M119 auf Öldruck drehen
Moin,
mein 1996 SL500 mit M119 wird Anfang Mai aus dem Winterschlaf geweckt.
Die erste Fahrt soll zur Werkstatt gehen, da der Wagen eine neue Steuerkette kriegt (habe im Kaltstart ab und an ein Rasseln).
Ich möchte beim Start nun nicht auf den letzten Metern noch was riskieren und würde gerne den Motor auf Öldruck drehen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstellige, ohne die Zylinder in Sprit zu ersaufen? Reicht es, wenn ich das Kraftstoffpumpen-Relais ziehe oder wie gehe ich am besten vor?
Danke, viele Grüße und schöne Ostern,
Jan
17 Antworten
Vielen Dank @Heinmal für das Feedback.
Ich glaube mein Anliegen, weswegen ich mir darüber Gedanken mache, ist noch nicht ganz klar.
Mein SL ist jetzt auch schon fast 20 Jahre bei uns. Und ich habe es bislang immer so gehandhabt, dass ich den Wagen nach dem Winterschlaf einfach so gestartet habe. Darüber mache ich mir auch keine Sorgen.
Der einzige Grund, weswegen ich DIESES MAL vor dem eigentlichen Start Öldruck aufbauen möchte ist, dass der Kettenspanner mit Öldruck versorgt werden soll, damit ich möglicherweise beim ersten Start nach dem Winterschlaf ein Schlagen der Kette umgehen könnte. Ich will einfach sichergehen, dass mir nicht auf dem Weg zur Werkstatt für die Steuerkettenreparatur beim Start da noch irgendwas auseinander fliegt. Der Gedanke ist vielleicht übertrieben und vielleicht sehe ich das auch einfach zu schwarz....aber darum geht es 🙂
Zitat:
@bad-one schrieb am 15. April 2025 um 20:25:44 Uhr:
Also so Sachen wie Zündkerzen rausschrauben, etc. ...man kann es auch übertreiben.
Ich gebe meinem Vorredner vollkommen recht... moderne Motoren haben damit so
überhaupt kein Problem...
Mein Motor hat nach den 1. Drehen des Zündschlüssels bis zum Verlischen der Öldrucklampe
weniger als 2 Sekunden. Und abgesehen davon... beim Anlassen steht der Motor ja noch
lange nicht unter Belastung.
Ich kennen auch Leute, die machen den Deckel vom Nachfüllsutzen auf und schütten 1/4 Liter Öl rein,
bevor sie starten... okay, sehe ich jetzt auch keinen Nährwert...aber wenn es die Leute glücklich macht.
Ein 96er hat KEINE Öldrucklampe mehr