Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?

M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?

BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:53

Hallo,

wollte mal fragen, ob es schon Eigner eines M2C gibt, die zuvor einen M2 gefahren haben.

Wie sind eure ersten Eindrücke ?

VG

Harald

Beste Antwort im Thema

Nach fast 2 Woche seit der Abholung nun endlich ein paar Zeilen von mir.

Fangen wir mal außen an. Mein M2C ist Hockenheimsilber, in Verbindung mit der(/den) schwarzen Niere(n) und sonst auch schwarzen Akzenten, sowie der neuen Front, für mich ein toller Farbton. Je nach Lichtverhältnis wirkt es heller oder dunkler, alleinstehend schwer zu beschreiben. Im Vergleich zum Uniweiß sieht man den Metallic-Effekt und man sieht dass es eben kein Weiß ist, für ein Silber eben doch seeehr hell. Insgesamt eher eine unauffällige Farbe mit dennoch etwas Extra wenn man genauer hinsieht. Für einen DD, zumindest für mich, ganz angenehm ist, der Wagen ist sonst ja auffällig genug ;)

Beim M2 hätte ich wahrscheinlich zu Mineralgrau gegriffen, mit dem Gedanken vielleicht doch wie bei diesen M2 LINK (matt) Silber zu Folieren. Mal schauen, vllt kommt noch eine (matte) Folie :)

Die M437 passen nach wie vor super auf den Wagen, mit den M788 werde ich da nicht so warm, in der Welt stand ein M2C in HS mit den M788, hmm ja, nicht meins.

Der M2C im Ausstellungsbereich hatte hingegen die graue Bremse, welche mir ja noch kurzfristig gestrichen wurde. Ärgert mich prinzipiell immer noch, mittlerweile sehe ich es aber auch positiv: sie ist leichter, im Ersatz wahrscheinlich günstiger, reicht selbst bei einem M3/4CP mit 450PS, es passen notfalls 18" darüber - warum sollten sie mir nicht reichen?!

Der Endschalldämpfer fällt natürlich ins Auge, das kann man nicht wegdiskutieren. Über kurz oder lang wird der denke ich schwarz werden ;)

Außen haben wir dann eigentlich nur noch die M-Spiegel, braucht man sicher nicht, aber doch ein nettes Detail.

 

Der Innenraum war mir vom LCI schon großteils bekannt. Der Tacho hat eine leicht andere Schriftart, für mich ist die Beleuchtung jedoch normal Weiß statt bläulichen Weiß wie es auf manchen Bildern wirkt. Das Lenkrad liegt nach wie vor gut in der Hand, die Lenkradheizung ist ein nettes Gimmick, bei den Minusgraden der letzten Woche jedoch perfekt wenn die Flossen eh schon eiskalt sind.

Der gravierende Unterschied innen sind wenn eigentlich nur die optionalen M Sportsitze. Die machen es objektiv gesehen nichts besser als die normalen Sportsitze, subjektiv machen sie optisch aber schon was her. Die Perforierung, in meinem Fall blau, fällt weniger stark auf als ich befürchtet hatte, dennoch wäre mir an der Stelle Alcantara wie an der Außenseite der Sitzwagen lieber gewesen, denn: mein Arsch ist zu klein und ich rutsche mit dem Bobbes auf der Sitzfläche "hin und her" xD Also übertrieben gesagt. Das kannte ich von unsportlicheren Stoffsitzen bisher so nicht. Über die verstellbaren Seitenwagen der Rückenlehne kann man sich aber dennoch guten Halt holen.

Vorteil des Leders: man rutscht gut in den Sitz, auch wenn die Parklücke enger ist und die Tür sich nicht weit öffnen lässt ^^

 

Kommen wir zum Entscheidenden, wie fährt es sich. Da die Fahrt im M2LCI schon ein halbes Jahr her ist, und ich nach 1000km noch nicht Vollgas gebe, mehr ein paar subjektive Eindrücke aus meinem bisherigen Fahrten und Alltag als denn ein objektiver Vergleich.

Fangen wir mal hinten an, da kommt es im Vergleich zum N55 bekanntlicherweise weniger laut und weniger sonor raus. Stört mich aber NULL, denn ist sitze im Wagen und nicht draußen.

Innen ist es beim Cruisen sehr angenehm, der Motor (& ASD) drängt sich kaum bis wenig auf, wenn meldet er sich <4k maximal souverän sonor zu Wort. Für mich mit ein entscheidender Punkt, der Knopf für die Schaltzeiten. Man kann den auf Motor auf Sport (+) fahren ohne die Schaltrucke beim Schalten in Kauf nehmen zu müssen. Trotz Stellung lahm (1 von 3) schaltet das DKG super schnell, für schneller habe ich bisher noch keinen Bedarf gehabt (u.a. auch zwecks der Einfahrphase).

Im Automatikmodus mit Motor auf Efficient schaltet das DKG sehr flott die Gänge hoch, im Anschlussgang liegen beim normalen Mitschwimmen oft nur 1000rpm oder knapp darüber an. In Sport wird die Drehzahl etwas länger hoch gehalten, aber auch dort werden dann bald die höheren Gänge bemüht. In Efficient und Sport ist die Gaspedallinien im unteren Bereich ähnlich bis gleich, schaltet man in Sport+ wird man bei gleicher Pedalstellung schneller.

Mit MDM kann man weiterhin bei Gaswegnahme das Blobben erzeugen.

Und nun endlich zum Motor. Auf der einen Seite wurde dem S55 in den Anfängen das abrupt einsetzende Drehmoment angekreidet, jetzt im Vergleich zum N55 bei niedrigen Drehzahlen das fehlende Drehmoment. Mein Eindruck bisher ist dass es gut abgestimmt ist.

Im 7. Gang bei 70km/h und ich glaube unter 1500rpm könnte man ihm im M2C ein Turboloch zuschreiben. Aber das macht es IMO dafür an der Stelle wiederum entspannt, denn dabei cruist man eh nur dahin und ich finde es eher angenehm dass er nicht gleich wie ein Berserker am Gas hängt und nach vorn stürmt.

Ab etwa 90-100km/h sieht es schon wieder anders aus, bei 100km/h sind es im 7. Gang glaube ich ~ 2000rpm. Gasbefehle werden dann deutlich williger angenommen und der Motor/ASD meldet sich akustisch etwas, nach dem Motto: ich bin da, wenn du willst leg ich los. Das Ganze aber immer noch dezent und zurückhaltend.

Ab 2500-3000rpm und mehr Gas wird dann angepackt und der Wagen maschiert los. Subjektiv ist diesen Anpacken für mich mehr Turbolike, nicht digital 0-1, aber IMO nicht so soft wie im N55.

Das mag das Ganze nicht schneller oder besser machen als zuvor, but I like it ;) Ist ja schließlich auch ein Turbo- und kein Saugmotor :)

Auf 170km/h ist man selbst ohne Vollgas derart flott, da können so schon nur wenige mithalten :cool:

Zum Schluss noch kurz das Fahrverhalten. Für mich stelle ich da keinen wirklichen Unterschied fest, aber weder den M2LCI noch meinen M2C bin ich am Limit gefahren. Die Lenkung ist direkt und lässt sich gut dosieren, das Gefühl was der Wagen macht kommt aber mehr über den Sitz als über die Lenkung.

Insgesamt ist das Feedback vom Wagen aber gut, ich sag mal wenn dann Jammern auf einem sehr sehr hohen Niveau. Allgemein das Feedback bzw. das Feeling was der M2/M2C vermittelt war für mich ein Grund den Aufpreis zum M240i zu zahlen. Der andere Grund ist die Optik, dagegen wirkt ein normaler 2er, selbst M240i, schon sehr brav ^^

Soweit mal mein Eindruck nach 1000km. Nächster Meilenstein ist denke ich dann die Einfahrkontrolle.

Falls es noch Fragen gibt versuche ich gern diese zu beantworten :)

So long, schönen 4. Advent

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@A3T schrieb am 25. November 2018 um 11:03:49 Uhr:

[...] die Sitze vom M2C -die aber immer noch nicht an M4 Sitze herankommen.

Von welchen Sitzen im M4 redest du? Im M2 und M2C sind die normalen 2er Sportsitze drin, im M2C optional die M Sportsitze wie sie im normalen M4 zu finden sind, bis auf das Logo. Der M4 mit CP hat dann die Sitze mit den Löchern in der Rückenlehne, die von der Grundform aber glaube ich eigentlich die selben sind wie im normal M4.

"Aber in allen anderen Belangen ist er teilweise deutlich besser."

Was mittlerweile wohl recht deutlich widerlegt ist.

- Leistung: Der M2 (vFL/LCI) streut nach oben, die meisten sind mit ~400 PS Serie unterwegs. Die M2C streuen so gut wie gar nicht, da dann der Abstand zum M4 zu gering wäre.

- Gewicht: Der M2C wiegt in etwas 70 kg mehr als der M2 (vFL/LCI). Bereits der M2 (vFL/LCI) wurde seinerzeit dafür kritisiert, dass er eigentlich zu schwer ist. Die 70kg Mehrgewicht im M2C führen nun dazu, dass die Vorderachse endgültig überlastet wird und das Fahrzeug untersteuert.

- Fahrleistungen: Der M2 (vFL/LCI) ist schneller von 0 auf 100 und schneller von 100 auf 200 als der M2C (Gründe siehe oben). Der M2C hat über 3000 rpm mehr Drehmoment, aber in Geschwindigkeitsbereichen über 180 km/h (-> Leistung) verhält er sich genauso wie der M2 (vFL/LCI)

- Der M2C verbraucht mehr Kraftstoff und hat einen höheren Schadstoffausstoß als der M2 (vFL/LCI).

- Der M2C ist teurer als der M2 (vFL/LCI) -> Listenpreis (ohne Rabatte).

- Das oft zitierte Tuningpotential des S55 ist von recht kurzer Standfestigkeit. Die Problematik mit der Zentralschraube besteht weiterhin, Berichte über leistungsgesteigerte, kaputte S55-Triebwerke finden sich im Netz zuhauf.

- Die heiß erwarteten neuen Ausstattungsmerkmale entpuppen sich als Gimmicks: Weder sind die "Sportsitze" wirklich besser in Bezug auf Seitenhalt, noch bringt die große Bremse irgendeinen Vorteil (im Gegenteil, sie macht das Auto nur schwerer)

- Sound ist immer etwas Subjektives - aber beim Vergleich des Sounds zwischen M2C und M2 (vFL/CLI) KANN man nicht der Meinung sein, dass der M2C besser klingt. Und sorry, wer das nun gut findet, dass der M2C so schön leise klingt, möge sich bitte im Elektro(wagen)fachgeschäft beraten lassen.

Bleibt die Optik und die Gewissheit, einen Motor der M-GmbH im Auto zu haben, wenn es denn doch der M2C werden soll. M2 Competition suggeriert ein besseres Auto, das Werbeversprechen lässt sich aber nicht einlösen. Fakt ist, dass es den M2C nicht gäbe, wenn BMW nicht aufgrund der seit 01.09.2018 geänderten Emissionsrichtlinien hätte handeln müssen.

Ein M2 CS hätte wohl das Potential, an das Gewicht eines M2 (vFL/LCI) wieder heranzukommen. Sound wird der aber auch keinen mehr haben und in Bezug auf die Leistung bin ich skeptisch, dass da mehr verbaut sein wird als ein N55 im M2 (vFl/LCI) mit Stage 2 ohnehin schon liefert.

Der M2 (vFL/LCI) wurde bei seiner Vorstellung frenetisch gefeiert: "Back to E46 M3", "So soll ein M sein" waren die Zitate. Da waren die Erwartungen an eine COMPETITION-Version entsprechend hoch - aber schärfere Emissionsrichtlinien haben noch nie ein Auto "purer" gemacht, da darf man sich keiner Illusion hingeben.

Im Gegenteil - der M2 (vFL/LCI) ist schon jetzt ein Anachronismus - einer der letzten Zeugen einer Zeit, als der Verbrennungsmotor noch ein charakterbestimmendes Merkmal des Automobils gewesen ist und sein durfte.

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 23. November 2018 um 14:12:22 Uhr:

Es ist wirklich toll zu lesen,wie ihr euch eueren alten M2 schön redet!

Der Competition klingt wirklich nicht so schön dumpf und satt ,wie der Alte.

Aber in allen anderen Belangen ist er teilweise deutlich besser.

Optik innen und aussen,Leistung, Fahrwerk besser für den Alltag abgestimmt und dazu noch der saugünstige Preis.

PS: Sound ist für mich bei diesem Alltagsfahrzeug nicht so wichtig!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:41

Ruediger Britzen,

deswegen habe ich mich dieses Jahr auch nochmal für einen nagelneuen M2 LCI entschieden, der Mehrwert war zu gering, aber der S55 hat eine unschönere Leistungsentfaltung mit dem Bi-Turbo, der N55B30 ist super linear abgestimmt, herrlich gleichmäßig, wie wenn man noch einen Sauger fährt. Das war das für mich alles entscheidende Kriterium zum LCI M2.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen was ihr schreibt. Für mich wäre ein B58 im M2 ein Traum, aber bis zum B/S58 im M2 wird man wohl auf den Nachfolger warten müssen.

Finde den S55 aber technisch (Stichwort Ölversorgung etc, wobei der M2 genau wie der X4 damals ja eh eine überarbeitete Version vom N55 hatten) überlegen, der alte M2 tat sich ja schon gegen einen M240i längsdynamisch schwer. S55 ist ne Wucht, hat aber eben seine bullige/ruppige Art und den Sound, der nicht immer für Begeisterung sorgt.

 

Z4 M40i finde ich vom Fahrwerk, Reifen etc. her ehrlich gesagt besser als den M2C, der ist vorne echt schwer, aber werde da eventuell demnächst mal ne Probefahrt machen, die Tests bisher gehen aber ziemlich in die Richtung. Vom 140 ausgehend reizen mich der neue Z4 und der neue 340 vom Paket her mehr...

Mit einem B58 hätte ich mir vllt schon früher einen M2 geholt. Der S55 liegt ja irgendwo zwischen N55 und B58.

Dem N55 muss man 2 Punkte im Vergleich zum S55 klar zusprechen: Klang und mehr Drehmoment unterhalb von 3k.

Bei der Leitung sollte mal lieber davon ausgehen dass das was BMW ran schreibt auch in Stock drin, mir ist ein Test bekannt bei dem der N55 mit 400PS antrat, bei allem anderen was ich gesehen habe war es +/- die Werksangabe, wenn war da eher mehr Drehmoment dabei.

Für die beiden Videos wurden sicher besonders schlechte M2 und der Mega-M2C herangezogen

https://www.youtube.com/watch?v=1N56PGg6WfE

https://www.youtube.com/watch?v=KQhdiDEaHJ0

Wenn da nur 10PS dazwischen liegen? :rolleyes:

Beim Gewicht/Gewichtsverteilung

https://f87.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=23215387&postcount=10

Das sind US-Angaben, dort sind ca 43-44kg auf der Vorderachse mehr (hinten ~25kg), es geht also nicht nur auf die Vorderachse.

Die Gimmicks, wie Spiegel und Sitze vom M4, sind sicher nicht notwendig. Bei/nach der M2-Vorstellung wurde es viel diskutiert, und ich wette viele hätten die Sitze als Option bezahlt wenn sie verfügbar gewesen wären. Die M-Spiegelkappen haben sich auch einige geholt. Nicht notwendig, aber doch irgendwo nice-to-have, oder?

Der Competition Name ist hier leider etwas unglücklich. Es mehr als nur ein Competition Pack durch den S55, wiederum ist der Unterschied zum normalen M2 nicht so groß wie es das Competition im ersten Moment suggeriert. M2.1 oder M2.2 (wegen Änderung des Motors und etwas Optik) wäre technisch die vllt bessere Wahl gewesen, passt aber nicht in das Namesschema ;)

Also, was tun? So einfach wie beim Wechsel von 35i auf 40i ist es da nicht.

Bald gibt es ja 4 Ausführungen: Normal, Competition, CS und CSL, da darf man gespannt sein wie "groß" der Unterschied sein wird bzw. sein darf.

Zitat:

Mit einem B58 hätte ich mir vllt schon früher einen M2 geholt. Der S55 liegt ja irgendwo zwischen N55 und B58.

Das ist ja mal 'ne echt mutige Ansage.

Ich fahre 'nen M4 als auch einen 140i

Der S55 ist dem B58 sowas von überlegen. Selbst im Verbrauch ist der Vorteil vom B58 marginal.

Zitat:

@gugonzo schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:50:13 Uhr:

Zitat:

Mit einem B58 hätte ich mir vllt schon früher einen M2 geholt. Der S55 liegt ja irgendwo zwischen N55 und B58.

Das ist ja mal 'ne echt mutige Ansage.

Ich fahre 'nen M4 als auch einen 140i

Der S55 ist dem B58 sowas von überlegen. Selbst im Verbrauch ist der Vorteil vom B58 marginal.

Ich war gedanklich bei technischen Dingen, wie Grunddesign vom N55, Wasser-Ladeluftkühler wie beim B58. Es war kein Bezug auf die Leistung.

Wenn man sich den B58B30O1 (non-EU Z4 M40i) anschaut, 382bhp, 500nm. Und das ist noch nicht eine TOP-Version, wie der N55B30T0 im M2.

Der Leistungsunterschied vom M140i zum M4 ist zudem deutlich größer als beim M2 zum M2C, da verstehe ich dass für dich der Unterschied deutlich ist.

ergänzend zu meinem Vorredner noch der Sound des B58, miiiir gefällt er besser als der S55, aber Geschmacksache. Ansonsten darf man sich wohl auf einen etwaigen S58 sehr freuen, ich möchte mit keine 55er mehr holen ehrlich gesagt, weder N noch S.

Es kommt denke ich drauf an ob am Warten kann/will, und ich will eigentlich grad nicht mehr :P (und muss zum Glück nicht mehr lang). Klar, der S58 wird interessant und wahrscheinlich einiges besser machen, es aber noch dauern bis ein kleiner M damit kommt.

Beim Klang darf man gespannt sein, in der EU mag er dann vllt besser klingen als ein S55, aber wahrscheinlich auch leiser sein müssen.

Abwarten, Tee trinken, gespannt sein :cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:46

Cupdira

bei dir muss es doch bald soweit sein. Alles Gequatsche hin oder her, der M2C ist auf jedenfall eine Weiterentwicklung des M2, alles andere wäre ja Blödsinn, und den macht die M GmbH bekannterweise ja nicht.

Ich wünsche Dir viel Spass mit ihm und im Winter ein zarten Fuss, er geht ja schon im Sommer ständig quer.

Und berichte hier mal von ihm.

VG

Ja, es sind keine 2 Wochen mehr, und zum Glück bin ich nächste Woche geschäftlich nochmal richtig eingespannt ^^

Der M2C ist keiner Revolution, dennoch sind es die kleinen Dinge die für mich den Unterschied machen. Jeder hat da andere Präferenzen.

Bei manchen Sachen muss ich halt doch schmunzeln und was dazu schreiben :)

Auf den Winter bin ich sehr gespannt, mit meinem kleinen Rumpeldüse bin ich bisher überall sehr gut hingekommen, auch bei richtig viel Schnee (mehr Schnee als Bodenfreiheit, ein Spaß ^^). Ordentliche Winterreifen helfen da denke ich schon sehr, dennoch wird es eine Umstellung und ich muss/werde mich da nach und nach rantasten. Mal schauen wie sich die PA4 so schlagen.

Wenn ich ihn abgeholt habe werde ich denke ich die ein oder andere Zeile schreiben :)

Ps: ich frage mich, ob bei den 45er AMGs und RS3s auch so gewetterte wurde als die Facelifts kamen ;) :p Bei denen gab es ja nichtmal den Sound oder höheres Gewicht als Angriffpunkte :rolleyes: *duck-und-weg*

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:23

Zitat:

@Cupdira schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:15:13 Uhr:

Ja, es sind keine 2 Wochen mehr, und zum Glück bin ich nächste Woche geschäftlich nochmal richtig eingespannt ^^

Der M2C ist keiner Revolution, dennoch sind es die kleinen Dinge die für mich den Unterschied machen. Jeder hat da andere Präferenzen.

Bei manchen Sachen muss ich halt doch schmunzeln und was dazu schreiben :)

Auf den Winter bin ich sehr gespannt, mit meinem kleinen Rumpeldüse bin ich bisher überall sehr gut hingekommen, auch bei richtig viel Schnee (mehr Schnee als Bodenfreiheit, ein Spaß ^^). Ordentliche Winterreifen helfen da denke ich schon sehr, dennoch wird es eine Umstellung und ich muss/werde mich da nach und nach rantasten. Mal schauen wie sich die PA4 so schlagen.

Wenn ich ihn abgeholt habe werde ich denke ich die ein oder andere Zeile schreiben :)

Ps: ich frage mich, ob bei den 45er AMGs und RS3s auch so gewetterte wurde als die Facelifts kamen ;) :p Bei denen gab es ja nichtmal den Sound oder höheres Gewicht als Angriffpunkte :rolleyes: *duck-und-weg*

Ne, ist typisch BMW-Fahrer, trotzdem kauft er ihn und wenn er ihn hat, verteidigt er ihn auch gegen jede Anfeindung, auch wenn sie noch so berechtigt ist.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:15:13 Uhr:

Ps: ich frage mich, ob bei den 45er AMGs und RS3s auch so gewetterte wurde als die Facelifts kamen ;) :p Bei denen gab es ja nichtmal den Sound oder höheres Gewicht als Angriffpunkte :rolleyes: *duck-und-weg*

Doch, war genauso ein Pro/Kontra Gezanke beim RS3 VFL zu FL, da dem FL der aggressive Klang des VFL genommen wurde obwohl noch kein OPF drin war. dB Werte zwar gleich, aber das VFL hatte sehr präsente Fehlzündungen im Sportmodus und war dadurch massiv lauter als das FL.

Der neue Motor des RS3 FL hat 33PS mehr und das Auto ist 26kg leichter an der Vorderachse. Er hat einen komplett neuen Motor mit Alublock gegenüber VFL Vermikulargussblock

Sollte evtl. nächstes Jahr noch mal ein RS3 8V FL mit OPF kommen, wird der Streit also noch um eine weitere Nuance erweitert.

 

Von daher ist es ähnlich wie hier bei der M2 zu M2C Diskussion.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:02

Ehrlich, ich hatte schon Angst, dass BMW-Fahrer ewig gestrige sind, nur alles von Früher ist gut, und eine Neigung zur

Selbstzerfleischung haben, wie man in den Threads sieht.

Aber wenn das bei Audi auch der Fall ist, dann sind scheinbar nur die Mercedes-Fahrer eine Spezies, die unverrückbar zu ihrem Produkt steht, aber die müssen ja auch ihren Wackel-Dackel unterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?