ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Umbau ohne Bremsluftführungen

M-Umbau ohne Bremsluftführungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:49

Hi Leute,

habe mir gestern ein M-Paket nachgerüstet und der Lackierer meinte das ich die Bremsluftführungen nicht brauche, da erstens keine Öffnungen in den Radhausschalen dafür da sind und zweitens er sie gar nicht verbauen könnte wegen der Karosserie.

Meine Frage jetzt, kann es dadurch zu Problemen kommen? Davor war die normale Stoßstange verbaut und die hatte ja auch keine Bremsluftführungen.

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2016 um 7:13

Ich kann mir vorstellen dass sie notwendig sind weil die Abkühlung fehlen würde.Aber wenn die Alten auch sowas nicht hatten dann muss es kein Problem geben.( Persönliche Vorstellung)

Was beinhaltete das M-Paket an Teilen. Neue Stoßstange auch?

Normalerweise gehören zu dem Umbau auch die Radhausschalen und unteren Verkleidungen dazu - sind komplett im Basispaket enthalten. Würde die auf jeden Fall verbauen. Bremsen zu belüften/kühlen ist sicher nicht verkehrt.

Man kann natürlich auch einfach die M Stoßstange vorne draufklatschen. Spart Geld - wäre aber überhaupt nicht mein Ding. Wenn schon dann OEM.

Zum M-Paket Exterieur gehört die Stoßstange vorn und hinten (muß extra bestellt werden) und das Basispaket in dem sämtliche Anbauteile und die Seitenschweller enthalten sind.

Gruß Mario

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:31

das mit dem kühlen ist ja soweit gut, versteh ich, aber was würde denn vorher gekühlt? Wo noch die Originale Stoßstange drauf war wurde auch nix gekühlt.

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 29. Juli 2016 um 16:31:43 Uhr:

das mit dem kühlen ist ja soweit gut, versteh ich, aber was würde denn vorher gekühlt? Wo noch die Originale Stoßstange drauf war wurde auch nix gekühlt.

Die Bremsen funktionieren sicher auch ohne Kühlung - aber unter entsprechender Belastung ist es sicher nicht von Nachteil eine Kühlung der Bremse zu haben.

Die größeren Motoren haben auch bei der Serien oder Line Stoßstange eine Bremsenkühlung bzw. auch die Öffnung im Radhaus mit entsprechender Luftführung.

Gruß Mario

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 29. Juli 2016 um 16:31:43 Uhr:

das mit dem kühlen ist ja soweit gut, versteh ich, aber was würde denn vorher gekühlt? Wo noch die Originale Stoßstange drauf war wurde auch nix gekühlt.

Nun sind aber Löcher drinnen in der Stoßstange welche wie Plastiktüten mit der offenen Seite gegen den Wind gehalten fungieren. Nicht sehr sinnvoll. Es sei denn man möchte arme Saudis fördern. Abgesehen vom zusätzlichen Spritverbrauch müssen die Löcher zu erhöhten Windgeräuschen führen, welche vorher nicht da waren. Na ja, vielleicht gehen die neuen Windgeräusche im Sound des getunten Motors unter. :D

Ich wäre da eher auch einer der dann die anderen Teile noch nachkaufen würde. Ob die Bremse zusätzliche Belüftung braucht.....Na Ja schon! Denn ein Sportwagen sollte auch sportlich fahrbar sein sein. Also wo M drauf steht soll man auch M machen können und das klappt ja dann nun mit deinem nicht so. Denn deine Bremsen reichen für den Stadtverkehr und gemächliches AB schruppen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 6:01

Welche Löcher denn?

Was für erhöhter spritverbrauch?

Was für Windgeräusche?

Was laberst du?

Aber warum muss jetzt was gekühlt werden was vorher auch nicht gekühlt wurde? Gibt ja keinen Sinn. An den Bremsen wurde ja auch nichts gemacht, damit die jetzt extra gekühlt werden müssen.

Ich labere, dass wenn er die Blindgitter neben den Zusatzscheinwerfern wieder eingesetzt hat alles gut ist und wenn die offenen Gitter drinnen sind es auch einen Luftauslass geben sollte, welcher bei den Bremsen gedacht ist.

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 3. August 2016 um 08:01:07 Uhr:

 

Aber warum muss jetzt was gekühlt werden was vorher auch nicht gekühlt wurde? Gibt ja keinen Sinn. An den Bremsen wurde ja auch nichts gemacht, damit die jetzt extra gekühlt werden müssen.

Wer sagt denn, dass vorher nicht gekühlt wurde?

Vielleicht ist ja durch die Form der alten Frontschürze die Bremse genug gekühlt worden, oder die Luftführung zur Bremse einfach nicht behindert worden.

Und durch die andere Form der M-Schürze ist jetzt evtl. weniger Kühlung vorhanden, sodass es extra die Luftschächte gibt.

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:05

An den Radhausschalen innen sind keine Öffnungen vorhanden, daher wurde es vorher auch nicht gekühlt.

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 3. August 2016 um 08:01:07 Uhr:

Welche Löcher denn??

Was für erhöhter spritverbrauch?

Was für Windgeräusche?

Was laberst du?

 

Aber warum muss jetzt was gekühlt werden was vorher auch nicht gekühlt wurde? Gibt ja keinen Sinn. An den Bremsen wurde ja auch nichts gemacht, damit die jetzt extra gekühlt werden müssen.

Das M Paket hat nicht nur einen Optischen Sinn, sondern kühlt die Bremsen bei Sportlicher Fahrweise auch besser.

Die Größeren Kühlöffnungen sind nicht der Optik geschuldet sondern haben einen Technischen Hintergrund.

Wenn die Standfestigkeit dir ausreicht dann kannst auch nur mit dem Optikumbau leben.

gretz

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 3. August 2016 um 10:05:18 Uhr:

An den Radhausschalen innen sind keine Öffnungen vorhanden, daher wurde es vorher auch nicht gekühlt.

Ich sehe das genauso.

Hauptsache Panikmache a la "das ist Pfusch" usw.

Wenn da vorher keine Löcher in der Radhausschale waren, dann wirst du sie auch jetzt nicht brauchen.

Klar ist Bremsen kühlen nie verkehrt, aber das war nicht die Frage.

Zitat:

@elvedin7 schrieb am 3. August 2016 um 10:05:18 Uhr:

An den Radhausschalen innen sind keine Öffnungen vorhanden, daher wurde es vorher auch nicht gekühlt.

Es muss ja nicht über die Radhausschalen gekühlt werden.

Ich meinte ja schon, vielleicht ist die alte Frontschürze aerodynamisch so geformt, dass sie den Fahrtwind in Richtung Bremsscheibe umleitet, was jetzt bei der M-Schürze evtl. nicht mehr gegeben ist.

Oder die M-Schürze ist einfach tiefer vorn und lässt nicht mehr so viel Fahrtwind zur Bremse durch und deshalb sind die Luftführungen vorhanden.

Auch wenn es wahrscheinlich nie Probleme geben wird, ist es trotzdem Pfusch.

Wenn man an seinem Auto was umbaut, dann ordentlich nach Vorgabe oder wie das Original.

Ich hab an meinem Auto die Luftführung nach 2 Monaten in meinem Besitz erneuert, weil der Halter abgebrochen war und der Kanal nur so da drin lag. Hätte man auch so lassen können. Muss man aber nicht, kann man auch ordentlich machen.

Zur Info, so sieht es bei meinem Sportline F31 330d aus, hat mich selber erstaunt, dass hier serienmäßig aktive Kühlluft Kanäle verbaut sind. Die Lufteinlässe befinden sich in der Frontschürze neben den NSW. Weiß jemand ab welchem Motor oder Ausstattung das geschieht?

20170510-174940
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Umbau ohne Bremsluftführungen