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M135(x)i vs. Golf R

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:56

Wie seht ihr das Duell,der,beiden im Betreff genannten Fahrzeuge? Ich finde den Golf r was seine vier Auspuffrohre angeht ziemlich peinlich. Er hat auch keine sechs Zylinder sondern nur einen aufgeblasenen 2.0 TSI. Wobei man hier sagen muss die vierender von VW sind denen von BMW eklatant überlegen. Aufmerksam Nordschleife nimmt der r dem 135 drei Sekunden ab. Aber es ist halt ein Golf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 25. Januar 2016 um 22:10:45 Uhr:

Dass VW mit seinem bling-bling Design den Geschmack der Mehrheit trifft ist unbestritten. Siehe Verkaufszahlen.

Dass wir BMW-Fahrer einen erlesenen Geschmack haben ebenso.

Auswahl und Haptik der Materialen als objektiv messbares Qualitätsmerkmal? Und noch dazu eines zugunsten von VW? Sorry, da lachen die Hühner. Dir gefällt das eine besser, mir das andere. Und das war es auch schon.

Ich sage ja, jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Wem der billig wirkende Innenraum nichts ausmacht, der ist bei BMW gut aufgehoben.

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am 23. Januar 2016 um 17:30

Wie genau lautet eigentlich deine Frage, oder soll dieser Thread nur aus dem Ruder laufen? Ich sehe lediglich zwei Fahrzeuge, die eine unterschiedliche Zielgruppe ansprechen. Zumal ich mich nicht auf die Rundenzeiten der NOS versteifen würden, in der Realität sind andere Dinge entscheidend. ;)

Golf hat DSG und sollte leichter sein.

Der BMW hat mehr Hubraum und eine sehr gute 8 Gang Automatik. Sollte alles in allem langlebiger sein.

Ich glaube kaum dass der Golf dem BMW viel abnimmt mit gleich guten Reifen.

Beide sind innen relativ billig gebaut, selbst mit Maximalausstattung. Eher dünnes Leder und viel Kunststoff.

Edit: Fast vergessen, der Golf hat ein Touchscreen Navi, wie ein Fiat oder Renault. xD

@Tl-01a

 

Besitzt du einen 1er?

Ich lese mittlerweile ziemlich oft das du das Auto schlecht redest und langsam nervt das schon ein wenig.

Ich bin viel mit einem 130iA E87 gefahren / mitgefahren. Leder Sportsitze, Schaltwippen, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, M Sportfahrwerk,... Ein stink normaler 1er mit nicht all zu schlechter Ausstattung also. Dazu ein spassiger und sehr zuverlässiger Motor. Trotzdem wirkt er viel billiger als jeder 3er.

Den neuen 1er habe ich bei BMW in der BMW Welt und beim Händler genauer unter die Lupe genommen. Seit dem Facelift finde ich ihn sehr gelungen. Nur noch nicht so hochwertig. Ich finde vor allem für einen Neupreis von um die 60T€ für einen gut konfigurierten 1er sollte da schon mehr drin liegen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Januar 2016 um 18:58:13 Uhr:

Golf hat DSG und sollte leichter sein.

Der BMW hat mehr Hubraum und eine sehr gute 8 Gang Automatik. Sollte alles in allem langlebiger sein.

Ich glaube kaum dass der Golf dem BMW viel abnimmt mit gleich guten Reifen.

Beide sind innen relativ billig gebaut, selbst mit Maximalausstattung. Eher dünnes Leder und viel Kunststoff.

Edit: Fast vergessen, der Golf hat ein Touchscreen Navi, wie ein Fiat oder Renault. xD

Auch wenn das im BMW-Forum sicher naturgemäß anders gesehen wird: Zwischen den Innenräumen vom 1er und dem Golf liegen beinahe Welten, sowohl was Design als auch Materialauswahl betrifft. Und zwar zugunsten des Golfs.

Bist du dir da sicher? Der Golf 7 ist auch nicht gerade eine Qualitäts Meisterleistung. Das Leder als Beispiel wirkt irgendwie minderwertig.

am 23. Januar 2016 um 21:11

Zitat:

@GTITREIBER schrieb am 23. Januar 2016 um 16:56:01 Uhr:

Aufmerksam Nordschleife nimmt der r dem 135 drei Sekunden ab. Aber es ist halt ein Golf.

Du willst mir erzählen, dass du ne ernsthafte Diskussion führen möchtest? Dann kannst du mir sicher darlegen, wieso es für DICH relevant bzw diskussionswürdig ist, ob ein Auto 8:15 Minuten oder 8:18 Minuten auf der NOS braucht! Spürst du etwa den Unterschied in der Fahrwerksabstimmung in der Anfahrt zum Pflanzgarten? ;-)

 

Gute Nacht..

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Januar 2016 um 18:30:34 Uhr:

Wie genau lautet eigentlich deine Frage, oder soll dieser Thread nur aus dem Ruder laufen? Ich sehe lediglich zwei Fahrzeuge, die eine unterschiedliche Zielgruppe ansprechen. Zumal ich mich nicht auf die Rundenzeiten der NOS versteifen würden, in der Realität sind andere Dinge entscheidend. ;)

Also von unterschiedlichen Zielgruppen würde ich nicht unbedingt reden. Persönlich finde ich beide Autos auf ihre eigene Art extrem toll. Den einen davon habe ich, der andere wird es vermutlich danach als LCI werden.

Ausser ich setze mich doch noch gegen den inneren Schweinehund durch einen Mustang GT oder Camaro SS zu ordern:D

Ansonsten was Fahrleistungen und Rundenzeiten angeht, sind mir die Unterschiede völlig Wurscht. Geht ja ums Auto- fahren und nicht Quartett spielen.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:33:57 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Januar 2016 um 18:58:13 Uhr:

Golf hat DSG und sollte leichter sein.

Der BMW hat mehr Hubraum und eine sehr gute 8 Gang Automatik. Sollte alles in allem langlebiger sein.

Ich glaube kaum dass der Golf dem BMW viel abnimmt mit gleich guten Reifen.

Beide sind innen relativ billig gebaut, selbst mit Maximalausstattung. Eher dünnes Leder und viel Kunststoff.

Edit: Fast vergessen, der Golf hat ein Touchscreen Navi, wie ein Fiat oder Renault. xD

Auch wenn das im BMW-Forum sicher naturgemäß anders gesehen wird: Zwischen den Innenräumen vom 1er und dem Golf liegen beinahe Welten, sowohl was Design als auch Materialauswahl betrifft. Und zwar zugunsten des Golfs.

Mit Verlaub: Das ist mir ziemlich egal. Die Materialien des 1er F20 sind mehr als ausreicehnd für die Kompaktklasse. Es ist kein Toyota, Lexus oder Ford, sondern er ist qualitativ und haptisch viel besser, finde ihn auch besser als eine A-Klasse. Der Golf im R ist haptisch vielleicht besser, aber gerade im Laufe der letzten Jahre muss ich gestehen, dass mir mittlerweile deutlich wichtiger ist, dass das Auto, also Fahrwerk, Getriebe, und der Motor mit seinen Komponenten, wie dem Turbo, entsprechend halten. Beim aktuellen F20 und F30 war bisher - außer einer rausgeflogenen Sicherung - bei mir nie irgendwas angefallen. Bei Audi und VW war bei den letzten Fahrzeugen stets irgendwas angefallen. Ich hoffe, dass keine Probleme und Kostenüberraschungen aufkommen, keine Turbo- oder Motorschäden. Bei 4-Zylindern eines A45 oder eines Golf R hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass die irgendwann auseinanderfliegen...

Der erste Golf 7 .:R im Forum hat die 100.000km vor einigen Wochen völlig mängelfrei geknackt. Die nächsten beiden laufen auch schon Richtung 80.000km, wovon einer einen sehr hohen Nordschleifenanteil hat. Wenn man bedenkt, daß das Auto erst seit 2,5 Jahren am Markt ist, ist das schon mal ned schlecht in Puncto Qualitätsbeweis in die Haltbarkeit der Technik.

Mein eigeneR ist seit 18 Monaten kpl Mängelfrei. Bisheriger Ölverbrauch =0 (nie was nachfüllen müssen).

Die Technik der 4 Zylinder Turbos sind doch mittlerweile schon gut ausgereift. Was die Haltbarkeit betrifft sollte dies keine Probleme geben.

Zum Thema an sich den M135i würde ich für kurvige Straßen nehmen. Der R6 sollte wegen seines größeren Hubraums hier besser nach den Kurven durchziehen. Nicht vergessen! Ein Turbomotor ist nach einer Kurve immer erst mal ein fast reiner Sauger!

Den Golf R würde ich empfehlen wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Spritverbrauch sollte weniger sein da weniger Reibung und bewegte Massen.

Zitat:

@afis schrieb am 23. Januar 2016 um 22:49:53 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:33:57 Uhr:

 

Auch wenn das im BMW-Forum sicher naturgemäß anders gesehen wird: Zwischen den Innenräumen vom 1er und dem Golf liegen beinahe Welten, sowohl was Design als auch Materialauswahl betrifft. Und zwar zugunsten des Golfs.

Mit Verlaub: Das ist mir ziemlich egal. Die Materialien des 1er F20 sind mehr als ausreicehnd für die Kompaktklasse. Es ist kein Toyota, Lexus oder Ford, sondern er ist qualitativ und haptisch viel besser, finde ihn auch besser als eine A-Klasse. Der Golf im R ist haptisch vielleicht besser, aber gerade im Laufe der letzten Jahre muss ich gestehen, dass mir mittlerweile deutlich wichtiger ist, dass das Auto, also Fahrwerk, Getriebe, und der Motor mit seinen Komponenten, wie dem Turbo, entsprechend halten. Beim aktuellen F20 und F30 war bisher - außer einer rausgeflogenen Sicherung - bei mir nie irgendwas angefallen. Bei Audi und VW war bei den letzten Fahrzeugen stets irgendwas angefallen. Ich hoffe, dass keine Probleme und Kostenüberraschungen aufkommen, keine Turbo- oder Motorschäden. Bei 4-Zylindern eines A45 oder eines Golf R hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass die irgendwann auseinanderfliegen...

Naja, nichts für ungut: "mehr als ausreichend" - das ist mir in der Preisklasse, in der BMW spielt, ein bisschen zu wenig.

Aber abgesehen davon ist das völlig nachvollziehbar, was du schreibst.

Der M135ix kann mit R6 und sehr gutem Automatikgetriebe punkten. Der hecklastige Allrad ist ebenfalls ganz nett - jedoch nicht DAS Kriterium. Die Connectivity beim BMW ist deutlich besser. Was den Innenraum angeht, ist der BMW sicher nicht Top - allerdings BMW intern schon sehr dicht am 3er - jedoch hat bei meinen beiden F20 bisher nichts geknarzt oder sonstige Geräusche verursacht. Der Golf ist ein absolut solides Paket mit standfestem 4 Zylinder und mäßigem Sound. Die Materialauswahl ist meiner Meinung nach mit dem 1er auf einem Niveau. Für mich persönlich kann der BMW deutlich entspannter bewegt werden mit niedrigeren Drehzahlen. Auf dem Papier nehmen sich beide nicht viel, aber es sind sehr unterschiedliche Konzepte wo am Ende Details entscheiden.

Wer einen Kompaktwagen mit ordentlich Dampf und Allrad sucht, sollte den Golf nehmen. Wer zusätzlich noch eine exzellente Automatik, emotionalen Sound und Connectivity möchte, sollte Richtung 1er schauen. Dem einem sind solche Dinge das Geld wert, dem anderen nicht. Verkehrt macht man mit beiden Fahrzeugen nichts.

Wenn ich vom R6 Sound spreche, gehe ich natürlich nur von der Geräuschkulisse des Motors ohne ASD (deaktiviert) aus!

VG

am 23. Januar 2016 um 23:56

Wer beide gefahren ist (was ich habe), kann mir bestätigen, dass der M135i xdrive schon merklich besser zieht, vor allem über 100. Den Hubraum und die 26 PS merkt man da kann jeder erzählen was er will. Ich finde den Golf sehr schön und er hat nen wahnsinns Charme für mich. Aber definitiv merkt man das Zylinder und Leistungsdefzit. Selbst meine Frau hat das angemerkt als wir dem Golf gefahren sind. Es ist ein Wunschdenken von Golf R Fahrern.

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