M140i S Drive VS M1401i X Drive
Hallo zusammen,
ich suche aktuell nach einem Spaß mobil. Hersteller BMW ist Diskussions - frei (was anderes fahre ich nicht es sei denn ich muss weil keine Alternative MB V Klasse). Reihen Sechs Zylinder? eine Frage der Ehre. Und nun wird es spannend: Bisher (E36, E46, E92, F31, G21) war immer klar dass es natürlich NUR ein Heckantrieb sein darf.
Diesmal bin ich mir aber nicht so sicher. WARUM? Ganz einfach... Auf Grund des kurzen Radstandes und des eher schalen Fahrzeugs... Ich bin mir halt echt nicht sicher ob ein X nicht mehr Spaß machen könnte als ein S Drive. JA - mir ist 100% bewusst das es sich bei dem X nicht um die nun in M5 und co verbaute M GMBH X Drive Technologie handelt sondern eher um eine simplen Serien Technologie...
Somit nun die Frage an euch... WAS würdet ihr WARUM nehmen... Hier im Forum sieht man immer mal wieder etwas zu der Thematik... Der eine bemängelt Vibrationen beim X (ist das eine Ausnahme oder eher normal???) der andere die Traktion beim S und daraus resultierenden immensen Reifen Verschleiß... leidet der Spaß wirklich unter X? Wie stark merkt man die angetriebenen Vorderräder?
Und wie sieht es weiter aus? Der Wagen soll definitiv mal 4-6 Jahre im Familien besitz bleiben (und ein Modell aus 2018 oder 2019 also POST LCI sein) ... Also was ist mit Langlebigkeit? Wartungskosten? und und und... Haut in die Tasten und ich freu mich Mega über eure Hilfe und eure Erfahrungswerte!!!
vorab schonmal DANKE
Gruß
Mc
Ach ja... So Winter Argumente gibt es für mich als Rheinländer nicht!!! Schnee habe ich hier das letzte Mal vor 5 Jahren für 48h gesehen! Regen - JA, das kennen wir sehr gut!!!
Ps: und ein M2 steht NICHT zur Debatte ... Understatement spielt eine große Rolle - die Nachbarn gehen mit wo schon auf den Sack mit ihrem Neid...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MMMPassion schrieb am 13. Okt. 2020 um 20:59:09 Uhr:
Nicht umsonst hat der xdrive auf der Rennstrecke (sogar bei trockenen Bedingungen) bessere Rundenzieten als der sdrive trotz Mehrgewicht.
Bullshit, genau wegen des höheren Gewichtes und den höheren Antriebsverlusten erzielt der xdrive die schlechteren Rundenzeiten!
Beweise gibt's in der SportAuto beispielsweise am Hockenheimring, dort wurde xdrive und sdrive gefahren.
Auch im Slalom erreicht der sdrive aufgrund der harmonischeren Gewichtsverteilung die höheren Kurvengeschwindigkeiten. Auf der Bremse ist der Sdrive ebenfalls besser und standfester, da leichter.
Bitte bei den Fakten bleiben, wenn schon mit Rundenzeiten/ Querdynamik argumentiert wird.
Ab 50-250 kmh ist zudem der sdrive auch längsdynamisch, sofern die Straße trocken ist, klar vorne. (mal die Elastizitätswerte in den unterschiedlichen Gängen vergleichen)
Quellen:
Artikel zum Xdrive:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*8cb29y*_ga*Tl9YX2Jtb2VKYzQzaXFLMnpRQy01RXJSbF82amtrZzJCMzRmSVhJM1dPUnZyU3J2bFpPOUhSN2tkSHV4ekJjWQ..
Artikel zum SDrive:
https://www.google.com/.../
78 Antworten
Zitat:
@ikz schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:17:49 Uhr:
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:36:03 Uhr:
Wie war nochmal die Eingangsfragestellung?
X vs. SMeine Meinung: Ganz klar S. Weniger Gewicht, weniger Teile die kaputt gehen können, keine seltsamen Reifenabriebdingsbumgs, besserer Durchzug ab 80, weniger Verbrauch, puristischerer Fahrspaß. Will ich Allrad kaufe ich mir einen von diesen Geländewagen.
Ich kann das aber auch so leicht sagen, weil ich die Tage an denen in den Scheibenwischer benutzen musste, an einer Hand abzählen kann. Und Schnee....was ist Schnee?
Stimme ich 100% zu aber da wo du wohnst will ich auch wohnen.... Schnee kenne ich auch nicht mehr (Henkel ThyssenKrupp und Bayer sei dank) aber regen.... puhhh den kenn ich leider sehr gut....!!!
Zitat:
@McLanahan schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:13:20 Uhr:
Zitat:
@ikz schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:17:49 Uhr:
X vs. SMeine Meinung: Ganz klar S. Weniger Gewicht, weniger Teile die kaputt gehen können, keine seltsamen Reifenabriebdingsbumgs, besserer Durchzug ab 80, weniger Verbrauch, puristischerer Fahrspaß. Will ich Allrad kaufe ich mir einen von diesen Geländewagen.
Ich kann das aber auch so leicht sagen, weil ich die Tage an denen in den Scheibenwischer benutzen musste, an einer Hand abzählen kann. Und Schnee....was ist Schnee?
Stimme ich 100% zu aber da wo du wohnst will ich auch wohnen.... Schnee kenne ich auch nicht mehr (Henkel ThyssenKrupp und Bayer sei dank) aber regen.... puhhh den kenn ich leider sehr gut....!!!
Ist eher die Frage, zu welcher Gelegenheit ich den M240i aus der Garage hole. ;-)
Zitat:
@ikz schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:08:47 Uhr:
Zitat:
@McLanahan schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:13:20 Uhr:
Ist eher die Frage, zu welcher Gelegenheit ich den M240i aus der Garage hole. ;-)
Na, als Alltagsfahrzeug. Wofür sonst?
Zitat:
@afis schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:11:52 Uhr:
Zitat:
@ikz schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:08:47 Uhr:
Ist eher die Frage, zu welcher Gelegenheit ich den M240i aus der Garage hole. ;-)Na, als Alltagsfahrzeug. Wofür sonst?
Für den Alltag benötige ich kein Auto.
edit: um das klar zu stellen: Wäre es mein Alltagsfahrzeug, würde meine Antwort nicht anders ausfallen.