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M235i Spritverbrauch

BMW 2er F22 (Coupé)

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit 2 Monate glücklicher Besitzer eines F22 M235i. Das Fahrzeug ist aus Ende 2016, hat unter 50kkm auf der Uhr und ist mit der 8-Gang Automatik ausgestattet.

Coronabedingt fahre ich momentan leider fast ausschließlich Stadtverkehr, nur in Comfort / "D" und ich bin weiss Gott kein Innenstadtproll. Was mich etwas wundert: Mein Spritverbrauch geht kaum unter 14.5 Liter.

Klar, ich habe mir das Auto sicherlich nicht zum Spritsparen gekauft, aber das kommt mir doch schon viel vor, weil ich immer wieder lese, das Leute das Auto mit <12L im Alltag und auch in der Stadt bewegen.

Lohnt es sich da mal beim 🙂 nachschauen zu lassen? Woher könnte das kommen? Oder ist es doch normal?

16 Antworten

Hi,

meine Frau hatte zuvor noch den 135i als Cabriolet. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 11,5l.
Nach einem unverschuldeten Totalschaden kam uns ein M240i als Cabrio ins Haus. Ist der neuere Motor mit 340 PS. Jetzt nach ca. 4 Monaten und ca. 4.000 Kilometern steht ein Durchschnittsverbrauch von 9,7l auf der Uhr.
Ich fahre ihn gerne mit der aktuell Verbrauchsanzeige im Display. DA stehen dann beim losfahren schon mal 20l an. Je länger das Fahrzeug bewegt wird, geht der Verbrauch natürlich runter. Rein Stadtverkehr sind es dann auch um die 12-13 Liter. Wenn die Straßen dann freier werden und man nicht so oft anhalten muss, komme ich schnell auf unter 10 Liter.

Grüße
Oliver

Moin!

Reiner Stadtverkehr ist nicht optimal, und Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr: Durch eine Stadt rollt man relativ flüssig, in der anderen geht es von Ampel zu Ampel und an jeder muss man warten. Wie viele Km haben deine Strecken in der Stadt i.d.R.?

Ich würde mal eine (längere) Runde über Landstraßen machen (cruisen), bei den aktuellen Temperaturen (~ 0°C) braucht der Motor länger bis alles auf Betriebstemperatur ist, gerade auf Bundesstraße wo man oft nur mit 70/80 dahin rollt können das auch gern über 20km sein.
Bei meinem M2C bewegt sich die Anzeige da oft erst nach ~10km überhaupt einmal, und weiter 10-15km der Motor dann halbwegs warm ist...

Moin, wir Fahren auch viel Kurzstrecke und auch immer zügig! Der Verbrauch liegt aber immer zwischen 10 und 11 l. Ich messe allerdings immer nur den Durchschnit tsverbrauch beim tanken und nicht über die Anzeige.

Also bei normalen Temperaturen um die 15 Grad hat die Öltemperatur nach 5km ca. 70 Grad. Ich fnde der N55 wir sehr schnell warm. Aber reines Stop-&-Go in der Stadt ist nicht das richtigeUmfeld für den 6ender. Ich fahre auch recht viel Kurzstrecke aber 12-13l bei zügiger Fahrt mit Spass bei der Sache.

Getreu nach Markus: ich will Spaß, ich geb Gas!

Kurzstrecke bei mir bedeutet in der Regel zwischen 8 und 15 Kilometern. Am Wochenende waren auch mal gemütliche längere Strecken >30km dabei. Alles ganz gemach, war bis vor kurzem noch auf Sommerrädern unterwegs.
Ich werde mit der nächsten Tankfüllung mal nachrechnen.. eventuell weicht die anzeige ja ab. @sailor_de wie nah liegt denn deine Anzeige am realen Verbrauch?

Da ist nicht mein Fokus. Ignoriere ich meist. Ich prüfe aber gerne mal.

Moin zusammen! 12,5 Liter zu 11,8 l. Zweimal teste ich noch für Sicherheit und Vergleichbarkeit.

@ed_warren
Beim Stadtverkehr kann dein Verbrauch normal sein. Da spielen einfach mehrere Faktoren umso mehr eine Rolle:
1) Länge der Strecke bzw. ist der Motor warm
2) Ampeln und Stop&Go
3) Insbesondere i.V.m. 2), wie fährst du an? Rollst du oder gibst du immer ordentlich Gas
etc.

Servus,
habe das gleich Fahrzeug wie Du (BJ, KM, Automatik) und mir ist der erhöhte Verbrauch in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Bewege mich momentan so bei 10,5 L/100km. Normalerweise sind's so um die 9,2 L/100km. Habe es erst auf die WR geschoben, aber das war ja noch nie so krass. Aber dadurch, dass ich heuer aufgrund von HomeOffice nicht mehr so viel gefahren bin kam mir der Gedanke, dass es an der Batterie liegen könnte. Habe dann mal die Kapazität mit Bimmerlink ausgelesen und sie war bei 66%. Gegen Ende des Sommers so bei 80%. Als ich dann letztens mal >50km gefahren bin, ging auch der Verbrauch wieder auf ein Normalmaß zurück und die Kapazität war bei 79% angelangt.
Von daher vermute ich, dass die WR, die längeren Standzeiten, die kalten Temperaturen und relativ viel Kurzstrecke dazu beitragen, dass auch die LiMa während der Fahrten mehr Power zieht, um die Batterie wieder aufzuladen und sich deshalb der erhöhte Verbrauch ergibt.
Hatte mir schon überlegt, ein Ladegerät zu holen, denn lange geht das ja nicht gut... ;-)

Gruß
Harry S.

Mein Verbrauch ist aber eher nicht das Maß aller Dinge, da ich die Leistung auch nutze! Ich teste tatsächlich zu Anzeige. BimmerCode habe ich jetzt.

Ich fahre auch an Ampeln in 99% der Fälle sehr entspannt an. Aber momentan fahre ich tatsächlich, homeoffice sei Dank, nur 2 oder 3 mal pro Woche und dann oft nicht länger als 7km am Stück.
Bin aber am Mittwoch mal 40km Autobahn gefahren, ganz gemütlich, da ging der Verbrauch dann direkt von 14,7 direkt auf 11.5 herunter.
Ich vermute tatsächlich, dass es an den vielen Kurzstrecken liegt und auch etwas daran, dass das Auto 5 Tage die Woche zwar gut aussieht, aber nicht fährt.

Danke für eure Einschätzungen!

Denke ich auch !

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