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M2 - Wassertemperatur

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 22:57

Unser M2 hat nun über 4.000 km runter - in 1,5 Monaten.

 

An sich ist alles gut, aber eine Sache finde ich absolut merkwürdig.....

 

Da wir das M Performance Lenkrad mit Display haben, kann ich immer die Wassertemperatur sehen und somit kontrollieren.

 

Wenn der M2 schön warm ist, schwankt die Temperatur zwischen 74 und 108 Grad.....

 

Das ist doch merkwürdig, oder? Also insbesondere, dass die Temperatur unter 90 Grad geht, finde ich komisch.

 

Wie seht Ihr das und kennt Ihr das vielleicht auch oder könntet es bei Eurem prüfen, ob sich Euer auch so verhält?

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12 Antworten
am 3. Mai 2018 um 23:08

Wenn die Anzeige im Lenkrad stimmt, sind die Temperatursprünge zu hoch, dafür hat man ein Thermostat, das die ausgeglichen werden. Bedeutet, bei betriebswarmen Motor sollte es nicht unter 90° gehen, nach oben darf er, auch bis 110°. Vermutlich werden jetzt 99% der M2-Fahrer nicht das Performance-Lenkrad eingebaut haben, so dass ein

Vergleich schwierig wird, weil die Wassertemperatur unbekannt ist, bzw. nur über bestimmte Modis abgerufen werden kann. Versuch es halt mal in den speziellen Foren, wie 2ertalk, da könnte es mehr Input geben.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:44

Ja, genau diese Gedanken hatte ich auch.....

 

Man kann wirklich zugucken, wie sich die Temperatur ändert und empfinde das als unnormal.....

 

Trotzdem danke!

Hallo!

Deshalb bleibt die serienmäßige Anzeige im Kombi fast immer gleich sobald der Motor warm ist.

Wenn du richtig Leistung abrufst und vorher bei sehr hoher Temperatur warst (beim effizienten Fahren heizt der richtig ein zum Sprit sparen) dann wird erstmal ziemlich runtergekühlt. Macht mein 40i auch, der springt sofort von 110 auf 90 Grad der (kombinierten) Motortemperatur (Wasser und Öl), wenn ich nur mal von comfort in Sport Wechsel und kurz etwas Leistung Abrufe. Wenn dann das Wasser 75° hat erscheint mir das nicht kritisch!

Ab 70° kann man sagen wäre auch das Öl warm, also eigentlich unbedenklich, wobei das ja eh noch höher liegt.

am 4. Mai 2018 um 6:01

Nur so zum Hintergrund und Relativierung: in Sport+ läuft die Kühlung deutlich stärker als in Comfort, dass die Temperatur da zwischenzeitig mal sinkt ist also völlig normal. Ob die großen Sprünge das auch sind kann ich nicht einschätzen.

am 4. Mai 2018 um 6:19

Bei normaler Fahrweise regelt der Motor die Temperatur auf 115°C, bei Sport auf 85°C.

Deine Temperatursprünge klingen ziemlich normal, sofern sie denn auch mit der Fahrweise / Fahrmodi in Verbindung stehen.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 8:40

Stimmt, es wäre möglich, dass auch die Anzeige im Lenkrad nicht stimmt......

Die serienmäßige Anzeige habe ich dabei nicht geprüft.....allerdings fällt mir auf, dass auch Du (genauso wie ich bis vor ein paar Wochen) denkst, dass es eine kombinierte Anzeige ist. Ich habe das beim F30 330d gedacht, weil man mir das bei BMW gesagt hat und dachte dann, dass es bei allen aktuellen F3x so wäre. Ich wurde eines besseren belehrt, dass es immer die Öltemperatur ist. Beim M2 werde ich mir das Symbol nochmal genauer anschauen, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass dort die Öltemperatur angezeigt wird. Für mich war das bisher aufgrund des Lenkrades nicht relevant.

Beim schnellen Fahren im Sport-Modus kann ich auch sehen, dass die Öltemperatur bei langsamer Fahrt schnell runtergeht. Das war aber alles im normalen Rahmen, also das geht nicht unter 90 Grad.

In Sport und Sport+ ist die Kühlung echt stärker? Das fänd ich klasse. Ich werde das mal beobachten.

Stellt sich gerade die Frage....werden Öl und Wasser getrennt gekühlt oder wie funktioniert das eigentlich?

Es sind keine Sprünge auf Schlag, man kann das im Lenkrad Schritt für Schritt verfolgen, aber es geht halt ziemlich schnell.

Bei meinem 440i liegen beide Temperaturen im Grunde absolut immer bei zirka 108 Grad. Mal ein paar Grad mehr oder weniger, aber höchstens fünf Grad, nicht gleich über 30 Grad Unterschied.

Es stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt schlimm ist oder welche Konsequenzen das hat, wenn die Wassertemperatur runtergeht?!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:55

Also....habe nun eine längere Testfahrt gemacht. Vorab: es liegt definitiv am Sport-Modus.

 

Ich bin während des ganzen Tests auf der Autobahn gefahren. Die ganze Zeit zwischen 120 und 150.

 

Abwechselnd im Comfort- und Sport-Modus. Im Comfort gehen beide Temperaturen auf etwas über 105 Grad.

 

Wasser war 108 und Öl 106.

 

Und dort bleibt das auch so.

 

Einmal habe ich stärker hochbeschleunigt und sofort ging die Wassertemperatur ein paar Grad runter, aber dann gleich wieder Richtung 108 Grad.

 

Wenn man nun bei konstanter Fahrt und manueller Schaltung in den Sport-Modus, geht es sofort los. Öl-Temperatur bleibt, aber Wasser stürzt schon fast runter mit der Temperatur. Im 1-2-Sekundentakt geht die Temperatur jeweils einen Grad runter. Und zwar bis 72. Dort verharrt die Temperatur kurz, um dann wieder bis 90 Grad zu steigen. Dort kurze Pause und wieder runter bis 72. So läuft das dann die ganze Zeit.

 

Schalte ich wieder in den Comfort-Modus geht die Temperatur direkt und nahtlos wieder hoch auf 108 Grad und bleibt dort.

 

Also, ich würde sagen, das ist völlig normales Verhalten! Oder?

 

Ach ja, die Standardanzeige im LCI zeigt definitiv nur die Öltemperatur an.

am 4. Mai 2018 um 12:58

Also mein Stand ist, dass sich gerade die Öltemperatur verändert.

Diese sollte nämlich im Sport auf 85°C runter, und dann im Comfort bei ca. 115°C sein.

Mein M240i hat auf jeden Fall einen separaten Ölkühler. Wie das bei anderen Modellen aussieht, weiss ich nicht.

am 4. Mai 2018 um 14:19

Bei M-Modellen kann Du dieses zusätzliche Kühlverhalten sehen, bzw. ist es auch von BMW schon beschrieben.

Normal hat Öl circa 105 Grad, bei Sport+ fällt die Öltemperatur im Stand auf circa 90 Grad, weil stärker gekühlt wird.

Auf der Rennstrecke fällt Dir das nicht auf, da der Motor genügend Wärme abführen muß.

Aber stell Dir den Sport+ Modus in der Stadt und in der Zone 30 vor: vollkommen überdimensioniert.

BMW geht halt davon aus, daß bei Sport+ die Leistung auch abgerufen wird.

Sport+ ist, angefangen vom Ansprechen des Motors bis zur Motorkühlung, ein auf die Rennstrecke angepasster Modus.

am 4. Mai 2018 um 15:28

Das macht er aber auch schon im normalen Sport Modus. Sport+ stellt dann einfach noch die Traktionskontrolle zurück.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:35

Ja, er macht das auch schon im Sport-Modus. Und es wird nur die Wassertemperatur geändert, allerdings sehr schnell, und nicht die Öltemperatur.

Wo ist es von BMW beschrieben, dass die Öltemperatur sinken sollte?

Hat der M2 einen Ölkühler, der eigentlich direkt aktiv werden könnte?

Durch die geringere Wassertemperatur wird indirekt ja auch das Öl gekühlt, aber halt nicht direkt und unmittelbar.

Hallo, Ich habe M2 und X5 e70, beide mit N55 Motoren.Beim M2 habe Ich bis jetzt nicht große Schwankungen erlebt, werde aber berichten.

Im X5 habe habe ich Service Menu eingeschaltet und da zeigt es Kühlwassertemperatur (leider muss ich jedes mal bei neustart die Service anzeigen freischalten). Die Temperatur schwankt zwischen 80 und 110 grad und Ich sehe keine Zusammenhang mit dem Geschwindigkeit. Einfach von sich selbe, egal ob Ich 100 oder 200 fahre. Obwohl bei 180 kmh geht es in die Richtung 85-90 Grad und beim 100 kmh eher 100-105 Grad aber kann auch 90 sein...

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