ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?

M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. November 2013 um 16:19

Hallo,

ich habe mal M235i und 435i preislich verglichen und habe beide Coupes auf einen Nenner gebracht, dabei nur die allernötigste Ausstattung genommen:

• M-Paket

• Metallic

• Sport-Automatic

• Variable Sportlenkung

• M Sportbremse vorn

• Adaptives Fahrwerk

• Xenon-Licht

• Klimaautomatik

• Radio Professional

• Harman Kardon Surround

• Ablagenpaket

• Armauflage verschiebbar

• Lordosenstütze

• Sitzheizung

• Graukeil-Frontscheibe

• Raucherpaket

• Fußmatten in Velours

Erschrocken war ich über die Preisunterschiede:

M235i Coupe (326PS/450Nm): ca. 49.100 EUR

435i Coupe (306PS/400Nm): ca. 58.600 EUR :eek:

Da sind ca. 9.500 EUR Unterschied und da fehlen dem 435i immer noch Teile, die ab Werk nicht bestellt werden können und die der M235i aber serienmäßig hat: Das Performance Kit, bessere NonRunflat Reifen, spezifische M Performance Fahrwerksabstimmung (Achsschenkel, Federbeine, Dämpfer, Stabis).

Das stellt locker einen Gegenwert von 3.500 EUR dar, also landen wir eher bei 13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

hjscheidt,

deinen Eindruck bestätige ich zu hundert Prozent. 435er ist viel zu schwer geworden als Cabi, von Dynamik ist da nicht mehr viel übrig geblieben. M235i ist ein tolles Fahrzeug, aber vom Design kann er zu einem Z4 auch nicht mithalten.

Z4 ist Fahren pur, absolut saubere Lenkung, toller Motor, toller Sound und keine Regel-und Assitenzsysteme, die bevormunden. Dagegen wirkt halt der M235i dann doch schon etwas synthetisch, speziell mit seiner sog. Sportlenkung.

Also durch meinen Zetti hat das Autofahren wieder begonnen, Spass zu machen. Und der N54 mit seinen 2 Ladern in Kombination mit dem DKG ist unschlagbar. Und Fahrwerk, ist doch okay, kein Sportwagen sondern ein sehr schmeller Cruiser, der halt ab und zu mal das Heck raushängen läßt, aber wo spürst du sonst die Beschelunigung so direkt, nur bei ihm, man sitzt halt auf der Antriebsachse.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Mir gefällt der 2er bis zur B-Säule auch besser. Ab da wirds dann aber unschön. Nicht nur die Heckleuchten empfinde ich als unpassend. Vor allem stört mich an der Seitenlinie das zu stark abfallende Dach. Ist zwar etwas besser als biem 1er Coupe, sieht für mich aber immer noch so aus als wäre jemand rückwärts gegen ne Betonwand gefahren und hätte den Kofferaum in den Fonds geschoben :D Sorry, für die etwas überspitzte Formulierung :p

Ich bin auch der Meinung, dass der 2er das schönere Coupe ist, aber M-Paket gegen kein M-Paket ist auch etwas fies. ;) Diese für mich hässliche Verbindung der Scheinwerfer zu den Nieren muss doch wirklich nicht sein.

Die schönste Front hat der E92 M3, das aktuelle BMW Design ist bedingt durch den Fussgängerschutz (abgeschnittene Schnauze), Verbindung Niere-Scheinwerfer nur noch Häßlich.

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Möchte keinesfalls ÖL ins Freudenfeuer der anwesenden 4er Käufer schütten, - der Preisvergleich des Threaderstellers zum 2er Coupé ist bereits behandelt, IMHO noch spannender der optische Vergleich beider Coupés.

Vor Tagen wurde bei bimmerpost ein Bildvergleich eingestellt - IMHO sieht gerade die 2er FRONT weit besser aus als etwa die des 4er. Auch auf die Gefahr, dass ich mit der Ansicht exklusiv bleibe...

ENDLICH wieder eine aufrechte Front im Wind, keine wie nach unten verschmolzene, irgendwie unproportional herausgequollene Motorhaube.

Sorry, ich werde mich NIE daran gewöhnen....

Ich fahre selbst zurzeit noch einen 1er, und habe mir überlegt einen M235i zu kaufen, aber seht euch das Bild im Anhang an, eine schönere Coupe Form KANN es nicht geben. TRAUMHAFT

P512884334-5-1

Zitat:

Original geschrieben von Fizik20

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Möchte keinesfalls ÖL ins Freudenfeuer der anwesenden 4er Käufer schütten, - der Preisvergleich des Threaderstellers zum 2er Coupé ist bereits behandelt, IMHO noch spannender der optische Vergleich beider Coupés.

Vor Tagen wurde bei bimmerpost ein Bildvergleich eingestellt - IMHO sieht gerade die 2er FRONT weit besser aus als etwa die des 4er. Auch auf die Gefahr, dass ich mit der Ansicht exklusiv bleibe...

ENDLICH wieder eine aufrechte Front im Wind, keine wie nach unten verschmolzene, irgendwie unproportional herausgequollene Motorhaube.

Sorry, ich werde mich NIE daran gewöhnen....

Ich fahre selbst zurzeit noch einen 1er, und habe mir überlegt einen M235i zu kaufen, aber seht euch das Bild im Anhang an, eine schönere Coupe Form KANN es nicht geben. TRAUMHAFT

Da fehlt ja das M Logo!

Und hoffentlich 2+2 sitzer.

Die Linienführung ist ein Traum.

Hier mal ein paar unkonventionelle Bilder

Image
Image
Image
+4

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Die Linienführung ist ein Traum.

Hier mal ein paar unkonventionelle Bilder

Sender,

Danke fuer die Bilder.

Was faellt auf:

Die Frontstossstange sieht wirklich sehr schoen, lecker aus, trotz das ich nicht ein 4er Fan (Altersbedingt) bin

Nur die Rueckseite (M Paket: die Form im Heckstossstange oder vom Bild 335i ist schrecklich. Das gewisse Etwas fehlt, was vorne da ist.

Schade, haette BMW besser machen mussen/sollen!

Hans

am 8. Mai 2015 um 15:09

Ghj

am 8. Mai 2015 um 15:10

Hey Leute,

Ich bin zwar neu hier aber gebe mal eben meinen Senf dazu ??

Ich bin vor kurzem erst nen 2er und nen 4er Probegefahren, der eigentlich geplante Kauf war ein 435. Leider konnte ich nur einen 428i fahren, wobei ich dabei tatsächlich enttäuscht war.

Ich fuhr Jahrelang, als erstes eigenes Auto, ein E36 325i Coupé. In meinen Augen war das einzige Fahrzeug das eben für mich persönlich an die E36 Coupé Reihe herankommt, das meisterlich designte 4er Coupé. Kein E46, kein E92 kann da mithalten - meiner Meinung nach.

Da ich allerdings eben noch kein Modell dazwischen gefahren bin musste ich das austesten.

Optisch: keine Frage, der 4er ist ein Coupé durch und durch, schöneres in dieser Klasse ist kaum zu sehen, höchstens vll der neue Jaguar.

Ich bin dann eingestiegen und nachdem ich mich erst mal durch die Flut der ganzen Spielereien gekämpft habe, die es in meinem 23 Jahre älteren 325er nicht gab (?? ??) , habe ich mich auf den Weg gemacht. Der vierer fährt an und für sich gut, die Dimensionen sind allerdings deutlich zu spüren. Auch die Agilität hat mich nicht überzeugt.

Das Herz hat mir angefangen zu bluten, sollte ich tatsächlich so viel Geld für ein Auto ausgeben, das mich optisch zwar glücklich macht aber im Fahrgefühl gar kein Coupé ist wie ich es mir vorgestellt habe? Dazu sei nochmal gesagt: ich wollte eine Maschine von BMW die gut aussieht und Spaß macht, den modernen e36 also. Womit ich aber nicht sagen will dass der 4er keinen Spaß machT.

Naja, hin und her überlegt und zu dem Schluss gekommen dass das so nicht geht.

Dann kam mal ein 2er dran, bei dem ich sehr skeptisch war denn das kurze Heck und die steil abfallende Dachlinie geht eigentlich gar nicht (BMW Coupé Liebhaber wissen das ;)) Naja, Tür aufgemacht, rein gesetzt und... Das Gefühl war der Hammer, direkt wie zu Haus im E36. Schon beim Platz nehmen merkt man dass die Länge und die breite (fast) eben auch dem E36 gleich zieht.

Naja dann habe ich mir erst mal den M235i bestellt (selbstverständlich mit Manueller Schaltung ;)). Mit dem Heck arrangiere ich mich oder investiere eben ein bisschen Geld in breiter ausgestellte Backen und ne Tieferlegung, dann passt die Sache ;)

Fazit: der vierer ist ein Traum von einem Auto, hat aber vom Feeling her mit dem eigentlich Sinn eines Mittelklasse Coupés nichts mehr zu tun.

Wer Fahrspass möchte und eben alles bis auf die M Modelle von BMW stehen lassen will nimmt den M235i. Wer mehr Wert auf den Auftritt legt investiert lieber in den 4er. Allerdings interessiert mich da halt eher der "Abgang" ;)

Machts gut :)

Naja.

Den klassischen BMW den du suchst gibt's ja ohnehin nichtmehr.

Leider.

Alles zu weichgespült.

Aber Glückwunsch zum 2er.

Leider aufgrund der Proportionen "hässlich" aber ein tolles Auto zum fahren

Also wer sagt das der 435i Coupe keinen Spaß macht?! Naja.. ich finde mein Auto absolute Weltklasse..

Ohne PPK wirst auch im 235i alt aussehen ;)

Der Fahrspass wird beim 2er größer sein als beim 4er. Dafür ist der 4er super langstreckentauglich. Ein Cruiser, kein Sportwagen, egal mit welcher Motorisierung.

Also mir gefallen beide sehr gut. Der 2er sieht schon gut aus. Ein klein bißchen Retro Formensprache. Find ich super gelungen für jüngere Leute. Für den 2er bin ich halt schon zu alt. Und bei meinem 4er Cabrio hab ich sogar ein Blechdach. D.h. kann es zur vollwertigen Limo umwandeln - und sieht dann immer noch einigermaßen ok aus.

Für Fun würde ich eindeutig zum 2er tendieren. Aber ich hab da ja schon was.

Edi

am 8. Mai 2015 um 18:59

Diese Erfahrung macht man nur, wenn die Fahrzeuge dazwischen ausgelassen wurden. Natürlich ist der F22 agiler, nichtsdestotrotz hat auch der F32 seine Vorzüge. Klassische BMW gibt es wie von 6ender bereits geschrieben wurde sowieso nicht mehr.

Wenn man 10 oder weniger Jahre bis zur Rente hat, mag es der eine oder andere dann doch etwas comfortabler. Da ist vielleicht eher der 4er angesagt. Der 2er ist sicher ein sportliches und agiles Auto, aber der 435i mit PPK ist in Punkto sportlichkeit auch nicht ohne.

Finde ich jetzt nicht überraschend, dass der 2er das fahraktivere Auto ist. Er ist einfach kleiner und leichter, kürzerer Radstand, einfach ein Eckenwetzer. Und deshalb bedient BMW ja jetzt auch diese Lücke. Der 4er ist im Vergleich zum E36 Coupe einfach zu fett. Wenn man ihn mit einem Auto aus der Zeit vergleichen will, dann muss man den 8er heranziehen. Die Abmessungen und das Gewicht sind ähnlich. Der 4er ist halt eher ein GT und kein "Sportwagen". Für mich passt er genau ins Anforderungsprofil = Kilometer fressen! Müsste ich wie früher 20 Kilometer auf der Landstraße zur Arbeit pendeln, dann würde ich auch einen M235i vorziehen.

Einen Golf 2 kann man auch nicht mit einem Golf 7 vergleichen. Da muss man schon den Polo heranziehen. Ich finde diese Entwicklung ala "größer, breiter, fetter" schade. So muss nach einigen Jahren von unten immer wieder eine neue Baureihe eingeführt werden, um wieder ein kleines Auto in der Palette zu haben :rolleyes:

Bevor ich´s vergesse: Mein 325i E36 Coupe will ich nicht für alles Geld der Welt zurück. Igitt :D Das 330ci E46 Coupe schon eher. Das würde ich in die Garage stellen und nur am Wochenende rausholen. Das war ein geeeiiiillleeesss Auto :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M235i vs 435i, ausstattungsbereinigt 9.500~13.000 EUR Unterschied, ist der F32 das wirklich wert ?