ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63 M156 AMG Fehlercode 0745 Zylinderreihe 1 zu mager

C216 CL63 M156 AMG Fehlercode 0745 Zylinderreihe 1 zu mager

Mercedes CL C216
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:36

Hallo Community,

wie vielleicht einige von euch wissen habe ich mir vor ca 5 Monaten einen CL63 BJ2008 also mit dem M156 Motor zugelegt. Bin auch eigentlich soweit zufrieden bis auf das anstehende Problem. Die MKL geht nach 30-40KM an undzwar nur wenn ich z.B an der Ampel stehe quasi im Leerlauf. Fehler habe ich sofort ausgelesen leider nicht mit einer SD sondern einem Delphi Auslesegerät. Fehlercode lautet: 0745 und einmal kam auch der Fehler 0749 seitdem löschen kam der Fehler 0749 nicht mehr sondeen immer nur 0745 Zylinderreihe 1 zu mager und immer unter gleichen Bedingungen. Auf der Autobahn kann ich auch 500Km am Stück fahren die MKL bleibt aus. Soviel dazu.

Bekannt ist ja bei den Motoren so einiges.. Die Ansaugbrücke ist meist undicht, Schrauben lose, Dichtung platt oder sogar ein Riss im Saugrohr. Habe mir jetzt erstmal die Dichtungen der Ansaugbrücke bestellt. Habe eine Gummidichtung erwartet, angekommen sind ?Metalldichtungen? Soweit mir bekannt hatte jedes Auto wo ich dran war eine Gummi Dichtung unter der Ansaugbrücke..

Am Fahrzeug wurde bis jetzt fast alles erledigt was man so bei der Inspektion machen kann. Zündkerzen,Motorluftfilter,Motoröl samt Filter(0W40 Castrol) Diff Öl,Getriebeöl samt Filter,ABC Öl samt Filter usw. Jetzt ist soweit alles fertig warte nur noch auf meine Querlenker und das Problem mit dem Mageren Lauf von der linken Bank. Ich würde mich sehr um Tipps freuen und ob es normal ist, dass die Dichtung des Saugrohrmoduls aus Metall besteht?

Danke im Voraus!

Fehlercode
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:21

Wollte mich nochmal melden. Das Problem ist behoben. Habe die Ansaugbrücken Dichtung und das Entlüftungsrohr ( A1560100370 ) und einige Unterdruckschläuche erneuert. Der Motor läuft nun wie es sein soll. Erstaunlicherweise mit mehr Leistung da wahrscheinlich nun das Gemisch passt.

Danke allen die mir geholfen haben !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, hatte im letztem Jahr an einem E63 W211 Bj. 2008 die Dichtung an der Ansaugbrücke gewechselt.

Es handelte sich um eine Metalldichtung.

Welche Laufleistung hat der CL? Frage hier wegen der Lambdasonden!

Gute Fahrt......

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:00

Der Wagen hat 155.700Km gelaufen.

Das ist klar dass die Dinger undicht werden.. Drehmoment der Schrauben muss ich mir mal raussuchen aber die haben auch „kaum“ Drehmoment sowie ich es rausgelesen hatte..

am 13. Mai 2020 um 12:14

Lambda Sonden prüfen

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:18

Müsste die Lambda nicht als Fehler abgelegt werden? Ich mein so kenne ich es. Messe die auch mal alle durch.

Danke für die Antworten.

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:18:22 Uhr:

Müsste die Lambda nicht als Fehler abgelegt werden?

Mit der SD kannst du die soll und ist werte sehen, wen sie im Grenzbereich sind, hast du dein Problem gefunden.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:36

Die SD hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Naja nun ist ja die Dichtung erstmal da und am Wochenende wird die erstmal reingefummelt :D Berichte dann weiter danke euch!

am 13. Mai 2020 um 12:55

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:36:09 Uhr:

Die SD hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Naja nun ist ja die Dichtung erstmal da und am Wochenende wird die erstmal reingefummelt :D Berichte dann weiter danke euch!

Soviel zum Thema Billig Muxer und die Haltbarkeit von Schrottlaptops von Dell die 10J alt sind.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:58

Also meiner wurd nur 3 Jahre alt :D

Zitat:

@221er schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:33 Uhr:

 

Soviel zum Thema Billig Muxer und die Haltbarkeit.

Das liegt nicht an der Haltbarkeit, 90% war ein Bedienfehler, der mit dem richtigen wissen, leicht zu beseitigen ist.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:31

@FeuerzangeBF Vielleicht sagst du mir warum du die Dichtung gewechselt hast? Welche Symptome hattest du? Fehlerspeicher Eintrag? Oder nur auf Verdacht erneuert?

am 13. Mai 2020 um 13:56

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Mai 2020 um 13:01:43 Uhr:

Zitat:

@221er schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:33 Uhr:

 

Soviel zum Thema Billig Muxer und die Haltbarkeit.

Das liegt nicht an der Haltbarkeit, 90% war ein Bedienfehler, der mit dem richtigen wissen, leicht zu beseitigen ist.

Mag sein dass er da nichts gelesen bekommt ;) ich habe da nie Stress

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:33

Ne also ich bekomme meinen Laptop garnicht mehr an..

am 13. Mai 2020 um 14:50

Sage ich ja: Schrott Dell für viel zu viel Geld

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:57

Naja es ist passiert schaue mich nach einem neuem um.. Am Freitag spätestens Samstag bekomme ich eine SD ausgeliehen dann wird ersteinmal vernünftig ausgelesen. Mit dem Delphi kenne ich mich kaum aus aber es sieht nicht danach aus dass man dort genauer die ist und soll Werte raussuchen kann.. Aber euer Glaskugel Tipp geht an die Lambda(s) :D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63 M156 AMG Fehlercode 0745 Zylinderreihe 1 zu mager