M156 Nockenwellen eingelaufen?

Mercedes CL C216

Hallo
Ich habe einen CL 63 von 2007 mit den m156
Habe dort defekte hydros und defekte Nockenwellenversteller
Ich frage mich aber gerade ob ihr die nockenwelle auch als defekt bezeichnen würdet
Ich bin der Meinung gravierendes ist nicht dran
Vielleicht kann das ja mal jemand Anhang der Bilder beurteilen
Denkt ihr das Rasseln ist weg nach dem tauschen der versteller bzw hydros
Neue Nockenwellen zusätzlich sind ja auch nochmal eine Hausnummer

Vielen Dank

IMG_5027 (1).jpg
IMG_5027.jpg
IMG_5023.jpg
24 Antworten

Kann eine nockenwelle überhaupt eigenständig ohne versteller ein Geräusch machen?

Nockenwelle ist nun auch getauscht dieses Geräusch ist immer noch da
Es kommt aus der Nähe der nockenwelle aber ich kann es absolut nicht zu ordnen

Jemand noch eine Idee?

Ich gehe davon aus, dass das Geräusch drehzahlabhängig ist und beim Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen sich konstant bemerkbar macht. Über die Frequenz (Häufigkeit des Geräusches) kannst du ungefähr auf mögliche Bauteile schließen.

Ähnliche Themen

Es ist halt durchgehend ab ca 95 Grad Öl Temperatur zu hören

Ich weiß nich ob du das Problem gefunden hast. Aber für mir hört sich das dann nach einem Öldruck Problem an. Mal überprüfen ob was in der ölpumpe hängt. Ansonsten ist die Frage: hast du die diamantscheiben an den Verstellern gewechselt?

Was für Scheiben?

Zitat:
@Rhanie schrieb am 2. August 2025 um 07:30:21 Uhr:
Was für Scheiben?

Zwischen der Nockenwelle und dem Nockenwellenversteller kommen Diamantscheiben / Nockenwellenunterlegscheibe dazwischen.

Teilenummer A1560510275. Wenn diese Scheibe fehlt, funktioniert die Verstellung nicht richtig und es kann unschöne Geräusche geben.

Ist das MB Sprech?

Kenne die Diamantscheiben bisher nur von Auweh und Gaudi um den Reibschluß zw. Nockenwelle und Nockenwellenantriebsrad zu erhöhen (ob was nutzt?)

Unter der Teilenummer kommt als Beschreibung leider nur "Scheibe" ohne Bild.

Dafür kostet das Trum bei MB nur 1/3 von den VW Dingern.

Zitat:
@Rhanie schrieb am 2. August 2025 um 11:22:10 Uhr:
Ist das MB Sprech?
Kenne die Diamantscheiben bisher nur von Auweh und Gaudi um den Reibschluß zw. Nockenwelle und Nockenwellenantriebsrad zu erhöhen (ob was nutzt?)
Unter der Teilenummer kommt als Beschreibung leider nur "Scheibe" ohne Bild.
Dafür kostet das Trum bei MB nur 1/3 von den VW Dingern.

genau, es ist auch nur eine Scheibe die zwischen Nockenwelle und dem Nockenwellenversteller kommt.

Deine Antwort