1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M167 - Vergleichsgutachten nötig

M167 - Vergleichsgutachten nötig

BMW 5er E60

Hallo BMW-Gemeinde,
ich wollte die Original M167 Felgen 7835146, Et12 und 7835147, et17 eintragen und benötige ein Vergleichsgutachten. Die Traglastbescheinigung reicht dem TüV nicht aus, weil dort die Fahrzeug Id Nr nicht erwähnt wird. Jedenfalls wäre echt super, wenn mir jemand das Vergleichsgutachten schicken könnte, damits einfacher geht. Falls mir jemand behilflich sein kann, bitte ich kurz eine PM zuschicken, ich teile dann meine E-Mail mit.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr zu einer Prüfstelle, die sich auskennt.

Für meinen e39 damals hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW gereicht....
Probier es wo anders, ein Gutachten wirds wohl nicht geben bei originalen Felgen...

Mfg

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch die Bescheinigung des Reifenherstellers, oder?
Kann ich es eigentlich bei Dekra probieren?

Nein die ist von BMW. Es ist jetzt Jahre her...im Grunde steht da drinnen das die Felge mit der Nummer XXXXX in DImension xy auf dem E60 gefahren werden kann...so in die Richtung.
MfG

Von BMW habe ich eine Traglastbescheinigung. Dort steht aber nicht, dass diese für den E60 gilt. Der TüV meinte, es muss in der Bescheinigung explit stehen, dass die Felgen auf meinem E60 - am besten mit Angabe der Fahrzeuggestellt Nr - gefahren werden darf, sonst muss ich eine teure Einzelabnahme durchlaufen.
Ein Vergleichsgutachten wäre da hilfreich! Dann könnte ich dem vor die Augen werfen, dass andere schon problemlos eingetragen haben.

Das wäre ja dann eine ABE, bzw. ein Gutachten. Sowas gibt es aber für originale Felgen nicht. Wenn die Traglast angegeben ist, dann soll er sich mal die Achslasten von deinem 5er anschauen und die Felgen eintragen. Um eine Einzelabnahme kommst sowieso nicht drum rum und soo teuer ist die auch nicht.
Ich hab das ganze damals bei meinem E46er Coupe mitgemacht, als ich die M3-Felgen eintragen ließ.

Alles klar Danke. Werde es dann mal nächste Woche auch mal woanders probieren !

Ich habe mir meine M172er Felgen auf meinem E61 vom TÜV SÜD eintragen lassen. Ich bin mit dem Traglastgutachten, den Reifen + Felgen und den Distanzscheiben hin und hab die Machbarkeit abgefragt.
Einer der Prüfer hat sich hingesetzt und ein Vergleichsgutachten rausgesucht.
Somit war die Einzelabnahme möglich.
Also, ab nach Hause die Felgen montiert wieder hin. Abnehmen lassen und mit dem Gutachten zum Verkehrsamt zur Eintragung in die Papiere.
Fertig.
Ging innerhalb 1h beim TÜV und 30 Min bei der Zulassungsstelle.

So war heute bei zwei anderen TüV-Stellen. Bei beiden ging es nicht. Der eine darf keine Einzelabnahme durchführen, der andere meinte auch, dass in Hessen es nicht mehr geht. Traglastbescheinigung reicht da nichts aus, Vergleichsgutachten geht auch nicht.
Was jetzt? In welchen Bundesland oder wo kann ich die M167 Felgen abnehmen lassen?

Ich check das nicht...es ist eine BMW Felge! Wenn BMW bestätigt dass das auf deinem Modell gefahren werden kann dann ist das so...da gibts doch kein Gutachten dafür.
Würde noch ein Paar besuchen...
Mfg

Das Problem ist, dass BMW in der Traglastbescheinigung nicht bestätigt, dass die Felgen auf meinem E60 gefahren werden können. Es steht nur, dass die Felgen mit der Nummer 7835146 8 1/2 J x 19, Et 12mm und 7835147 9 1/2 J x 19, Et 17 eine max. zulässige Traglast von 700kg aufweist. Mehr steht da nicht.
Andere TüV-Stellen habe ich nicht mehr in meiner Umgebung !

Und das reicht denen nicht :confused:
Die selbe Felge gibts doch beim E60 ab Werk mit der von dir gewünschten Dimension.
Verstehe die Prüfer nicht...wenn die nirgends streifen und von der Traglast passen dann gibts bei originalen Felgen grünes Licht...
Komische sache...
wie schon erwähnt hab ich die sogar auf den e39 eingetragen bekommen. In deinem Fall ist auch die Baureihe identisch

Fahr doch mal zum BMW Händler da kommt auch immer der TÜV bei meinem jeden tag. Dem würde ich das mal fragen bei infos ist ja direkt der BMW Meister da mit seinem Computer der Könnte dann helfen

Danke!
Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde da mal nächte Woche vorbeischauen.

Deine Antwort