M113 Einspritzdüsen undicht geworden, jetzt Motor fest
Moinnn,
hatte wieder Probleme gehabt mit meinen Einspritzdüsen. Beim testen der Laufruhe von Zylinder 6 und 3 habe ich beide getauscht. Ich habe aus einem anderen M113 Motor die blauen Einspritzdüsen genommen. Alles Sauber montiert, keine Dichtungen reingefallen habe ich alles eingeschlossen. Benzinpumpe laufen lassen und gestartet. Es hat anfangs geruckelt und ich hab den Wagen aus gemacht und sofort geschaut. Kein Fehlercode. Beim Versuch den Motor zu starten, hat der normal gegurgelt und ist auf einmal Tack, Motor fest. Aus dem Luftmassenmesser riecht es nach Benzin. Das Phänomen hatte ich vor 1 Jahr gehabt und da ist mir auf Zylinder 6 die Einspritzdüse flöten gegangen und ich hab dabei mein Anlasser gehimmelt. Die Werkstatt hat irgendwie alles abgelassen und trocknen lassen und die kaputte Einspritzdüse getauscht, die einen Fehler gezeigt hat
Das einzige was ich machen tun könnte, damit der Motor dreht:
- Benzinpumpe Sicherung abziehen, damit kein Benzin gepumpt wird.
- Alle Zündkerzen raus
- Einspritzdüsen abbauen sowieso
- Motor kurbeln lassen, damit das Benzin rausschießt.
Wenns nicht klappt Ansaugbrücke abbauen und schauen was da abgegangen ist. Irgendwie das Benzin aus den Kolben raus. Hat jemand Tipps oder eventuell sowas ähnliches gehabt?
Fahrzeug ist
CLS 500 Vor Facelift BJ 2005
M113
218.356k KM
31 Antworten
Öl ist ja eine Glaubensfrage, aber ich fahre seit langem nur Fuchs Titan Supersyn Longlife 5/W40. Das wird auch für die AMG Motoren verwendet. 20 Liter kosten ca 110 Euro, manchmal auch weniger.
ich hab euch vergessen auf dem Laufenden zu halten wegen der Einspritzdüse. Ich hab alle Zündkerzen von NGK erneuert. Sowie der Anlasser. Das ist btw das Stück Guß vom Anlasser. Der Anlasser war komplett hinüber und hatte sehr viel Spiel. Seitdem funktioniert der Wagen wieder als wenn nichts passiert wäre. Im Ölfilter sind keine Spänen gefunden worden. Aus Vorsicht hab ich das Motoröl gewechselt. Der M113 hat auch eine gute Softwareoptimierung und ein Getriebeupdate bekommen. Der funktioniert noch besser als ich den je gesehen hab.
Vielen Dank an alle für die Hilfe und Tipps. In der Werkstatt wär ich Geld los oder die hätten gesagt neuer Motor