Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

BMW M1
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:50

Hallo,

ich benötige Tipps zur Entscheidungsfindung. Ich möchte ein Spaßauto für Stadt und Land. (In die Berge fahre ich selten).

Kurz dazu wie es zu so zwei unterschiedlichen Autos kommt.

Ich hatte einen alten Mazda 3 mit um die 220 PS der keinen TÜV mehr bekommen hat und durchgerostet ist.

Erst hab ich mich bei jungen Gebrauchten umgeschaut und irgendwann festgestellt, dass wenn man gut handelt, ein Neuwagen kaum teurer ist als ein junger Gebrauchter bei dem man noch Gewährleistung und den bisherigen Verschleiß mit einkalkulieren/abziehen muss. Nach langen hin und her habe ich mich für den Seat Leon Cupra 290 entschieden. Ich hab nur noch aufs richtige Angebot gewartet. Mein Mazda hat in dieser Zeit den Geist aufgegeben. Und ich habe mir von einem Bekannten als "Zwischenauto" einen BMW 118i gekauft.

Jetzt hat mir mit der Zeit der BMW immer mehr spaß gemacht. (Bis auf die Leistung. Im Verglich zu meinem Mazda ist er eine lahme Kröte)

Nachdem mich der 1er begeistert hat hab ich mich mal umgeschaut was ich bei BMW für das Geld was ich in den Seat stecken wollte bekomme. Und sie da, wenn man den Wertverlust ect. und alles mit einkalkuliert kostet der BMW M135i xDrive "nur" ca. 8000 Euro mehr als der Seat Leon Cupra 290.

Jetzt kann ich mich halt nicht entscheiden. Ich werde mir nicht oft einen Neuwagen kaufen. Vielleicht nur dieses eine mal. Von dem Gesichts Punkt würde ich schon wenn schon dann 8000 Euro mehr investieren.

Die Frage ist nur ob und wann ich die Vorteile vom BMW brauche. Allradantrieb, 3.0l Hubraum, ect.

Der Cupra hat dafür Differentialsperre, DSG Getriebe, es bleiben 8000 Euro für 3 Jahre tanken :-) Dafür nur Frontantrieb z.B. "schlechtere" Verarbeitung?

Machen 290 PS mit nur Frontantrieb spaß? Oder ist man nur am rum rutschen?

Schreibt mal bitte eure Meinungen und Pro und Contras (an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe).

Beste Antwort im Thema

kontroverse diskussion um zwei autos, die sich eig. nur im bereich der leistung miteinander vergleichen lassen aber sonst nicht viel gemein haben...

will hier keinen shitstorm anzetteln, aber der m135i fährt für mich in einer anderen liga als der cupra 280 bzw. 290.

finde optisch beide verbesserungswürdig - innen wie außen, wobei der m135i lci schon deutlich an attraktivität zugelegt hat, auch der neue leon III ist deutlich ansprechender als noch diese hässliche van-hochdach-vorgänger-version leon II.

m135i pro: reihen 6er, eine gewichtsverteilung von nahezu 50:50, michelin pss ab werk, 8-gang wandler, auswahl optionale sonderausstattungen,...

contra: anschaffungskosten, unterhaltskosten (kfz-versicherung !), platzangebot, inspektionskosten, kack RDKS-system, kein radar-abstandshalter, keine kühlwasser- respektive öltemperaturanzeige,...

cupra 290 pro: anschaffungskosten, unterhaltskosten, vw-technik (kann auch ein nachteil sein z.b. dsg), ordentlich dampf, performance-paket,...

contra: wenig(er) image, kein allrad, etwas bieder bzw. prollig „jungspundauto“, erhöhte traktionsprobleme bei nässe / schnee wg. fwd,...

als input für den te:

bin dieses jahr den golf 7 r, den bmw m135i sdrive vor lci und den audi s3 8v probegefahren.

am besten hat mir der golf r gefallen, bestes gesamtpaket aus kosten, leistung, traktion, entertainment und fahrspaß. der m135i war der schnelle gleiter und für mich etwas ungewohnt, der audi s3 ist ein super auto, aber irgendwie etwas unterkühlt und der totale understatement typ.

der golf r und s3 gehen von 0 - 100 subjektiv besser, der m135i geht ab 100 richtung 200 besser.

 

in der 300 ps liga (und darüber) für mich nur noch allrad !!! die leistung muss auf die straße gebracht werden und das geht nun mal mit allrad am besten und souveränsten.

wenn schon denn schon, der f2x wird der letzte 6-zylinder in der kompaktklasse sein ! danach kommen nur noch 4,3,2-zylinder verbrennungsmotoren im automobilbau. er könnte zum classiker werden, wenn er in 5,6,7 jahren als gebrauchter noch finanziell unterhaltbar bleibt – stichwort co²-ausstoß freigrenze seit 2014 von 95 g/km. wenn diese weiter bedenklich sinkt, springen auch potenzielle käufer ab...

der leon cupra 290 ist heute nichts besonderes (ich meine hiermit nicht die leistung sondern das auto) und wird auch nicht besonders werden – eher im gegenteil. er geht in der masse der sportlichen gebrauchten wie golf gti, focus st, civic type r, astra opc, 308 gt / gti, mégane r.s., mazda3 mps, v40 t5, lancer evo, usw. unter...

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 27. November 2015 um 5:45

Der xdrive driftet tendenziell nicht. Dem Ausbrechen des Hecks arbeitet die Steuerung ja gezielt entgegen.

Die Traktion in der Kurve bei Eisglätte ist während der Beschleunigung besser. Ansonsten ist das Verhalten identisch. Gebremst und gerollt wird ja immer auf allen 4 Hufen.

Ob du einen M235i mit einem M135i vergleichen kannst würde ich sehr davon abhängig machen ob einer von beiden ein mechanisches Sperrdiff ausgerüstet hat (kann sein, ist aber ungewöhnlich). Das wäre die Aufpreis,-Nachrüstoption die ich mir statt Allrad gönnen würde.

Zitat:

@vonBusch schrieb am 26. November 2015 um 23:00:43 Uhr:

Ansonsten, würde ich gerne noch von erfahrenen Usern wissen, ob beim 135i dann irgendwas anders ist als beim 235i, also das Fahrverhalten, Fahrwerk, Lenkung, Komfort, Platz, ect. oder ob man von den Eindrücken des M2351 zu 100% auf den M135i schließen kann?

Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Antrieb sicher ja. Da gibt es angeblich feine Unterschiede im Fahrverhalten, aber die nimmst du als Normalo wohl nicht wahr. Mir ists nicht aufgefallen (wohlgemerkt beide RWD). Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert der Heckantrieb am besten. Wenns dann später mal wärmer wird und du die PSS gut auf Temperatur kriegst, wirst du das auch feststellen.

Beim Thema Platz ziehst du im 2er den kürzeren. Wenn du öfter mal mit voller Mannschaft unterwegs bist, würde ich zum F20 greifen, dann hast du vier Türen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:33

Zitat:

Das wäre die Aufpreis,-Nachrüstoption die ich mir statt Allrad gönnen würde.

Mein BMW Händler meinte, Sperrdiff ist was ganz anderes. Allrad ist mehr Sicherheit und Kofort. Und Sperrdifferential ist damit in den Kurven weniger Kraft verloren geht und man mit nur Heck etwas schneller Kurven fahren kann?!?!?

 

Zitat:

Beim Thema Platz ziehst du im 2er den kürzeren. Wenn du öfter mal mit voller Mannschaft unterwegs bist, würde ich zum F20 greifen, dann hast du vier Türen.

Ich meinte jetzt eher, egoistisch gesehen, Platz für den Fahrer, Beinfreiheit, Mittelbereich zwischen Fahrer und Beifahrer, usw.

Zitat:

@vonBusch schrieb am 26. November 2015 um 23:00:43 Uhr:

... dass mir der Drift um die Kurve schon sehr viel Spaß gemacht hat. Das wird mit Allrad wahrscheinlich nicht möglich sein, oder? (Abgesehen davon, dass es für die Reifenverschleiß nicht gut ist und man es wahrscheinlich auch nicht darf.)

...

Doch geht auch mit X-Drive bzw 4Motion (Haldex5 Allrad). Man muss halt einfach nur etwas mehr Gas geben ... und dann dreht eR auch mit dem Heck bzw über alle 4re ein. Im Winter schaffe ich das sogar mit unserem 143PS X-Drive:D

Reifenverschleiß ... naja muss man akzeptieren. Mein Golf .:R hat nach nur 13tsd km im Sommerreifenbetrieb etwas über 5mm Reifenprofil weggehobelt (auf allen 4 Reifen gleichmäßig). So ein 18Zoll Reifen kostet aber auch nicht mehr die Welt (um 100 Euro für nen Michelin). Das muss einem der Fahrspass schlicht wert sein.

Zitat:

@vonBusch schrieb am 27. November 2015 um 09:33:42 Uhr:

Ich meinte jetzt eher, egoistisch gesehen, Platz für den Fahrer, Beinfreiheit, Mittelbereich zwischen Fahrer und Beifahrer, usw.

Da ist beides gleich.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:13

Zitat:

Doch geht auch mit X-Drive bzw 4Motion (Haldex5 Allrad). Man muss halt einfach nur etwas mehr Gas geben ... und dann dreht eR auch mit dem Heck bzw über alle 4re ein

Und bei Allrad, darf man dann halt nicht Gegenlenken? Einfach gerade aus halten?

Ist die Lenkung genau so Leichtfüßig beim Allrad wie beim Heckantrieb?

Einen guten Drift leitet man grob mit dem Lenkrad ein und steuert ihn mit dem Gaspedal, sowie feinen Gegenlenkkorrekturen.

Das wesentliche ist halt, das die Kraft von hinten kommen muss, um den Wagen quer zu kriegen. Der Allradler hat eben nur zusätzlich vorn Traktion, was den Drift erschwert. Gegenlenken muss man hier aber auch, es benötigt allerdings deutlich mehr Einsatz des Gaspedals ... da ja 4 Räder überredet werden müssen die Traktion zur Straße zu verlieren. Ein feuchter Untergrund mit schlechterem Reibwert hilft da ungemein.

Im Sommer unter trockenen Bedingungen bekommst du einen Allradler so gut wie nicht quer. Ausser das Tempo in einer Kurve ist so hoch, das die Fliehkraft schon dafür sorgt.

Zitat:

@gttom schrieb am 28. November 2015 um 19:57:51 Uhr:

Einen guten Drift leitet man grob mit dem Lenkrad ein und steuert ihn mit dem Gaspedal, sowie feinen Gegenlenkkorrekturen.

Das wesentliche ist halt, das die Kraft von hinten kommen muss, um den Wagen quer zu kriegen. Der Allradler hat eben nur zusätzlich vorn Traktion, was den Drift erschwert. Gegenlenken muss man hier aber auch, es benötigt allerdings deutlich mehr Einsatz des Gaspedals ... da ja 4 Räder überredet werden müssen die Traktion zur Straße zu verlieren. Ein feuchter Untergrund mit schlechterem Reibwert hilft da ungemein.

Im Sommer unter trockenen Bedingungen bekommst du einen Allradler so gut wie nicht quer. Ausser das Tempo in einer Kurve ist so hoch, das die Fliehkraft schon dafür sorgt.

Die Schwierigkeit beim xDrive ist ja, dass die Traktion variabel ist. Das heißt, ganz einfach ist ein wirklich sauberer Drift mit dem xDrive nicht. Am einfachsten ist es bei entsprechend schlechten Bedingungen (viel Regen oder Schnee/Eis). Aber wie du schons chreibst, der TE muss dann auch entsprechend gegenlenken. Nur zieht sich der Allrad dabei recht schnell wieder gerade. Anders gesagt: Wer auch nur ansatzweise ans Driften denkt, sollte keinen xDrive nehmen.

Letztlich gilt allerdings für den xDrive genauso wie für gute Frontantriebler, dass i.d.R. am einfachsten zu driften ist, wenn der Drift mittels Gaslupfen provoziert wird. Aber wer wirklich driften will, soll RWD nehmen. ;)

Den 3. in der Wahl hast Du vergessen:

Den neuen Golf GTI "Clubsport".

Aussttaung/Leistung wie beim Cupra.

Gibt´s als Jubiläumsmodell nur von Jan bis August 2016.

Hier Fahrbericht

da sollte nen Cupra aber günstiger sein und hat mehr Leistung und braucht keinen "Boost"

Themenstarteram 30. November 2015 um 22:10

Hab das im Netz gefunden:

Zitat:

Bei den XDrive-Modellen von BMW spricht man zwar von einem permanenten Allradantrieb, betont aber gleichzeitig, dass die Antriebsleistung vollvariabel – "zwischen Null und 100 Prozent" – auf die Achsen verteilt werde. Entscheidend sei die jeweilige Fahrsituation, sodass der Allrad-BMW in manchen Fällen nur als normaler Hecktriebler unterwegs sein kann – und damit der BMW-Vorstellung für optimale Kurvendynamik entspricht.

Trifft das auf den M135iX zu? Dann hätte man ja im Prinzip bis aufs driften, trotzdem alle Vorteile vom Heckantrieb, oder?

Zitat:

@vonBusch schrieb am 30. November 2015 um 23:10:38 Uhr:

Hab das im Netz gefunden:

Zitat:

@vonBusch schrieb am 30. November 2015 um 23:10:38 Uhr:

Zitat:

Bei den XDrive-Modellen von BMW spricht man zwar von einem permanenten Allradantrieb, betont aber gleichzeitig, dass die Antriebsleistung vollvariabel – "zwischen Null und 100 Prozent" – auf die Achsen verteilt werde. Entscheidend sei die jeweilige Fahrsituation, sodass der Allrad-BMW in manchen Fällen nur als normaler Hecktriebler unterwegs sein kann – und damit der BMW-Vorstellung für optimale Kurvendynamik entspricht.

Trifft das auf den M135iX zu? Dann hätte man ja im Prinzip bis aufs driften, trotzdem alle Vorteile vom Heckantrieb, oder?

Na ja, die Variabilität ist eins. Die Dynamik und Vorteile eine andere Sache. Das Problem eines solchen Allradantriebs ist, dass du permanent höheres Gewicht (aufgurnd der Teile) sowie erhöhte Reibung (aufgrund des Antriebs, auch wnen theoretisch 100% an einer Achse anliegen) dafür sorgen, dass beispielsweise der Verbrauch höher ist. Vergleich einfach mal einen xDrive mit einem RWD: Der xDrive kommt nicht an die Fahrdynamik. Zudem ist das Fahrwerk (komplett) anders, meiner Meinung nach viel weniger dynamisch.

Die persönliche Definition der Fahrdynamik ist halt das Problem. Der RWD ist in Kurven etwas leichtfüßiger als der X-Drive, da er weniger Gewicht transportiert und somit weniger sperrig wirkt.

Da aber die Längsdynamik auch ein Bestandteil der Fahrdynamik ist, gleicht der X-Drive hier die Nachteile der sperrigen Kurvendynamik locker wieder aus.

Am Ende ist es eine pers. Gewichtung dessen, was einem mehr bedeutet. In der Summe empfinde ich die stabilere Längsdynamik im Alltag wertvoller als die Leichtfüßigkeit eines RWD in Kurven. Es ist ja nicht so, das der X-Drive Kurven gar nicht kann;)

Zitat:

@gttom schrieb am 1. Dezember 2015 um 10:13:24 Uhr:

Die persönliche Definition der Fahrdynamik ist halt das Problem. Der RWD ist in Kurven etwas leichtfüßiger als der X-Drive, da er weniger Gewicht transportiert und somit weniger sperrig wirkt.

Da aber die Längsdynamik auch ein Bestandteil der Fahrdynamik ist, gleicht der X-Drive hier die Nachteile der sperrigen Kurvendynamik locker wieder aus.

Am Ende ist es eine pers. Gewichtung dessen, was einem mehr bedeutet. In der Summe empfinde ich die stabilere Längsdynamik im Alltag wertvoller als die Leichtfüßigkeit eines RWD in Kurven. Es ist ja nicht so, das der X-Drive Kurven gar nicht kann;)

Und damit bist du wieder beim Thema: Brauch ich den xDrive. Meine (persönliche) Meinung: Nein!

Warum? Ich mache i.d.R. keine Ampelstarts, und ansonsten komme ich gut mit einem gefühlvollen Gasfuß mit jedem Wagen weg. Gegen den xDrive spricht aber das stets höhere Gewicht sowie die höhere Reibung.

Also bei normaler Nutzung - heißt, kein Skifahrer der dauernd in den Bergen ist - würde ich nie zum xDrive greifen. Im übrigen ist das mit einer der Gründe, warum ich derzeit kein Audi-Fahrer bin. Ich brauche keinen Quattro und will keinen.

also ich schätze den allrad gerade im stadtverkehr... wenn die straße ein wenig nass ist und ich aus einer nebenstraße auf die gegenüber liegende fahrbahn einer haupstraße muss ist es ein enormes plus den nötigen grip zu haben.

ja ein allrad wiegt mehr und hat mehr reibung... aber wenn man sich einfach mal alle fahrleistungen anschaut erkennt man das es nahezu keine auswirkungen hat (beim m135i; bei anderen fahrzeugen siehts anders aus).

der reibungsunterschied ist zum heckantrieb infinitesimal... im vergleich zum frontantrieb sieht es da schon wieder anders aus.

ich würde generell auch einen hecktriebler fahren aber solange es beim wunschfahrzeug die alternative allrad gibt würde ich immer wieder so entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?