nicht.

Bei mir ist das sirren aber quasi unendlich (bis Zündung aus oder Motorstart [falls es dann weg ist]).

Ziehe ich den Stecker der DK ab und stecke ihn wieder drauf, dann ist Ruhe.

(Die Umluftklappe habe ich noch nicht "abgehorcht". Und ob die DK auch bei laufendem Motor sirrt, kann ich nicht hören [zu laut].)

 

Harald

Also bei mir, wohl M111 Motor, summen auch beide Klappen, Drosselklappe und Umluftklappe, immer weiter sobald ich die Zündung einschalte.

Nach ca 30 Sekunden machen beide Klappen eine Referenzfahrt.

Bei der Umluftklappe am Kompressor kann ich das auch beobachten wenn ich den Deckel vom Luftfilter abbaue.

Klappe steht offen und schließt dann mal kurz und öffnet sich dann wieder.

Dann bei Motorstart im Standgas ist sie dann nur leicht geöffnet. Ich denke sie schließt dann Drehzahl abhängig ganz so das nur Ansaugluft über den Kompressor zum Motor kommt.

am 26. Mai 2014 um 23:12

Die Drosselklappe stellt sich automatisch immer nach wenn der Zündschlüssel auf 2 steht. Nach ca 2 Minuten hört das Klacken dann auf und sie steht richtig. Abhilfe schafft neues Anlernen der Drosselklappe: Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Umluftklappe vom Kompressor lernt sich selber neu an.

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:04

Hi und Danke für die Antworten.

Ich hatte mich schon länger gefragt wo das Geräusch herkommt. Als ich vor gut 3 Wochen die beiden Schläuche und das Ventil der TLE getauscht habe, hatte ich die Umluftklappe in Verdacht. Weil von der DK kam es definitiv nicht.

Ich hätte die Umluftklappe gerne noch gesäubert um zu sehen ob das Geräusch dann weg ist. Bei der DK ist das Summen auch leiser geworden nachdem ich sie gereinigt habe. Ging aber leider nicht, weil mir ein Freund, der mal bei DB gearbeitet hat, den Riesen Torx für das Spannen der Spannrolle besorgt hat und das Teil musste zum Feierabend wieder zurück sein.

Und dafür jetzt den ganzen Kram nochmal zerlegen.....besser nicht :D

Dann wird's schon so passen.

Gruß

am 3. Juni 2014 um 19:44

wird die umluftklappe beim drosselklappe anlernen mit angelernt ?!

hab nämlich ab und zu keine leistung..und wenn ic hdann die DK neu anlerne is die leistung wieder da,

drosselklappe hab ich bereits ausgebaut..die is leicht beweglich und sehr sauber gewesen..

Könnt ihr mir sagen wie ich die Luft da rausbekomme. Es ist immer fur 2-3 Sekunden sobald ich nur die Zündung anmache. Es hört sich sehr nach Luft an die irgendwo stark durchgedrückt wird. Wo kriege ich das System entlüftet?

Zitat:

Original geschrieben von banimaria

Könnt ihr mir sagen wie ich die Luft da rausbekomme. Es ist immer fur 2-3 Sekunden sobald ich nur die Zündung anmache. Es hört sich sehr nach Luft an die irgendwo stark durchgedrückt wird. Wo kriege ich das System entlüftet?

Das ist die Sekundärluftpumpe. Die pumpt Luft zum anwärmen in den Ansaugtrakt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Das ist die Sekundärluftpumpe. Die pumpt Luft zum anwärmen in den Ansaugtrakt.

Aber nicht 2-3 Sekunden, sondern eher 30-60 Sekunden.

Er muß also was anderes meinen.

(Vielleicht ist es bei heißem Motor anders, habe ich nicht drauf geachtet.)

 

Keine Ahnung, was er entlüften will - bei der Beschreibung vermutlich seinen Schädel... :D

 

Harry

Ich denke mal er hat sich vertan.

Banimaria hat auch einen Beitrag drin mit Benzinleitung entlüften.

Ja sorry... Ich habe in zwei Threads gleichzeitig geschrieben, und es erst im Nachhinein gemerkt.

Wolli007 hat Recht, mein Post gehört hier eigentlich nicht hin.

Warum hört sich die Sekundärluftpumpe bzw der kaltstart so schrecklich an ?!

das hatte ich früher nicht..woran das wohl wieder liegen mag

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

Warum hört sich die Sekundärluftpumpe bzw der kaltstart so schrecklich an ?!

das hatte ich früher nicht..woran das wohl wieder liegen mag

Hallo HA_c200k,

bei meinem 200K hört es sich auch laut an aber legt sich ja nach knapp zwei Minuten. Was mich an sich stört, ist dass mein Benz laut geworden ist und nicht mehr so gut zieht wie gewohnt. MB und ein guter Mechaniker meinen es ist alles i.O.

Was kann es sein?

MfG

Kadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drosselklappe vom Eatonkompressor