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M140i Gebrauchtkauf Einschätzung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch meinen Traum erfüllen und einen M140i gebraucht kaufen.

Dabei bin ich auf folgendes interessantes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290938489&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Daher wollte ich euch fragen, ob ihr den Preis für angemessen haltet und ob ich auf irgendwas beim Kauf besonders achten sollte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Der ist wie im Angebot auch angegeben vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Die Ausstattung ist auch sehr gut. Was noch zu klären wäre: Wartungshistorie, unfallfrei (steht zwar dabei, wird aber oft falsch angekreuzt, damit man nicht gleich bei der Suche rausfliegt), anstehende Wartungen/Reparaturen (inkl. Reifen), ggf. noch Europlus Garantie vorhanden oder abschließbar durch aktuellen Besitzer, Rennstrecke, Raucher, Tiere, ...

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Preis ist zwar okay, aber ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben um beim bmw Händler einen zu kaufen. Ohne Garantie lohnt sich nicht.

Der ist wie im Angebot auch angegeben vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Die Ausstattung ist auch sehr gut. Was noch zu klären wäre: Wartungshistorie, unfallfrei (steht zwar dabei, wird aber oft falsch angekreuzt, damit man nicht gleich bei der Suche rausfliegt), anstehende Wartungen/Reparaturen (inkl. Reifen), ggf. noch Europlus Garantie vorhanden oder abschließbar durch aktuellen Besitzer, Rennstrecke, Raucher, Tiere, ...

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 4. Januar 2020 um 08:15:45 Uhr:

Preis ist zwar okay, aber ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben um beim bmw Händler einen zu kaufen. Ohne Garantie lohnt sich nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Klar die Garantie beruhigt aber hält idr auch nur ein Jahr. Danach stehst du genau so da wie der Privatkäufer, der aber unter Umständen mehrer Tausend Euro im Vorfeld gespart hat. Muss jeder selber entscheiden. Ich würde die Privatverkäufer nicht pauschal ausschließen...

Angebot klingt vernünftig, obwohl ich mich den Preisen beim m140i aktuelle nicht auskenne.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:13

Die Service wurden bei BMW gemacht und Bremsbeläge/Ölwechsel wurde selbst gemacht, da er KFZler ist. Sommerreifen sind in gutem Zustand, da erst eine Saison gefahren. Tiere wurden nicht transportiert und er ist Nichtraucher.

Garantie gibt es keine mehr, ist nach 2 Jahren abgelaufen.

Ölwechsel selbst gemacht wäre für mich ein No-Go. Dann sieht es ggf bei Kulanz seitens BMW düster aus. Garantie wäre mir nicht wichtig, mögliche Kulanz hingegen schon. Wobei das Auto generell, wie der M135i, sehr unauffällig ist. Es gibt quasi keine regelmäßigen Defekte.

Heftig, wie billig die 140er schon geworden sind. Mein 135er vFL hat vor 1,5 Jahren noch 29.500 gekostet.

Von KFZler würde ich persönlich nur kaufen, wenn aus Freundeskreis/Familie und alle Infos zum Fahrzeug verlässlich wären.

Alle KFZler die ich kenne bauen an den Autos rum, vor allem an Modellen wie ein M140i. Wenn er schon Öl und Bremsen selber macht, frage ich mich was er eigentlich bei BMW hat machen lassen? Filter? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Sind natürlich alles Vorurteile aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei.

Und dann müsstest beim Wiederverkauf auch Du erklären warum das Fahrzeug in den ersten 70Tkm nicht bei BMW gewartet wurde. Spätestens hier wirst Du glaube ich die jetzt gesparten Euros wieder verlieren, da mit dieser Historie ein Wiederverkauf auch deutlich unter Preis möglich sein wird.

Mit dem selbst durchgeführten Ölservice ist er aber wirklich ein No Go.

Folgender Tipp an den Themenstarter:

Lege lieber noch etwas drauf und nimm einen LCI 2 mit geringerer Laufleistung. Für 72.000 km Laufleistung und ohne BMW-Service-Historie ist der Preis nicht wirklich günstig.

Zitat:

@postas schrieb am 4. Januar 2020 um 12:11:13 Uhr:

Wenn er schon Öl und Bremsen selber macht, frage ich mich was er eigentlich bei BMW hat machen lassen? Filter? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Das macht für mich ebenfalls keinen Sinn und wäre definitiv ein Ausschluß-Kriterium.

Zitat:

@MriX schrieb am 4. Januar 2020 um 11:13:59 Uhr:

Die Service wurden bei BMW gemacht und Bremsbeläge/Ölwechsel wurde selbst gemacht, da er KFZler ist. Sommerreifen sind in gutem Zustand, da erst eine Saison gefahren. Tiere wurden nicht transportiert und er ist Nichtraucher.

Garantie gibt es keine mehr, ist nach 2 Jahren abgelaufen.

Wenn er Meister ist, dann kann er das auch im Serviceheft vermerken. Dafür kann man immer noch ein Papierserviceheft kaufen. Wenn er das nicht ist, und es aufgrund von Kenntnissen selbst gemacht hat, dann wäre es ein No Go.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:27:50 Uhr:

Ölwechsel selbst gemacht wäre für mich ein No-Go. Dann sieht es ggf bei Kulanz seitens BMW düster aus. Garantie wäre mir nicht wichtig, mögliche Kulanz hingegen schon. Wobei das Auto generell, wie der M135i, sehr unauffällig ist. Es gibt quasi keine regelmäßigen Defekte.

Heftig, wie billig die 140er schon geworden sind. Mein 135er vFL hat vor 1,5 Jahren noch 29.500 gekostet.

Da muss ich widersprechen: Einige B58 hatten mit Kühlwasserverlust zu kämpfen. Probleme wurden aber meiner Kenntnis nach stets auf Kulanz behoben.

Dass du mehr blechen musstest lag auch an deinen Wünschen und, dass du meiner Kenntnisn ach nicht von privat kaufen wolltest. Der Verkäufer hier will schnell und problemlos verkaufen. Vielleicht würde er auch einen Käufer für 30k finden, aber mit 28k ist es eigentlich ein gutes Angebot, bis auf die Sache mit dem Service.

Da ich selber noch knapp unter 80k km bin, kann ich auch sagen: der Wagen wurde vermutlich gut bewegt und nicht kaputtgetreten bei Ampelrennen. Bis auf den einen Haken ein gutes Angebot.

Zitat:

@afis schrieb am 4. Januar 2020 um 14:59:06 Uhr:

Wenn er Meister ist, dann kann er das auch im Serviceheft vermerken. Dafür kann man immer noch ein Papierserviceheft kaufen. Wenn er das nicht ist, und es aufgrund von Kenntnissen selbst gemacht hat, dann wäre es ein No Go.

What? Was ist das denn für ne Aussage? Nur Mechatroniker mit Meisterbrief dürfen an ihrem privaten PkW Öl und Bremsbeläge wechseln?...aha.

Ich wechsle seit 10 Jahren nur selber Öl und Bremsen und bin kein Mechatroniker. Die Teile muss man ja auch kaufen. Ich heb immer die Teilequittungen auf und schreib den Kilometerstand beim wechseln drauf. Das ganze Papier vom Auto inkl. Versicherung und allem bekommt der Käufer dann beim Privatverkauf als Kopie mit uund fertig ist die Laube. Gab nie Beschwerden.

Und wer denkt dass in einer BMW-Werkstatt nur Fachleute Service machen...Öl ind Bremsen ist typische Lehrlingsarbeit. Da schraub ich lieber selber.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 14:45

Zitat:

@afis schrieb am 4. Januar 2020 um 14:59:06 Uhr:

Zitat:

@MriX schrieb am 4. Januar 2020 um 11:13:59 Uhr:

Die Service wurden bei BMW gemacht und Bremsbeläge/Ölwechsel wurde selbst gemacht, da er KFZler ist. Sommerreifen sind in gutem Zustand, da erst eine Saison gefahren. Tiere wurden nicht transportiert und er ist Nichtraucher.

Garantie gibt es keine mehr, ist nach 2 Jahren abgelaufen.

Wenn er Meister ist, dann kann er das auch im Serviceheft vermerken. Dafür kann man immer noch ein Papierserviceheft kaufen. Wenn er das nicht ist, und es aufgrund von Kenntnissen selbst gemacht hat, dann wäre es ein No Go.

Zitat:

@afis schrieb am 4. Januar 2020 um 14:59:06 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:27:50 Uhr:

Ölwechsel selbst gemacht wäre für mich ein No-Go. Dann sieht es ggf bei Kulanz seitens BMW düster aus. Garantie wäre mir nicht wichtig, mögliche Kulanz hingegen schon. Wobei das Auto generell, wie der M135i, sehr unauffällig ist. Es gibt quasi keine regelmäßigen Defekte.

Heftig, wie billig die 140er schon geworden sind. Mein 135er vFL hat vor 1,5 Jahren noch 29.500 gekostet.

Da muss ich widersprechen: Einige B58 hatten mit Kühlwasserverlust zu kämpfen. Probleme wurden aber meiner Kenntnis nach stets auf Kulanz behoben.

Dass du mehr blechen musstest lag auch an deinen Wünschen und, dass du meiner Kenntnisn ach nicht von privat kaufen wolltest. Der Verkäufer hier will schnell und problemlos verkaufen. Vielleicht würde er auch einen Käufer für 30k finden, aber mit 28k ist es eigentlich ein gutes Angebot, bis auf die Sache mit dem Service.

Da ich selber noch knapp unter 80k km bin, kann ich auch sagen: der Wagen wurde vermutlich gut bewegt und nicht kaputtgetreten bei Ampelrennen. Bis auf den einen Haken ein gutes Angebot.

Der Kühlmittelbehälterdeckel für den Hochtemperaturkreislauf wurde schonmal bei 10.000km gewechselt.

Er meinte er hat die Service dann selbst eingetragen, da muss ich aber nochmal genau nachhaken ob er nun Meister ist und wo das eingetragen wurde

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Januar 2020 um 15:21:33 Uhr:

Nur Mechatroniker mit Meisterbrief dürfen an ihrem privaten PkW Öl und Bremsbeläge wechseln?...aha.

Nein, natürlich nicht.

Das ist lediglich eines der Ausschluß-Kriterien, die jeder Kaufinteressent nach eigenem Gutdünken festlegen kann.

Schon klar. Aber über Sinn und Unsinn dieser Kriterien darf man schon mal reden.

Dieses Kriterium beispielsweise ist als ob man sagt "In dem Supermarkt kauf ich nicht mehr ein weil mich da NICHT der Filialleiter abkassiert hat."

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