Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i starke Vibrationen bei 130kmh

M140i starke Vibrationen bei 130kmh

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:47

Hallo,

wir haben uns Anfang des Jahres einen 2017er M140 mit 20000km vom BMW Händler gekauft. Bei der Probefahrt hatte ich schon bemängelt, dass es bei ca. 130 kmh stark vibriert. Wir haben daher die Beseitigung des Mangels im Kaufvertrag aufgeführt. Es wurden vor Übergabe noch die Räder gewuchtet womit das Problem erledigt sein sollte. Es sind 19 Zoll Felgen aus dem Zubehör drauf. Nach einigen Fahrten stellte sich heraus dass das Problem noch nicht weg ist, sondern sporadisch mehr oder weniger auffällig ist. Ich habe daher einen Höhenschlag bei den Rädern vermutet und reklamiert. Nun wurde das Fahrzeug beim Händler ausgiebig getestet und daraufhin wurden die Radlager und Zugstreben vorn erneuert.

Damit ist das Problem nun vermeintlich verschwunden. Zumindest fällt es einem nicht direkt auf, wenn man genau darauf achtet kann man sich noch eine leichte Unwucht einbilden, aber ich bin mir da eben nicht ganz sicher.

Ich frage mich nun natürlich was die Ursache des ganzen Übels ist, ich denke nicht dass Radlager und oder Zugstreben von Anfang an schadhaft ausgeliefert wurden oder es eine Schwachstelle gibt. Daher sind in meiner Thorie die Räder schuld. Demzufolge könnte eben in weiteren ca. 20000km das Problem erneut auftreteten und womöglich darf ich dann selbst zahlen.

Gibt es dazu Meinungen, Hinweise oder Anmerkungen von euch? Freue mich über Tipps oder eigene Erfahrungen. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So ein Gefasel vom Servicemann kenn ich. Wenn sie nicht mehr weiter wissen (was bei Gewährleistungssachen überraschend schnell passiert) ist immer alles normal...oder das geflügelte Wort bei BMW "Stand der Technik"

Dass das Ziehen der Sicherung zu Diagnosezwecken nicht erlaubt sei erzählt er dir weil es nicht im TIS steht. Alles was dort nicht drin steht wird bei denen auch nicht gemacht. Dienst nach Vorschrift eben. Das bedeutet nicht dass es nicht funktioniert. Genauso wie der Tausch eines Kupplungssatzes im VTG. Für BMW black box...freie Werkstatt macht das ohne mit der Wimper zu zucken.

Was war denn das für ein Radsatz den du bekommen hast zum Probefahren? Auch Mischbereifung oder 17"?

Ich würde folgendes tun: Sicherung ziehen...Probefahrt...dann kannst du wenigstens das VTG ausschließen.

Sollte die Vibration dann immernoch nicht weg sein Gutachter ran und das Gutachten bei BMW auf den Tisch.

Ach ja Service bei BMW...das waren noch Zeiten des Schreckens.

Zu mir hat mal ein Serviceberater einer großen AG Niederlassung mit M-Händler gesagt nachdem sie mir nach der Unfallinstandsetzung vergessen haben die Spur einzustellen und nach 550km ein nagelneuer Reifen einseitig auf Glatze war:" Was wollen sie denn? Er fährt doch!"

BMW ist wie die katholische Kirche: Fehler passieren grundsätzlich niemals und wenn doch mal was schief geht und man am Ende doch zugeben muss dass die Erde eine Kugel und nicht die Mitte des Universums ust dann ist das nur ein kleineres Missverständnis

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. September 2020 um 20:37

@CMC2001: Das klingt ja sehr interessant. Mich wundert, dass das Thema, sofern es denn eins ist, nicht häufiger in Foren auftaucht. Ich konnte zumindest noch nirgends dieses Fehlerbild wiedererkennen. Welche Modelle und Motorisierung hast du?

Ich kenne dieses Problem. Mein Mech behauptet ich wäre zu empfindlich und es ist absolut normal... ich habe aufgehört mit ihm zu diskutieren und versuche mich daran zu gewöhnen.

Kein anderes Auto (nichtmal ein Nissan Pixo) hat so stark bei 130kmh vibriert. Auch XDrive, 120d

Sind beides 116i mit dem 4zyl. Und Heckantrieb. Einer davon war quasi ein Neuwagen. Habe extra andere fahren lassen - denen ist nichts aufgefallen... Ich denke man bemerkt es eher wenn man länger mit dem Auto fährt und auch andere Autos zum Vergleich hat. Ich bin leider sehr empfindlich bei sowas... Da der f20 aber eh abgelöst ist, wird das Interesse von BMW begrenzt sein, bzw. Ich hoffe sie werden es ggfs. Für dich richten wollen, daher die bitte das Ergebnis zu berichten. Ich habe die Stoßdämpfer oder aber die Motorlager im Verdacht. Zumal es wie von dir beschrieben nicht immer gleichmäßig auftritt, was die Sache nochmal kompliziert.

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:21

Könnte es eventuell an irgendwelchen losen Teilen liegen, die bei Anströmung durch Fahrtwind "herumflattern" und dabei ähnlich wie ein Spoiler ein paar KG Abtrieb erzeugen und das Auto in Schwingung versetzen? Wüsste nicht was und wo aber vielleicht ein neuer Ansatz der auch erklärt warum es nicht immer auftritt.

Oder eher die Stoßdämpfer? Woanders habe ich gelesen, dass das Öl in den Stoßdämpfern nach einer gewissen Zeit aufschäumen könnte und dann die Dämpfung beeinträchtig.

Zuletzt könnte noch der Reifen auf der Felge rutschen und abhängig von der Position ein Schwingung auslösen oder nicht. Halte ich zwar für abwegig aber ich werde mal eine Markierung am Reifen machen und es ausprobieren.

Sind die Räder gehuntert (radialkraftgewuchtet und die Felgen absolut spielfrei auf der (fettfreien) Radnabe? Erst wenn das erledigt ist, würde ich weitere Einflussfaktoren suchen/abgrasen!

 

Einfach mal im F10 Forum nach „Hunter“ suchen. Z.B.:

 

https://www.motor-talk.de/.../...kmh-hunter-gsp-9700-t6036684.html?...

Was hier alles rumphilosophiert wird...geh doch mal Schritt für Schritt vor.

Du hast die Wahl...zieh die VTG Sicherung was kostenlos ist und wenn man sich seeehr doof anstellt 10 min dauert oder gib Geld für eine nochmalige Überprüfung eines Radsatzes aus, der im Laufe der Diskussion bereits als Ursache ausgeschlossen war da es mit anderer Bereifung auch vibriert.

Beratungsresistenz ist keine Tugend

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:41

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 9. September 2020 um 07:08:20 Uhr:

Was hier alles rumphilosophiert wird...geh doch mal Schritt für Schritt vor.

Du hast die Wahl...zieh die VTG Sicherung was kostenlos ist und wenn man sich seeehr doof anstellt 10 min dauert oder gib Geld für eine nochmalige Überprüfung eines Radsatzes aus, der im Laufe der Diskussion bereits als Ursache ausgeschlossen war da es mit anderer Bereifung auch vibriert.

Beratungsresistenz ist keine Tugend

Bin wirklich dankbar für alle Tipps. Und dass ich die Sicherung ziehen sollte hab ich kapiert. Tue ich aber nicht solange es noch andere Optionen gibt. Und durch die Probefahrt mit dem HAndschalter Heckantrieb schließe ich ein Problem mit dem Allrad tendenziell eher aus.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:07

Um das hier zuende zu bringen: Das Auto ist seit heute wieder beim Händler. Habe den Kaufvertrag rückabgewickelt.

Danke an alle konstruktiven Hinweise, (auch das mit der Sicherung).

Hoffe der Wagen wird vernünftig repariert bevor der nächste ihn kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i starke Vibrationen bei 130kmh