1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M135 Wechsel auf M166 E60 M-Paket plus 35mm Federn

M135 Wechsel auf M166 E60 M-Paket plus 35mm Federn

BMW 5er E60

Hallo an alle 🙂

Nutze dieses Forum relativ selten.

Fahre aktuell nen E60 535d mit M-Paket von Werk aus und 35mm H&R Federn rundum.

Zusätzlich vorne 20mm Platten/Achse und hinten 40mm Platten/Achse.

Das funktioniert seit knapp 3 Jahren ganz gut 🙂

Nun würde ich gerne zu den M166 Felgen wechseln. Ich hab gehört, da gibt es 2 verschiedene Ausführungen, einmal für den M5 und einmal für den M6.
Welche würdet ihr "empfehlen"?

Kann ich die ohne Probleme auf meinen 5er montieren? Ggf. mit oder ohne Spurplatten!?

Möchte an der Karosserie absolut nichts verändern.

Und kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied macht, dass das Auto zusätzlich tiefer gelegt worden ist oder macht das mit den Felgen keinen Unterschied!?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus München

27 Antworten

Dann dürfen die gerne mal paar Rest posten der M172 Mischbereifung raus hauen 🙂

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 6. September 2020 um 09:19:03 Uhr:

Hat der m5 nicht 285er?
Flachere Reifen als für die Felge vorgesehen geht wohl, schmaler nicht

Natürlich darf man für eine Eintragung am normalen e61 KEINE M5 Bereifung drauf haben. Da kommen 275/30/19 drauf wie bei allen anderen 9,5x19 Felgen für den e61 auch. Vorne dann dementsprechend 245/35/19.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 6. September 2020 um 13:29:45 Uhr:

Dann dürfen die gerne mal paar Rest posten der M172 Mischbereifung raus hauen 🙂

...war auch so mein Gedanke ; )

Zitat:

@RB26 schrieb am 6. September 2020 um 16:23:16 Uhr:

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 6. September 2020 um 09:19:03 Uhr:

Hat der m5 nicht 285er?
Flachere Reifen als für die Felge vorgesehen geht wohl, schmaler nicht

Natürlich darf man für eine Eintragung am normalen e61 KEINE M5 Bereifung drauf haben. Da kommen 275/30/19 drauf wie bei allen anderen 9,5x19 Felgen für den e61 auch. Vorne dann dementsprechend 245/35/19.

Ja aber da die Felge nur mit 285er geprüft wurde gibt es keine Einzelabnahme

Ohne TÜV kannste montieren was du willst

Ähnliche Themen

Zitat:

@intershopper schrieb am 4. September 2020 um 06:49:09 Uhr:

Die M166 gibt es für M5 mit 9,5 Et28 und M6 Et17. Bei den M6 Felgen brauchst du keine hinten Platten mehr.
An der VA 8,5 ET 12 werden 10mm auch zu viel.

Du brauchst noch einen dicken Geldbeutel für die M6 M166. Sie sind selten und im guten Zustand sehr teuer.

Ich war Anfangs des Jahres selbst auf dem M166 Trip und habe auch welche bei Kleinanzeigen mit Versand erworben. Leider waren sie defekt

Gruß Frank

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!
Gibt es denn mit meiner zusätzlichen 35mm Federn keine Probleme?

Lg

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 6. September 2020 um 19:25:54 Uhr:

Ja aber da die Felge nur mit 285er geprüft wurde gibt es keine Einzelabnahme

Es gibt kein Teilegutachten für die Felgen und somit auch keine vorgeschriebene Reifengröße. Es gibt lediglich ein Traglastgutachten von BMW. Und da es kein Teilegutachten gibt, orientiert man sich bei der Reifenwahl normalerweise an bereits freigegebenen Reifen (manche Prüfen wollen auch eine Reifenfreigabe) und das sind für den normalen e6x nunmal 275/30/19. Diese Rad-Reifenkombination ist zulässig und wurde schon tausendfach in Deutschland eingetragen.

Und genau das darf nicht mehr gemacht werden.

Diese Felge ist nur mit einem Reifen geprüft, von BMW für den M5 und M6.

Wenn eine schmalere Reifengröße verwendet wird, dann ist ein Impact Test vorgeschrieben.

Dieser wurde vor einigen Jahren nicht beachtet, heute schon, und somit keine Einzelabnahme

Entweder das Wort Impacttest google oder einen richtigen Prüfer fragen.

Impact Test kenne ich. Ist auch nix neues sondern gibt es schon mindestens 5 Jahre. Dabei geht es aber viel mehr um den Querschnitt als um die Breite. Wenn du danach gehst müsstest du 255/40R19 und 285/35R19 montieren. Die passen aber nicht in das Radhaus vom normalen e6x (zumindest vorne nicht) und der Abrollumfang passt auch nicht. Also müsste ein Tachoangleich gemacht werden.

Jeder normale Prüfer wird dir die Felgen mit dem Traglastgutachten und den für den e6x passenden Reifen (245/35R19 und 275/30R19) eintragen.

Naja dann kommen wir nicht zusammen, ich hab heute gerade mit einem Prüfer darüber gesprochen.

Impacttest gibt es seit Jahrzehnten, wurde bei den Einzelabnahmen nie beachtet

Und der 285/35 ist deutlich fetter auf der Felge als ein 275/30

Deiner Theorie nach dürfte ich auch die berühmte X 5 Felge auch mit einem schmalen Reifen montiert werden, ohne Probleme

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 7. September 2020 um 19:30:32 Uhr:

wurde bei den Einzelabnahmen nie beachtet

Wird auch heute nie beachtet. Eben weil die 285/35 und 255/40 so viel fetter sind passen die niemals auf den normalen e6x. Da ist ja mit 245/35 vorne kaum noch Platz im Radhaus. Mit 255/40 vorne wirst du die niemals eingetragen bekommen.

Hab mir jetzt auch einfach mal 2 Stk. von den günstigen M166 bestellt. Die sind ja fast billiger als eine Neulackierung. Vielleicht brauche ich sie ja mal wenn ich mir eine von meinen kaputt fahre oder sonst wird halt ein Couchtisch draus gemacht. 😁

Bin gerade auf der Suche nach diese Styling. Jetzt kostet die Felge fast 1000€, Inflation 🙂😕 😁

Ich habe sie mit beiden Augen zu, eingetragen bekommen. Über den Impacttest wäre ich auch fast gestolpert.
Nun habe ich 245/35/19 auf der VA mit 9J ET 17
Und 275/30/19 9,5J ET 17 an der HA. Hinten habe ich noch 10mm Platten also ET 7

Hinterachse habe ich mit inpa auf die Vorderachse angeglichen, da ich die flacheren e90 Domlager verbaut habe. Vom Boden bis zur Radhauskante habe ich rundherum 65,5mm

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort