ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. m112 Schwingungsdämpfer Kurbelwellenriemenscheibe Unwucht

m112 Schwingungsdämpfer Kurbelwellenriemenscheibe Unwucht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:08

Immer wieder was neues…

 

Habe gestern meine alte Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuert.

 

Die alte Scheibe war an sich noch gut, aber wollte ich aufgrund des Alters einfach erneuert haben.

 

Habe mir dann von Continental einenRiemenscheibe VD1070 und die passende Schraube MS32 gekauft. Diese Komponenten hatte ich schon früher mehrfach erfolgreich verbaut.

 

Der Einbau war mit dem Mercedes Spezialwerkzeug problemlos durchführbar.

 

Scheibe blockiert, Schraube geöffnet, alten Dichtring entfernt, neuen eingesetzt, neue Scheibe platziert und mit entsprechendem Drehmoment angezogen. 200nm und nochmal 90grad. Natürlich vorher alles gereinigt und loctite verwendet

 

Beim ersten Start hatte ich eine merkliche Unwucht im motorlauf… der komplette Riementrieb wackelt merklich mehr als vorher. Auch die komplette Spanneinheit wackelt wie blöd. Man merkt richtig die Vibrationen, wenn man im Auto sitzt. Die neue Riemenscheibe läuft merklich unrund. Die Frage ist, woran liegt es?

 

Hat die Scheibe eine Unwucht? Werde morgen die alte Scheibe zurückbauen und nochmal testen.

 

Evtl hatte jemand von euch mal so ein Problem?

 

Ich hatte mal eine Riemenscheibe von Corteco, die ab Werk eine Unwucht hatte… aber mit Continental eigentlich noch nie Probleme gehabt.

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich merke seit ca 2-3 Jahren einen deutlichen Qualitätsmangel bei namhaften After Markethersteller wie Lemförder, Mahle, Meyle Bosch, MANN, Brembo. Lemförder Koppelstangen, die neun Monate hielten. Mahle Kraftstofffilter, die innen anders waren und das Fahrzeug, trotz Entlüftung über OBD nicht mehr ansprang. Bosch Anlasser, der drei Tage hielt (gleiches hatten auch die Autodoktoren schon). MANN Ölfilter die nicht dicht wurden, weil der O-Ring zu hart war.

Also würde ich an deiner Stelle, wenn der Einbau hundert Prozent "fachgerecht" war, auf ein fehlerhaftes Bauteil schließen und reklamieren.

Ich selbst gehe, auch wenn deutlich teurer, immer mehr auf OEM Teile.

Hallo,

bevor du morgen probehalber die alte RS zurücktauscht,

mach' ein paar Bilder beider Scheiben wenn sie ausgebaut sind...

Am Besten Alt & Neu gemeinsam und aus mehreren Perspektiven.

Einen Montagefehler schließt du aus ? :confused:

Im EPC gibt es nicht weniger als 7 verschiedene Teilenummern... :rolleyes:

Ich teile in diesem Fall Picard's Meinung im Bezug auf OEM Teile.

 

Gruß, mike. :)

 

1
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:20

Die Scheiben wurden ja öfters mal ersetzt... lt. Conti Nummer passt die Scheibe. Montagefehler schließe ich aus, da man bei der Arbeit nicht viel falsch machen kann. Die Scheibe passt auch nur auf eine Weise, weil sie eine Führungsnut hat. Habe jetzt eine neue bestellt. Ärgerlich ist es schon. Hab mir auch gleich einen neuen Riemenspanner bestellt...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:35

Rückgabe wird schwierig, bis unmöglich, da der Hersteller, bzw. Händler eine Rechnung von einer Fachwerkstatt sehen möchte, um einen fehlerhaften Einbau auszuschließen. Da ist jede Diskussion zwecklos...

Zitat:

@ColaMix

Rückgabe wird schwierig, bis unmöglich, da der Hersteller, bzw. Händler eine Rechnung von einer Fachwerkstatt sehen möchte, um einen fehlerhaften Einbau auszuschließen. Da ist jede Diskussion zwecklos...

Versuchen, mache ich auch. Bei mir wollte sich ein Händler, der mit den Koppelstangen quer stellen. Ich sagte zu ihm, wenn man zu blöd ist zwei Schrauben mit 20-30NM anzuziehen, sollte man eh in die Werkstatt fahren.

Immer schön mit negativen Bewertungen drohen (google, Ebay oder Trusted Shop), das schreckt viele ab und sie lenken ganz schnell ein. Und im Endeffekt wird die Riemenscheibe auch nur mit einer Dehnschraube gesichert, also was soll da viel falsch laufen?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:34

Hallo zusammen! :)

 

Habe eben meine alte Riemenscheibe zurückgekauft… was soll ich sagen, null Komma null Unwucht und keine Vibrationen!

 

Ich habe auch den Fehler, bzw. die Ursache gefunden! Es liegt zu 100% an der neuen Continental Riemenscheibe! ;(

 

Ich hätte sie beim Auspacken wohl besser prüfen sollen! Aber wer denkt denn schon an sowas!

 

Wirklich unglaublich, wie sowas die Qualitätskontrolle passieren kann! Die Scheiben werden doch gewuchtet…

 

Ich lade gleich ein paar Bilder hoch, dann könnt ihr selbst sehen!

 

Der Gummiring in der Mitte ist komplett falsch eingesetzt worden! Kein Wunder,dass die Scheibe nicht rund läuft! Ohne Worte…

 

Mal schauen, was der Händler jetzt dazu sagen wird…

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:36

Hier sieht man deutlich, dass der Gummiring völlig ungleichmäßig eingesetzt wurde...

20210708
20210708

Das ist das Problem, weswegen ich Teile ungerne im Internet von Unbekannt kaufe. Wenn das Teil ne Macke hat, wird sich oft schnell auf Montagefehler hinausgeredet, und das selbst bei Teilen, wo eine falsche Montage fast unmöglich ist.

Und jetzt stell dir vor, das ist eine Lima oder Anlasser oder Kupplung..... alleine der Montageaufwand dafür.

Deswegen gehe ich nach Möglichkeit immer zu einem ortsansässigen Händler, den ich kenne, wo mir sowas nicht droht.

Leichti

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:24

Also irgendwas ist da faul Leute… heute ist meine zweite Riemenscheibe angekommen, welche ich bei AUTODOC bestellt hatte. Wieder Continental. Ewig lange Lieferzeit von fast 7 Tagen.

 

Als ich das Paket geöffnet hatte, traf mich fast der Schlag… OVP verrissen, Scheibe komplett dreckig und ölig und die Schraube dazu ebenfalls voller Kratzer und bereits eingebaut gewesen.

 

Auch die Scheibe wies einen komplett ausgetretenen Gummiring auf der Rückseite auf.

 

Wie kann das sein? Verkaufen die Restposten, oder Ausschussware?

 

Natürlich gleich wieder reklamiert.

 

Hab jetzt eine neue Scheibe bestellt, diesmal von Corteco. Bin gespannt!

 

Das stinkt aber trotzdem zum Himmel!!!

am 15. Juli 2021 um 19:41

Zitat:

@ColaMix schrieb am 15. Juli 2021 um 21:24:41 Uhr:

Also irgendwas ist da faul Leute… heute ist meine zweite Riemenscheibe angekommen, welche ich bei AUTODOC bestellt hatte. Wieder Continental. Ewig lange Lieferzeit von fast 7 Tagen.

Als ich das Paket geöffnet hatte, traf mich fast der Schlag… OVP verrissen, Scheibe komplett dreckig und ölig und die Schraube dazu ebenfalls voller Kratzer und bereits eingebaut gewesen.

Auch die Scheibe wies einen komplett ausgetretenen Gummiring auf der Rückseite auf.

Wie kann das sein? Verkaufen die Restposten, oder Ausschussware?

Natürlich gleich wieder reklamiert.

Hab jetzt eine neue Scheibe bestellt, diesmal von Corteco. Bin gespannt!

Das stinkt aber trotzdem zum Himmel!!!

Hatte gerade einen Satz Eibach Federn bei Autodoc bestellt. Kamen einzeln in einem Autodoc Karton ohne OVP und Gutachten. Sah auch aus wie eine Kundenretoure. Scheint bei denen Tatsächlich öfter vorzukommem. Vielleicht der Grund für die guten "Preise".

Mit Autodoc habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und die AP gelöscht. Kaufe meist bei ATP. Gruß.... Dirk

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:16

Motointegrator kann ich auch sehr empfehlen! Schneller versand und top Service.leider hatten die die Conti Scheibe nicht vorrätig.

Bei ATP kaufe ich in der Regel über ebay. Günstige Preise, schneller Versand und Käuferschutz.

Aber die Frage ist, wenn die alte Scheibe noch gut war, warum wurde sie erneuert? Normal hält die ewig. Ah ja ich lese gerade....einfach nur so (-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. m112 Schwingungsdämpfer Kurbelwellenriemenscheibe Unwucht