ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 280TE Bj1995 - springt nicht mehr an - obwohl alles getauscht

M104 280TE Bj1995 - springt nicht mehr an - obwohl alles getauscht

Mercedes E-Klasse W124

m104 hfm 280E springt nicht mehr an - ratlos

HAllo in die Runde,

brauche dringend fachmännischen Tipp

Habe meinen 1995 MB 280TE (M104HFM Automatic) abends in die Garage gestellt, seit dem springt er nicht mehr an. (Davor war nichts auffälliges).

Startversuche am Anfang: er zündete kurz, lief dann ganz kurz (und auch rund) nach gefühlt weniger als einer Sekunde starb er ab. Gasgeben bewirkte, dass er minimal etwas länger lief, jedoch nicht mehr rund und dann ging er auch sehr schnell aus.

Habe dann Fehler ausgelesen, (2 Zündspulen, Nockenwellensensor) danach Fehler gelöscht, und (glaub auch) Motorsteuerung resetet (zu dumm).

Seit dem startet er garnicht mehr (Anlasser orgelt, es kommt aber nicht mehr zu dem sekundenkurzen Rundlauf) , ich habe das Gefühl wenn ich Gas gebe während des Orgelns, ist er kurz vorm Anspringen.

Seither getauscht:

- MKB vor ca. 5-8 Jahren,

- Motorsteuergerät wurde damals überholt,

- Drosselklappensteuerung von 2011 (Kabel sehen super aus)

- Temperaturfühler von Ansaugluft zeigt korrekten Widerstand

- Zündkerzen NEU

- Zündkerzenkabel NEU, Funke an 3 Zylindern erfolgreich getestet

- Beide Temperaturfühler am Kühlwasser

- ÜSR

- Benzinpumpe, läuft hörbar nach Schlüsseldrehung auf Zündung ein, für ein paar Sekunden

- Benzinpumpenrelais probeweise überbrückt

- Nockenwellen-Hallsensor

geprüft:

- LMM-Kabel gezogen, danach wurde es noch schlechter

- Unterdruckschlauch von Benzindruckregler scheint trocken

- Benzindruckregler aus Verteilerrohr gezogen, Rohr war gefüllt mit Sprit

- habe an einer Einspritzdüse mit LED erfolgreich gesehen, dass die angesteuert wird.

- Alle 3 Zündspulen zeigen ca. 1,5 Ohm an Primäreingang

Selbst nach langem orgeln riecht es nicht nach Benzin, könnte dies ein Hinweis sein?

Wenn ich jetzt Fehlerauslesen will blinkt die LED nur 1x. (Glaub der legt neue Fehler erst ab, wenn man ne Weile fährt, right?)

Bin am Ende mit meinem Latein, wer hat noch ne Idee?

Gibt es vlt irgendwo noch ein Benzinfilter?

Andi aus Freiburg

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 12:25

Anschließen ginge schon, aber einstellen halt nicht ;-)

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Januar 2023 um 06:51:48 Uhr:

Zitat:

@glkamg schrieb am 16. Januar 2023 um 17:51:56 Uhr:

Zündzeitpunkt kann man grob mit einer Prüflampe einstellen..

Das musst du mir mal zeigen, also wie du an ner vollelektronischen Zündanlage wo ne Prüflampe anschließen willst und vor allem wo du da irgendwas am ZZP einstellen willst ^^

Wäre mir jetzt zumindest auch neu, dass dort ein Starterelais sitzt. Ich kenne nur diese Belegung:

https://show.picr.de/40535504os.jpg.html

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 13:35

INteressant.

Bei mir sitzt auf "B" das Relais 0015420219 (welches im Internet als "Starter-Relais" bezeichnet wird.

Dort wo auf Deinem Plan "I" gekennzeichnet ist, sitzen bei mir 2 Sicherungen. Eine davon war durchgeschmolzen. Überhaupt ist dieses Kästchen bei mir völlig anders besetzt als auf Deinem Plan.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:23:52 Uhr:

Wäre mir jetzt zumindest auch neu, dass dort ein Starterelais sitzt. Ich kenne nur diese Belegung:

https://show.picr.de/40535504os.jpg.html

Also ein meinem 300TE24, Bj. 91, M104, allerdings KE, habe ich schon 2 Benzinpumpen verbaut.

Bei Zündung ein und nach dem Starten des Anlassers hörte ich auch immer die Benzinpumpe laufen und schloß diese deshalb als Fehler aus. Es war nach langer Suche aber so, dass 2 Pumpen (hintereinander in der Leitung) verbaut sind.

Ein MB-Meister meinte dass 2 Pumpen verbaut sind weil 1 den Druck nicht halten kann. Die zweite Pumpe am Tank war tatsächlich defekt und nachdem diese gewechselt war lief der Motor auch wieder problemlos. Bei meinem Modell war es, soweit ich mich erinnere, auch so, dass die Zündung erst freigegeben wird wenn der nötige Benzindruck vorhanden ist.

Ich habe hier noch ein Bild dazu aus dem Xentry zum Filter und den Pumpen angefügt.

Benzinpumpen M104 KE 300TE24
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:54

ich gebe das Autole jetzt zu Mercedes, habe mit coolem Meister tel. der will als erstes mit Oszi das OT-Signal prüfen. Pferdefuß der Sache, Diagnosestunde kostet 183 Öre

Glückwunsch zu dem Entschluss.

Der 280er ist voll diagnostizierbar.

 

Warum man da auf blinkende Lampen achtet versteh ich nicht.

 

Gut dass der jetzt bei MB ist. Oder evtl doch nicht gut?

Kommt drauf an wenn der Meister nur cool ist.....................

Das von Dir verlinkte Relais ist ein ganz normales KFZ-Relais von der Schaltung her, kann also für alles Mögliche sein.

Nur mal so am Rande, man kann fast alle Sensoren abziehen und der Motor springt trotzdem an, da im Steuergerät Ersatzwerte vorliegen . Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist ( Steuerzeiten ? ) und eine Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ,MUSS der Motor mit Startpilot laufen . Tut er das nicht, ist entweder die Kette übergesprungen oder der OT-Geber liefert kein oder ein falsches Signal . Zündung mit Stroboskop - Lampe anblitzen geht auch ,man muss nur ein Zündkabel zwischen Spule und Kerze " basteln " . Hier sollte man allerdings prüfen ober der obere Totpunkt

auf der KW-Riemenscheibe noch tatsächlich der OT von der Kurbelwelle ist -- am Besten mit Messuhr ! Aber das wird der " coole " Meister eh wissen ..... Viel Erfolg ! !

Zitat:

@ASALutt schrieb am 19. Januar 2023 um 20:33:17 Uhr:

Nur mal so am Rande, man kann fast alle Sensoren abziehen und der Motor springt trotzdem an, da im Steuergerät Ersatzwerte vorliegen . Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist ( Steuerzeiten ? ) und eine Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ,MUSS der Motor mit Startpilot laufen . Tut er das nicht, ist entweder die Kette übergesprungen oder der OT-Geber liefert kein oder ein falsches Signal . Zündung mit Stroboskop - Lampe anblitzen geht auch ,man muss nur ein Zündkabel zwischen Spule und Kerze " basteln " . Hier sollte man allerdings prüfen ober der obere Totpunkt

auf der KW-Riemenscheibe noch tatsächlich der OT von der Kurbelwelle ist -- am Besten mit Messuhr ! Aber das wird der " coole " Meister eh wissen ..... Viel Erfolg ! !

Hallo,

 

das Thema „alles abziehen und läuft“ trifft sicher für Fahrzeuge mit KE-Jet zu. Bei HFM und abgezogenem LMM bin ich mir da nicht so sicher. Mein W140 mit M104 hat aber erst ab 03 wieder Saisonzulassung, die könnte ich es mal testen. Ich denke aber auch, dass er dann laufen müsste.

Ohne LMM läuft das Auto. Bei diversen anderen Sensoren bin ich unsicher.

 

Nockenwelle UND Kurbelwelle Sensor glaube ich nicht, das Steuergerät muß doch wissen, wie die Kolben gerade stehen.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:57

Zwischenstand:

heute bei MB-Werkstatt Kompressionstest gemacht, auf 2 Zylindern ganz schlecht, 1 Z. schlecht, die restlichen 3 Z. gut.

Der Meister meint der Motor habe ein mechanisches Problem (=Ursache für Nichtstarten).

Was mich wundert, der Motor lief immer rund und war vorher nicht auffällig (kein Bläuen am Auspuff, kein Leistungsverlust, etc.)

Gibt es eine Idee für "Kompressionsverlust über Nacht" (Motor 280 HFM 104, der hat einen Nockenwellenversteller)

Das Auto stand ü Nacht auf einer schrägen Rampe, kann es irgendwie durch Öldruck (zu wenig Öldruck oder zuviel ÖD weil Öldruckventil klemmt, etc.)?

Sorry, alles Kokolores. Anspingen muß der Motor trotzdem.

Ich hatte mal einen M111, selbst mit Loch im Kolben ist der angesprungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 280TE Bj1995 - springt nicht mehr an - obwohl alles getauscht