M235i Spritverbrauch
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit 2 Monate glücklicher Besitzer eines F22 M235i. Das Fahrzeug ist aus Ende 2016, hat unter 50kkm auf der Uhr und ist mit der 8-Gang Automatik ausgestattet.
Coronabedingt fahre ich momentan leider fast ausschließlich Stadtverkehr, nur in Comfort / "D" und ich bin weiss Gott kein Innenstadtproll. Was mich etwas wundert: Mein Spritverbrauch geht kaum unter 14.5 Liter.
Klar, ich habe mir das Auto sicherlich nicht zum Spritsparen gekauft, aber das kommt mir doch schon viel vor, weil ich immer wieder lese, das Leute das Auto mit <12L im Alltag und auch in der Stadt bewegen.
Lohnt es sich da mal beim 🙂 nachschauen zu lassen? Woher könnte das kommen? Oder ist es doch normal?
16 Antworten
Hallo,
der rechte Fuß ist die Ursache. Beim Losfahren müssen 1,6 to in Bewegung gesetzt werden, da spielt es eine große Rolle wie oft man das macht und mit wieviel Beschleunigung man das macht.
Aber auch beim 4 km Rollen mit 20 km/h und 100 m den Berg nach Hause dann rauf zeigt mir meiner gerne auch mal 18 Liter / 100 km an. Fahre ich entspannt mit 160 km/h 80 km weit Autobahn, liegt der Verbrauch bei unter 9 Litern. Fahre ich 50 km Vollgas gehen auch 20 Liter / 100 km durch.
Aber - das ist ein 6-Zylinder mit 3 Litern Hubraum. Der hat keine Zylinderabschaltung und die 6 Zylinder werden jedesmal gefüllt. Das ist aber auch kein Auto zum ständigen Messen des Verbrauchs...
Gruß
Rainer
Mir ist es im Prinzip egal, ob der Hobel 13 oder 16l verbraucht, ich will nur ausschließen, dass technisch alles okay ist. So hatte ich das ja auch geschrieben 🙂