ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113K Kühlmitteltemperatur ADC zeigt unplausiblen Wert

M113K Kühlmitteltemperatur ADC zeigt unplausiblen Wert

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 22:14

Hallo Zusammen,

Ich war heute beim Auslesen des Fehlerspeichers. Antrieb und Fahrwerk zeigten keine Fehler. Motor/Getriebe laufen soweit ohne gut.

ABER, beim Überprüfen einiger Istwerte ist ein Eintrag aufgefallen, und zwar „Kühlmitteltemperatur (ADC)“ mit einem Wert von etwa „-280 V“, siehe Bild. Plausibel ist der Wert ganz und gar nicht, auch wenn Volt eigentlich Celsius oder Fahrenheit sein sollen.

„ADC“: was soll das eigentlich sein?

Wo ist der Sensor verbaut, falls überhaupt vorhanden?

Gruß.

Kühlmitteltemperatur ADC
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:40

Leider nicht in der Tabelle (nicht für die Sensoren). Wenn es dem so wäre, würde ich nicht diesen Thread lostreten.

OT...erstaunlich wie selten der "DANKE" Button gedrueck wird, bei so viel Hilfestellung :(

...und das habe ich nicht nur bei diesem Thread bemerkt ;)

LG Werner

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 24. Mai 2022 um 19:59:06 Uhr:

@maxtester: Danke für den Hinweis…das ist mir gar nicht aufgefallen.

Welche Norm-Werte soll man im Leerlauf eigentlich erwarten?

ECT voltage input

Zitat:

@scottydxb schrieb am 25. Mai 2022 um 07:07:04 Uhr:

OT...erstaunlich wie selten der "DANKE" Button gedrueck wird, bei so viel Hilfestellung :(

...und das habe ich nicht nur bei diesem Thread bemerkt ;)

LG Werner

Wir Diener wissen es halt nicht zu schätzen, da wenn wir schon mal gefragt werden, wir nicht ausreichend schnell umfassendste Antworten liefern die der Fragesteller gerne hören will um so Werkstattkosten zu sparen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:34

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Mai 2022 um 07:28:50 Uhr:

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 24. Mai 2022 um 19:59:06 Uhr:

@maxtester: Danke für den Hinweis…das ist mir gar nicht aufgefallen.

Welche Norm-Werte soll man im Leerlauf eigentlich erwarten?

Danke für das Bild! Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Der Wert soll also „ein paar“ Volt sein…

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:49

An die Spammer, Beitragspunktesammler und Schlau-Meier, die hier die Beiträge nicht lesen und von Thema keine Ahnung haben, aber der Meinung sind, jemanden hier anpissen zu müssen: Das hier ist mein aller erster Thread zu meinem Anliegen, obwohl ich schon seit Jahren auf MT unterwegs bin und meine Erfahrungen und Tipps mit anderen teile, wann und wo ich kann.

Pisst lieber die an, die hier Hilfe abholen und dann nie eine Rückmeldung geben! Und zum Dumm-Rumm-Chatten geht auf Twitter/Facebook/YouTube/etc.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 25. Mai 2022 um 07:34:53 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Mai 2022 um 07:28:50 Uhr:

 

Danke für das Bild! Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Der Wert soll also „ein paar“ Volt sein…

"ein paar Volt" - siehe Screenshot oben, ist doch aussagekräftig.

"Welche Norm-Werte soll man im Leerlauf eigentlich erwarten?"

Um diese Frage zu beantworten solltest Du eine neue Anfrage stellen mit dem Thema:

Wie heiß darf das Kühlmittel sein im Leerlauf ?

Oder vielleicht: Im Sommer im Stadtverkehr mit Klima eingeschaltet.

Welcher Wert in der Stardiagnose angezeigt wird ist für den Normalverbraucher völlig uninteressant, besonders wenn man gar keine besitzt. Solange man das Fernthermometer beobachtet und bei ungewöhnlich hohen Temperaturen die Werkstatt um Rat fragt -

Was mich betrifft:

Wenn mir jemand seine Sorge vorträgt daß das Kühlmittel [bei einem modernen Motor] im stop-and-go Verkehr bei hohen Außentemperaturen mit Klima eingeschaltet 100Grad anzeigt sage ich ihm gleich es ist alles i.O. sofern er die richtige Kühlmittelmischung hat - das oder 105Grad toleriert der Motor. Kritisch wird es ab 126Grad.

Anders wäre es bei einem 76er 280SE wo man erwartet daß die Temp. nicht über 90Grad hinausgeht.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:07

Die „ein paar“ Volt habe ich auch aus deinem Bild oben abgelesen.

Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei, aber in meinem Anliegen geht es um einen bestimmten Eintrag in einer Tabelle, wo bei mir „ Kühlmitteltemperatur ADC“ mit 280 V (negativ) angegeben wird. Deshalb habe ich nach normalen Werten für diesen Eintrag gefragt, in Volt, nicht Celsius.

Doch, wir reden aneinander vorbei, deshalb ist dies auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Wenn Du unbedingt den unlogischen Wert in Deinem ersten Screenshot interpretiert haben willst solltest Du nochmals den OberSDGuru (maxtester) ansprechen. Oder der Empfehlung in der SD folgen wie man den Geber B11/4 testet., falls Du glaubst der ist defekt.

Deine ursprünglichen Fragen:

Was bedeutet ADC wurde beantwortet.

Wo befindet sich der Geber B11/4 wurde auch beantwortet - obwohl Du dann plötzlich mitteilst daß Dir ja schon immer bekannt war wo der normale Geber sitzt. Von welchem "unnormalen" Geber Du wirklich redest und welche Funktion der hat hast Du uns aber noch vorenthalten. Ich kann im Schaltplan nur einen Sensor sehen. Schau doch mal selbst in den Schaltplan.

Schau doch einfach auf das Fernthermometer in Deinem KI nach dem KIS Prinzip [keep-it-simlpe].

Wünsche viel Erfolg bei Deinem "wild-goose-chase".

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:01

Danke für die abschließende Äußerung.

Mir bleibt nur zu sagen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:49

Ich bin inzwischen etwas weitergekommen. Der Wert für „Kühlmitteltemperatur ADC“ im Menüpunkt „Weitere Istwerte“ ist mit dem KM-Sensor verheiratet. Wenn ich den Stecker vom KM-Sensor abziehen, dann steigt bei mir der Wert von „-279 V“ auf circa „-275 V“…

Ich habe mich in meinem ersten Post in der späten Stunde etwas verschrieben…zur Klarstellung: der Motor läuft soweit ganz gut. Die Leistung ist zwar gefühlt da, nur habe ich keinen direkten Vergleich (die 215er mit 500PS sind rar). Ich schlafe aber unruhig, wenn bei meinen Aggregaten nicht alles perfekt läuft ;)

ich grabe dann mal weiter und jage die wilde Gans, bis ich ihr den Hals abdrehe :D

ich grabe dann mal weiter und jage die wilde Gans, bis ich ihr den Hals abdrehe :D

Hast du mal die Gegenprobe gemacht und auf den Stecker einen anderen Sensor aufgesteckt, oder am abgezogenen Stecker kurz geschlossen?

So sollte der Fehler einzugrenzen sein entweder auf den Geber/ Sensor, oder den Signalweg (Stecker/Kabel/ Steuergerät)

Guten Tag,

ich bin neu im Forum.

Hatte auch mal einen CL215

Bei diesem Thema habe ich noch nicht verstanden was die Beanstandung ist ?

Motor läuft zu heiß ? Überhitzt ? Läuft zu kalt ? Welche Temperatur wird im Kombiinstr. angezeigt ?

Gruß

Chichester

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 9:52

So, weiter geht es mit meinem komischen KW-Temperatur ADC Wert…

Ich hab gestern den Stecker vom KM-Sensor abgezogen und überbrückt. Im KI hat die Anzeige auf MAX ausgeschlagen. Im SD Menü/Tabelle für Leerlauf-Test stand „173 *C“, im Menü/Tabelle „weitere Istwerte prüfen“ stand „-280.xx V“, siehe Bilder.

Der Sensor und die Verkabelung scheinen in Ordnung zu sein…aber warum zum Geier werden irrsinnige „-280 V“ angezeigt…??

715ecb7d-ee34-463c-8ffc-a0e974f098a5
95dfb1ea-2029-4d5d-8c4a-5fdb1d33c9ed

Das habe ich jetzt nicht verstanden: wenn am Stecker kurzgeschlossen und ohne Geber der Wert auf Vollanschlag in die andere Richtung reagiert, als ohne Geber (=abgesteckt) und ohne Kurzschluss und zudem dann der Wert bei gestecktem Geber anders ist, aber dennoch unplausibel, so deutet es auf Fehler im Geber und intaktes Kabel mit Stecker hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113K Kühlmitteltemperatur ADC zeigt unplausiblen Wert