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S-Klasse im Tausch – Diesel gegen Benziner – Wer will?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. April 2021 um 17:13

Hallo zusammen,

ich hoffe euch, euer Familie und auch euren Fahrzeugen geht es soweit gut. Wie sich die Zeiten entwickeln ändert sich auch die Fahrleistung von Fahrzeugen bzw. die Ansprüche an jene.

So spiele ich mit dem Gedanken meine S-Klasse (S500 4M BJ2009 Mopf) zu veräußern und auf eine S-Klasse (W221/W222) als Diesel umzusteigen. Der Grund dafür ist ganz einfach, meine Fahrleistung hat sich mittlerweile von den ursprünglich ca. 12.000 km im Jahr auf rund 25.000 km verdoppelt. Daher ist für mich der M273er nicht mehr die wirtschaftlichste Wahl, eine S-Klasse zu bewegen.

Einfacher Pendelweg zur Arbeit sind 35 km, ca. 150 km am Wochenende sowie Fahrten für die Arbeit die mit 0,38 € je km abgerechnet werden. Zwangsläufig bin ich über die Idee mit LPG Autogas zu fahren gestolpert, diese ich nach Recherche nicht in Betracht ziehe und somit für mich ausgeschlossen ist.

Jetzt stellt sich nur die Frage „woher einen W221/W221 Diesel bekommen und wohin mit meinem?“ Im Endeffekt ist mein W221 ohne jegliche Probleme etc., sodass ich natürlich diesen nicht einfach weggeben möchte und auf gut glück fix etwas neues suche. Notfalls wird es natürlich genau darauf hinauslaufen oder ich kaufe mir erst einen neuen und verkaufe den 500er im Nachhinein.

Alternative wäre noch jemand von den Usern hat einen W221/W222 Diesel und würde den (wie auch immer) im Tausch gegen meinen W221 hergeben.

Viele liebe Grüße

Marcel

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26 Antworten

Gib ihn in Zahlung, dann bist du alle Probleme los.

wen die anrufe von den Teppich Händlern losgehen, bekommst du schnell schlechte Laune.

Das stimmt. Ich würde ihn mit Freude für die Saison behalten und eine Opferanode für die Strecke dazu kaufen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:55

Zitat:

@Bert80 schrieb am 20. April 2021 um 19:51:28 Uhr:

Das stimmt. Ich würde ihn mit Freude für die Saison behalten und eine Opferanode für die Strecke dazu kaufen.

Ne das möchte ich nicht, da ich noch eine SL500 habe, den ich gerne "ansonsten" fahre. Also Spaßfahrzeuge gibt es schön. Es geht ja auch darum bei vielen km dem Kompfort der S-Klasse zu haben. Sie ist für mich kein "zu schonendes etc." Fahrzeug, sondern ein Alltagsgegenstand der jeden Tag auf die Straße muss, um sienen Dienst zu leisten.

@MH-Husky Wenn dir dein jetziges Auto viel Spaß macht, behalte ihn einfach. Die Rechnung, neuer Diesel und verlustbehafteter Verkauf des Benziners, rechnet sich nicht wirklich. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche „Problem“. Hab meinen behalten, fährt immer noch und war die billigste Alternative überhaupt. Ein guter W222 Diesel mit deutlich weniger km kostet 50.000€++ und der 2009-er S500 bringt praktisch nichts wesentliches ein. Dein S500 Sauger fährt bei guter Pflege locker 500.000km+. Der W222 3.0 Liter Diesel hat sowas noch nicht bewiesen. Der potentielle neue W222 hat bei deinem Fahrzyklus in 4 Jahren weitere 100.000 km mehr drauf und ist dann auch nicht mehr viel wert. Ich schätze den den Mehrverbrauch mit etwa 7€/100 km. Das heißt bei deinen angedachten Mehr-km von 12.000 km/Jahr macht das 840€/Jahr Mehrkosten. Wenn dein jetziger S500 noch 5 Jahre (nur eine Schätzung) durchhalten sollte dann hast 4.200€ „zusätzlich“ ausgegeben. Billiger geht es nicht wirklich. Dann nimmst du das gesparte Geld vom W222 und den gesparten Verkaufsverlust vom W221 und kaufst dir einen W223.

Schöne Rechenaufgabe, ich sehe das auch so.

Zumal die 222 zu teuer gehandelt werden.

Sehe ich wie Bamberger_1, dazu noch weiss der Geier was die xxx grüne Regierung noch bereithält.

Was steht für dich eigentlich gegen lpg?

LPG ist für den W221 S500 machbar. Kostet aber geschätzte 4.000€. Halt auch eine Rechnung. Geschätzte Einsparung bei LPG 6€/100km. Damit muss man knapp 70.000 km fahren, um die Investition wieder reinzuholen, also ca. 3 Jahre. Ist eher nicht ratsam.

Nur kann er mit LPG Benzin in alle dummweltzonen rein

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:29

Hallöchen,

Danke. Das mit dem W222, der doch sehr teuer gehandelt wird, habe ich ebenfalls schon gesehen. Daher die Überlegung auch meinen gegen einen gleichwertigen als 350 Bluetec 4M zu "tauschen". Beim S500 liege ich verbrauchstechnisch (Nordhessen) um die 13,5 l/100km ausgerechnet. Der Diesel sollte mit ca. 9 l/100km zu fahren sein. Damit wären das bei 25.000 km ca. 2000 €/Jahr Differenz.

Wäre nur sinnvoll, wenn ich quasi zum gleichen Kurs einen W221 Diesel bekomme. Jedoch muss dieser schon einiges an Ausstattung haben UND das ganze mit max. 130.000 km auf der Uhr. Mein jetztiger hat 140.000 km runter.

Für mich ist es bei den aktuell noch sehr hohen W222 Preisen nicht sinnvoll einen solchen zu erwerben, da der Wertverlust noch recht hoch ist. Macht daher wenig Sinn, da ich das Design des vMopf nicht unbedingt toll finde. Die Mopf sind dann nochmals teuer. Passt dann erst recht nicht, wenn nicht abschreibbar - für mich als Privater also quatsch.

Viele Grüße

Marcel

PS: LPG möchte ich nicht und steht damit nicht zur Wahl. Die paar Umweltzonen interessieren mich auch nicht wirklich. Euro 6 darf meistens durch, sogar im Hamburg mit dem LKW :)

Je nach Wahlausgang kommst Du bald mit einem Benziner auch nicht mehr in die Städte rein...

Zuerst wird es dann die Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sowie die älteren Benziner treffen.

Ja das mit den Moeglichen wahlkonsequencen hab ich ja schon erwähnt, wenn der Liter pengzin 6 € kostet fragen sich die, die jetzt grün gewählt haben hoffentlich auch mal irgendwas.

( glaub ich aber nicht dran, nur die allerduemmsten kaelber wählen ihren Metzger selber.)

Trisomie 21 laesst gruessen

@MH-Husky aber Spaß macht der Umstieg von 387PS auf 235PS nicht wirklich. Ich würde es nicht machen. Deinen S500 kannst du noch lange fahren ( Mit Spaß!!!) Da würde ich lieber etwas „vorausschauender“ fahren und versuchen auf 12 Liter zu kommen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:45

Nun das macht keinen Sinn und wenn dann der S350 Bluetec mit 258 PS Euro 6.

Jörg, ich denke auch das man Ende des Jahres arge Probleme bekommt. Vor allem wird der Spritpreis zunächst einmal weiter steigen.

Ich kenne den 350er im E Cabrio sowie GLK mit 265 PS. Ist ein Motor der "passt" und für den Alltag ausreicht. Mit Einführung des Tempolimits reicht es mir dann auch aus.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. April 2021 um 21:32:24 Uhr:

Je nach Wahlausgang kommst Du bald mit einem Benziner auch nicht mehr in die Städte rein...

Zuerst wird es dann die Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sowie die älteren Benziner treffen.

In der Tat,

das Letzte was mich hoffentlich verlässt, ist der Glaube an den gesunden Menschenverstand und das diesen wenigstens im letzten Moment einem grossen Teil der Menschen diesen Landes einschiesst...

Man verliert ja langsam den "Glauben" daran...

 

Zurück zum TE:

Ein Gebrauchtwagen ist immer (!) auch ein "Überraschungsei".

Was du hast weisst du, Marcel "Reich-Ranicki", was dann kommt nicht.

Und wenn du eine Klasse runtergehen würdest (z.B. E-Klasse), würdest du sicher ziemlich schnell deine Entscheidung anzweifeln...

Dazu, das Fahren einer S-Klasse mit einem spitzen Stift aufrechnen zu wollen, gar Wertverlust im Auge zu behalten, steht sich wohl selbst im Wege...

Kurzum, wenn du deshalb nicht am Bettelstab gehst, geniesse deine "Bude" jetzt, die Zeiten für Individualverkehr werden mittel- und langfristig 'bitter' werden, egal ob Benziner, Selbstzünder oder mit "Gasflaschen" im Kofferraum und wenn nicht, umso besser...

 

Viele Grüsse

Jens

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