ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?

M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. November 2013 um 16:19

Hallo,

ich habe mal M235i und 435i preislich verglichen und habe beide Coupes auf einen Nenner gebracht, dabei nur die allernötigste Ausstattung genommen:

• M-Paket

• Metallic

• Sport-Automatic

• Variable Sportlenkung

• M Sportbremse vorn

• Adaptives Fahrwerk

• Xenon-Licht

• Klimaautomatik

• Radio Professional

• Harman Kardon Surround

• Ablagenpaket

• Armauflage verschiebbar

• Lordosenstütze

• Sitzheizung

• Graukeil-Frontscheibe

• Raucherpaket

• Fußmatten in Velours

Erschrocken war ich über die Preisunterschiede:

M235i Coupe (326PS/450Nm): ca. 49.100 EUR

435i Coupe (306PS/400Nm): ca. 58.600 EUR :eek:

Da sind ca. 9.500 EUR Unterschied und da fehlen dem 435i immer noch Teile, die ab Werk nicht bestellt werden können und die der M235i aber serienmäßig hat: Das Performance Kit, bessere NonRunflat Reifen, spezifische M Performance Fahrwerksabstimmung (Achsschenkel, Federbeine, Dämpfer, Stabis).

Das stellt locker einen Gegenwert von 3.500 EUR dar, also landen wir eher bei 13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

hjscheidt,

deinen Eindruck bestätige ich zu hundert Prozent. 435er ist viel zu schwer geworden als Cabi, von Dynamik ist da nicht mehr viel übrig geblieben. M235i ist ein tolles Fahrzeug, aber vom Design kann er zu einem Z4 auch nicht mithalten.

Z4 ist Fahren pur, absolut saubere Lenkung, toller Motor, toller Sound und keine Regel-und Assitenzsysteme, die bevormunden. Dagegen wirkt halt der M235i dann doch schon etwas synthetisch, speziell mit seiner sog. Sportlenkung.

Also durch meinen Zetti hat das Autofahren wieder begonnen, Spass zu machen. Und der N54 mit seinen 2 Ladern in Kombination mit dem DKG ist unschlagbar. Und Fahrwerk, ist doch okay, kein Sportwagen sondern ein sehr schmeller Cruiser, der halt ab und zu mal das Heck raushängen läßt, aber wo spürst du sonst die Beschelunigung so direkt, nur bei ihm, man sitzt halt auf der Antriebsachse.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@Fizik20 schrieb am 3. Dezember 2013 um 19:38:51 Uhr:

 

Ich fahre selbst zurzeit noch einen 1er, und habe mir überlegt einen M235i zu kaufen, aber seht euch das Bild im Anhang an, eine schönere Coupe Form KANN es nicht geben. TRAUMHAFT

Was ist das bitte für eine Farbe?

Sieht auf dem Foto super aus........

Zitat:

@EMVCI schrieb am 18. November 2013 um 10:01:18 Uhr:

Die schönste Front hat der E92 M3, das aktuelle BMW Design ist bedingt durch den Fussgängerschutz (abgeschnittene Schnauze), Verbindung Niere-Scheinwerfer nur noch Häßlich.

Dieses Posting ist sowas von 2012... :D

Ich hoffe, mit dem LCI wird sich diese weich-gespülte Scheixe wieder in Richtung BMW bewegen. Die Pressetexte deuten zumindest (... für höchste Agilität. So genießen Sie bei einer sportlicheren Fahrweise ein Maximum an Handling und Zielgenauigkeit) darauf hin. Auch optisch passt es beim 3er ja ab jetzt wieder. :D

@Jens Zerl

Kenne einige, die die gleiche Meinung haben. Das ist Geschmacksache und mit dem LCI endlich in die "richtige" Richtung (sowohl innen und außen).

Zitat:

@Bartman schrieb am 9. Mai 2015 um 13:21:22 Uhr:

@Jens Zerl

Kenne einige, die die gleiche Meinung haben. Das ist Geschmacksache und mit dem LCI endlich in die "richtige" Richtung (sowohl innen und außen).

Volles Verständnis dafür, dass einem der 4er nicht gefällt, aber der E92 wird dadurch im Straßenbild trotzdem nicht mehr moderner.

Da geht's mir so wie mit dem E60. Das Design ist noch immer modern und zeitlos. Nur die Technik...

am 9. Mai 2015 um 15:44

Der 4er ist für mich ein anderes Auto.

Auch bei mir steht zum Oktober ein neuer Wagen an.

Persönlich (bin jetzt 31) finde ich den 2er (für mich käme nur ein M235i in Frage) aber nicht mehr - für mich - zeitgemäß. Ich will den nächsten Schritt machen. Mir ist ein M235i - genau wie mein M135i - mittlerweile einfach zu unkomfortabel und sehr jugendlich. Mein 135i Coupé passte damals gut zu meinem Alter, aber mittlerweile mag ich gediegenere Autos mehr.

Aus diesem Grund wird es ein 428i GC für rund (60k) werden, und kein M235i in Vollausstattung (mit dem deutlich schöneren Motor).

Ein 435i wird mit gute Ausstattung leider zu teuer. Darf nicht über 60k landen. Aber ich verzichte gern auf Leistung für das - für mich - bessere Auto.

Soll heißen, die Mwhrpreisfrage muss sich jeder selbst stellen. Aber ein 4er ist eben auch eine andere Klasse.

Letztendlich ergibt sich der Nutzen des Aufpreises auch aus sich heraus: Man zeigt damit seiner Umwelt, dass man ein teureres Auto fährt als wenn es ein 2er wäre. Das würde ja nicht gehen, wenn der Preis der selbe wäre, oder!? :D

Zitat:

@disor schrieb am 9. Mai 2015 um 17:44:10 Uhr:

Der 4er ist für mich ein anderes Auto.

Auch bei mir steht zum Oktober ein neuer Wagen an.

Persönlich (bin jetzt 31) finde ich den 2er (für mich käme nur ein M235i in Frage) aber nicht mehr - für mich - zeitgemäß. Ich will den nächsten Schritt machen. Mir ist ein M235i - genau wie mein M135i - mittlerweile einfach zu unkomfortabel und sehr jugendlich. Mein 135i Coupé passte damals gut zu meinem Alter, aber mittlerweile mag ich gediegenere Autos mehr.

Aus diesem Grund wird es ein 428i GC für rund (60k) werden, und kein M235i in Vollausstattung (mit dem deutlich schöneren Motor).

Ein 435i wird mit gute Ausstattung leider zu teuer. Darf nicht über 60k landen. Aber ich verzichte gern auf Leistung für das - für mich - bessere Auto.

Soll heißen, die Mwhrpreisfrage muss sich jeder selbst stellen. Aber ein 4er ist eben auch eine andere Klasse.

Seh ich Ähnlich. Ü30 ist ein 2er ein NoGo, vor allem als Haupfahrzeug. Ein nettes Coupé für Jugendliche oder als 2. Wagen den M235i als Spassmobil :-)

Ich tendier auch zum 4er GC, aber das VFL kommt nicht in Frage..

Lieber 2er mit allem als 4er in Spar-Edition. Das ist meine Meinung.

Eben. ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ein 435i M "erwachsener" oder gediegener ist als ein M235i. Die Richtung ist eigntlich genau die selbe. Die Alternative wäre eher eine Luxury Line oder ein 4er Cabrio.

am 9. Mai 2015 um 19:44

Zitat:

@Bartman schrieb am 9. Mai 2015 um 21:07:18 Uhr:

Lieber 2er mit allem als 4er in Spar-Edition. Das ist meine Meinung.

Ich würde auch einen 428i GC nicht in der Sparvariante fahren. Der ist schon recht voll. (M-Paket, 19", A-FW, HUD, NAV Pro, ACC, H/K Sound etc.) aber eben nicht Komplett-Vollausstattung.

Ziehe ihn aber so deutlich einem M235i vor. (Ohne auf den Verbrauch achten zu müssen)

am 9. Mai 2015 um 22:34

Hm,

nachdem ich ja jetzt ein 228i Cabi dazu bekommen habe und eine. 435xd GC schon habe, sehe ich doch deutliche Unterschiede zwischen beiden. 2er ist enorm agil, kompakt, er entspricht der alten BMW-Philosophie, kompakt und wild. Der 4er, gerade der GC, ist tatsächlich Grand Tourismo, gediegen aber auch unheimlich agil. Somit erfüllen beide ihre Zwecke, ehrlich, ich möchte keinen, zumindest jetzt , vermissen. Daher entscheidet die Wahl zu dem oder dem anderen vor allem die Nutzung, wer sehr viel fährt, ist mit dem 4er besser aufgehoben, wer es sehr sportlich liebt und etwas weniger fährt, wohl mit dem 2er. Altersmäßig würde ich sie nicht zuteilen wollen, da ist der 2er doch zu erwachsen geworden.

Zitat:

@disor schrieb am 9. Mai 2015 um 17:44:10 Uhr:

Der 4er ist für mich ein anderes Auto.

Auch bei mir steht zum Oktober ein neuer Wagen an.

Persönlich (bin jetzt 31) finde ich den 2er (für mich käme nur ein M235i in Frage) aber nicht mehr - für mich - zeitgemäß. Ich will den nächsten Schritt machen. Mir ist ein M235i - genau wie mein M135i - mittlerweile einfach zu unkomfortabel und sehr jugendlich. Mein 135i Coupé passte damals gut zu meinem Alter, aber mittlerweile mag ich gediegenere Autos mehr.

Aus diesem Grund wird es ein 428i GC für rund (60k) werden, und kein M235i in Vollausstattung (mit dem deutlich schöneren Motor).

Ein 435i wird mit gute Ausstattung leider zu teuer. Darf nicht über 60k landen. Aber ich verzichte gern auf Leistung für das - für mich - bessere Auto.

Soll heißen, die Mwhrpreisfrage muss sich jeder selbst stellen. Aber ein 4er ist eben auch eine andere Klasse.

Exakt mein Werdegang

am 10. Mai 2015 um 10:35

Hallo,

Also ich hatte zwei 1er Coupé.

Einmal 135i mit komplettem Performance Paket. Den übernahm ich von meinem Vater.

War eins der besten Autos was ich hätte. Optik absolut Top! Naja vom Fahrverhalten gab es auch Schwächen.

Und 2012 - 2013 hatte ich den 1er M! Das Fahrzeug war Bombe! Technisch wie Optisch für mich ohne Mängel!

Und diese 2er Reihe gefällt mir optisch überhaupt nicht!

Der Preisunterschied zwischen M235i und 445i ist für mich vollkommen angemessen!

Die 1er Coupé und 2er sind für mich nicht Alltagstauglich allein vom Platz her! 4 Personen können nicht einmal angenehm zur Tankstelle!

Aber meine Rücksitze blieben immer unbenutzt!??

Es kommt eben immer auf die Nutzung an!

Ich habe mein 1er M auch nur verkauft weil ich den Neupreis wieder bekommen habe!

Einen M235i würde ich nie kaufen sondern immer auf den 2er M warten!Allein schon wegen der Optik!!????

Ich lese hier mit, ist ein interessantes Thread. Aus Interesse habe ich grade den M235i (sDrive Handschalter) so konfiguriert, wie ich ihn nehmen würde - sprich, so weit wie möglich gleich ausgestattet wie meinen jetzigen 4-er GC. Bin auf 50,5k € gekommen. Mein 428i hat Liste 54,5k € gekostet. Obwohl der (4)28i mit dem (2)35i natürlich nicht mal annähernd mithalten kann, ist der Preisunterschied schon recht klein...

Obwohl mich der 235i vom Konzept her schon reizen würde und ich ihn auch optisch sehr gut finde (na ja, bis auf das Heck), aus einem Grund scheidet er leider definitiv aus - keine Anhängerkupplung lieferbar. Meine Fahrräder wieder aufm Dach zu transportieren, dazu hätte ich überhaupt keine Lust.

Anders gesagt - Glück gehabt, dass ich ein Ausschlusskriterium gefunden habe. Sonst hätte ich evtl. ein Problem :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?