m112 unruhiger Lauf auf rechter zylinder Bank
Hallöchen Leute ich habe ein Problem an meinem m112 w208 bj97.Also ich habe weil der Motor schon seit so zwei jahren etwas Fehl zündung hat folgendes getauscht. Zündspule. Zündkerzen. Einspritzdüsen. Lamdasonde.Und nun auch die steuerkette siehe da Problematik bleibt weiter bestehen.ich habe mittlerweile ein sehr gutes Auslese Gerät.nun weiß ich das es die rechte Bank ist die auf allen dreien zylinder fehl zündung hat.es werden im Stand auf der Lingen seite so ungefähr
2.6 bis 2.9m/s eingespritzt und auf der rechten Seite 3.4 bis so ungefähr 3.6 3.8m/s
Wenn ich einen Hauch gas gebe und der Motor so 1000+dreht dann sind alle fehlzündungen weck.also werden nicht mehr im diagram gezeigt.aber weiterhin hört man das zu viel Benzin im auspuff knallen.
Nun zur Frage:Was kann auslösen das die rechte Bank fetter leuft? Vielen Dank für eure Mühen
15 Antworten
Ich kenne mich mit dem Motor leider nicht aus aber
Hat er Fehlercodes?
Gibt es Unterschiede der Zylinderbänke? (hat jede Bank eine eigene Ansaugung, Auspuff, Drosselklappe,...)
Was hat der für eine Hochdruckpumpe?
Hatte mal dasselbe Problem bei einem 4 Zylinder aber da war die Kompression (Zylinderringe) Schuld :(
Zitat:@teetobolcar schrieb am 16. August 2025 um 21:52:38 Uhr:
Ich kenne mich mit dem Motor leider nicht aus aberHat er Fehlercodes? Gibt es Unterschiede der Zylinderbänke? (hat jede Bank eine eigene Ansaugung, Auspuff, Drosselklappe,...) Was hat der für eine Hochdruckpumpe? Hatte mal dasselbe Problem bei einem 4 Zylinder aber da war die Kompression (Zylinderringe) Schuld :(
Hallöchen ich kann die Daten live auslesen fehlercode hat der keinen.eine Drosselklappe auspuff geht ab der Hälfte zusammen und Absaugung teilen sich beide Bänke
Zitat:@MxD schrieb am 16. August 2025 um 22:19:19 Uhr:
Luftmengenmesser? Wäre so meine erste Aktion gewesen.
Jupp den habe ich probeweise von meinem Vater seinem clk umgebaut selbes Problem.dann habe ich noch einen dran gesteckt den ich noch rumliegen hatte selbes Problem.und es hätte dann die linke Bank das selbe Problem aber es ist nur die rechte Bank die zu fett läuft.aber danke für den tip
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Zitat:@teetobolcar schrieb am 17. August 2025 um 00:09:50 Uhr:
Hat er schon nem Kat? Oder einen Sensor im Auspuff?
Ja beides!!! Sensor ist getauscht
Zitat:@Simon18898 schrieb am 17. August 2025 um 01:05:34 Uhr:
Ja beides!!! Sensor ist getauscht
Les mal dessen Daten aus und miss die Spannung.
Und vlt. hats was mit den Saugrohrdichtungen oder Kurbelwellenentlüftung?
Mit SD auslesen und das Protokoll hier einstellen.
Kann ein Fehler beim Wechsel der Steuerkette kmpl. ausgeschlossen werden ?
https://www.motor-talk.de/forum/m112-ausgleichswelle-steuerzeiten-t8279523.html?highlight
Zitat:@V8CLK430 schrieb am 17. August 2025 um 02:56:38 Uhr:
Mit SD auslesen und das Protokoll hier einstellen.Kann ein Fehler beim Wechsel der Steuerkette kmpl. ausgeschlossen werden ?https://www.motor-talk.de/forum/m112-ausgleichswelle-steuerzeiten-t8279523.html?highlight
Hallöchen ich denke ich bin auf dem Holzweg und es ist nicht nur die rechte Bank.ich habe auf zylinder 1.3.6 fehlzündungen und ich dachte diese zylinder liegen alle auf der rechten Bank aber es scheint nicht so zu sein.ich werde nachher nochmal den Computer dranhängen und ganz sicher bestätigen welche zylinder es genau sind.
Hallo
Als erstes würde ich mal die Komression prüfen, ob die überall gleich ist.
Wenn das OK ist, dann am Tester das Abgas ansehen und gleichzeitig die Lambdasondenwerte. Ist da auch nichts auffällig, dann absuchen nach Undichtigkeiten, z.B. Dichtring an der Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung etc, halt alles was nach dem Luftmassenmesser bis zum Zylinderkopf geht. Einfacherweise mit einem Smoker direkt in die Drosselklappe und schauen, ob es irgendwo rausqualmt. Denn wenn deine Motorinnerei mechanisch OK ist, deutet das Verhalten auf Falschluft nach Luftmassenmesser hin.
Achja, Testweise kannst auch mal den Luftmassenmesser abstecken, ob er dann vernünftig läuft.
Und wenn dann noch nichts zu finden ist, Kraftstoffdruck am Rail prüfen.
Leichti
Vollstellbar wäre auch das das Motorsteuergerät ein Knacks hat. Entweder durch ein anderes mal tauschen (nebst codierung) oder prüfen lassen.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge.ich werde umfangreich teile erneuern und mal sehen was der Fehler war
Steck das Geld lieber in die Dignose anstatt den Ersatzteilen :)
Sonst für 300€ mal in ne gute Werkstatt für me Diagnose ist billiger als tauschen, bis es passt