m112 Schwingungsdämpfer Kurbelwellenriemenscheibe Unwucht

Mercedes CLK 208 Coupé

Immer wieder was neues…

Habe gestern meine alte Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuert.

Die alte Scheibe war an sich noch gut, aber wollte ich aufgrund des Alters einfach erneuert haben.

Habe mir dann von Continental einenRiemenscheibe VD1070 und die passende Schraube MS32 gekauft. Diese Komponenten hatte ich schon früher mehrfach erfolgreich verbaut.

Der Einbau war mit dem Mercedes Spezialwerkzeug problemlos durchführbar.

Scheibe blockiert, Schraube geöffnet, alten Dichtring entfernt, neuen eingesetzt, neue Scheibe platziert und mit entsprechendem Drehmoment angezogen. 200nm und nochmal 90grad. Natürlich vorher alles gereinigt und loctite verwendet

Beim ersten Start hatte ich eine merkliche Unwucht im motorlauf… der komplette Riementrieb wackelt merklich mehr als vorher. Auch die komplette Spanneinheit wackelt wie blöd. Man merkt richtig die Vibrationen, wenn man im Auto sitzt. Die neue Riemenscheibe läuft merklich unrund. Die Frage ist, woran liegt es?

Hat die Scheibe eine Unwucht? Werde morgen die alte Scheibe zurückbauen und nochmal testen.

Evtl hatte jemand von euch mal so ein Problem?

Ich hatte mal eine Riemenscheibe von Corteco, die ab Werk eine Unwucht hatte… aber mit Continental eigentlich noch nie Probleme gehabt.

43 Antworten

Hast du zufällig eine Teilenummer dieser neuen Schraube parat? Danke dir

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 1. Juli 2022 um 12:51:10 Uhr:

Hast du zufällig eine Teilenummer dieser neuen Schraube parat? Danke dir

A0069907004

Heute ist die Gates Riemenscheibe bei mir angekommen. Macht einen guten Eindruck. Die Gummierung sitzt perfekt. Vielleicht sollte sich jeder M112 und M113 auf Lager legen bevor es heißt das sie nicht lieferbar ist.

Ab3676dd-6a2b-4bba-885b-3e9b6ca09752
6bba46e7-468e-400a-b52f-45689d2be910
B4eb66e6-8123-4a7a-9a93-cd401a4c256d
+3

Zitat:

@Dr.Jargus

Die Gummierung sitzt perfekt.
.

Die Frage ist ist nicht ob die perfekt sitzt, sondern wie lange sie hält? Und da setze ich, erfahrungsgemäß, immer mehr auf original Teile!

Ähnliche Themen

Und ich so gut wie nie, habe damit auch keine schlechten Erfahrungen.

Hallo!

Heute früh in einem ruhigen und entspannten Moment habe ich mir die Riemenscheibe vorgenommen. Vorher noch einen geeigneten Gegenhalter zusammengeschweißt.
Mein Schlagschrauber hatte leider nicht genug power aber mit dem Gegenhalter ging es sehr entspannt und schnell sowohl die Demontage als auch die Montage von statten.
Ein paar Impressionen habe ich noch beiläufig abgelichtet.

Falls jemand Bedarf nach dem Gegenhalter hat, dann kann er sich den gerne bei mir ausleihen.

cheers
Dr.Jargus

C0661c5b-c8b4-4ec1-954b-cb9bbdebb4db
40b62ae3-bef5-4992-9269-4ab0c5016d61
85b6de80-3e41-4a2e-a71f-91a9ece17daf
+5

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 8. Juli 2022 um 10:57:28 Uhr:

Heute ist die Gates Riemenscheibe bei mir angekommen. Macht einen guten Eindruck. Die Gummierung sitzt perfekt. Vielleicht sollte sich jeder M112 und M113 auf Lager legen bevor es heißt das sie nicht lieferbar ist.

Genauso die Schraube... kostet ja jetzt schon 20 (!) Euro... günstiger wird die auch nicht mehr. Du hast schon auch eine neue verbaut, oder?

EDIT: Ah, du hattest mir ja die Teilenummer gegeben. Nehme an, dass du die Schraube dann auch gekauft hast.

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 10. Juli 2022 um 16:18:03 Uhr:

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 8. Juli 2022 um 10:57:28 Uhr:

Genauso die Schraube... kostet ja jetzt schon 20 (!) Euro... günstiger wird die auch nicht mehr. Du hast schon auch eine neue verbaut, oder?

EDIT: Ah, du hattest mir ja die Teilenummer gegeben. Nehme an, dass du die Schraube dann auch gekauft hast.

Ja die Schraube muss erneuert werden da es sich um eine Dehnschraube handelt die mit 200Nm + 90° festgezogen wird.

"Ja, die Schraube muss erneuert werden da es sich um eine
Dehnschraube handelt die mit 200Nm + 90° festgezogen wird".

Prima,
das kommt dann mal ins "Buch"... 😎

mike. 🙂

Zitat:

Hallo Dr.Jargus
Könnte dein Gegenhalter gut gebrauchen, aus welcher Gegend kommst du?
Lg aus Bremen
@Dr.Jargus schrieb am 9. Juli 2022 um 14:54:00 Uhr:
Hallo!

Heute früh in einem ruhigen und entspannten Moment habe ich mir die Riemenscheibe vorgenommen. Vorher noch einen geeigneten Gegenhalter zusammengeschweißt.
Mein Schlagschrauber hatte leider nicht genug power aber mit dem Gegenhalter ging es sehr entspannt und schnell sowohl die Demontage als auch die Montage von statten.

Falls jemand Bedarf nach dem Gegenhalter hat, dann kann er sich den gerne bei mir ausleihen.

cheers
Dr.Jargus

Zitat:

@CC500 schrieb am 15. März 2024 um 17:48:09 Uhr:

Zitat:

Hallo Dr.Jargus
Könnte dein Gegenhalter gut gebrauchen, aus welcher Gegend kommst du?
Lg aus Bremen
@Dr.Jargus schrieb am 9. Juli 2022 um 14:54:00 Uhr:
Hallo!

cheers
Dr.Jargus

Ich habe den Gegenhalter jemandem aus dem 210er Forum verliehen und nicht mehr zurückbekommen. Ich verleihe kein Werkzeug mehr.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 15. März 2024 um 20:36:39 Uhr:

Zitat:

@CC500 schrieb am 15. März 2024 um 17:48:09 Uhr:

Ich habe den Gegenhalter jemandem aus dem 210er Forum verliehen und nicht mehr zurückbekommen. Ich verleihe kein Werkzeug mehr.

Kannst ja Pfand verlangen

"Ich verleihe kein Werkzeug mehr".

Die alte Geschichte mit dem (Nicht)Verleihen von Frauen & Werkzeug...
...stimmt tatsächlich noch immer. 😰

,falls man's dann doch zurückbekommt, sieht es meist recht schlimm aus. 🙁
Glücklicherweise sind ja zumindest die Frauen selbstreinigend... 😛

Ok,schade!

Deine Antwort