- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M-Sportbremse Ersatzteile und Erfahrungen
M-Sportbremse Ersatzteile und Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit auch einen BMW F36 430xd mit der M-Sportbremse. Leider sind die Scheiben auf der Vorder- und Hinterachse mit Belägen ziemlich verschlissen. Bei Leebmann24 habe ich mir die Ersatzteile in den Wagenkorb gepackt und komme selbst mit Foren-Rabatt auf 1300€ brutto. Das ist natürlich echt eine Hausnummer. Früher konnte ich meine BMW-Bremsscheiben (ATE) dann original immer über Bandel und co. als Set bestellen und konnte gegenüber den BMW-Preisen deutlich Geld sparen. Leider finde ich nur kein Set für meine Teilenummern. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht? Habt ihr eine Idee, wo ich die Teile in OEM-Qualität günstig kaufen kann oder muss ich wirklich die 1300€ blechen?
Weiß jemand, wer der original Hersteller der Scheiben/ Beläge ist? Über Brembo habe ich bislang gemischte Beiträge gelesen.
BMW bietet sowohl die gelochten als auch ungelochten Scheiben an. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg gemacht?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@user95 schrieb am 26. April 2023 um 11:13:14 Uhr:
worin unterscheidet sich die m sportanlage bei 430 vs 440?
die performance anlage zB passt ja auch vom kleinsten 4er bis zum größten 4er
und der unterschied dachte ich seien nur die scheibengröße zwischen m sport vs m performance bremse
Beim 440i hat die Sportbremse bereits die große 370mm Scheibe, hier unterscheidet sich die Performance-Anlage nur durch die gelochte Scheibe.
Zitat:
@Franky666 schrieb am 26. April 2023 um 14:56:20 Uhr:
Moin Speedy, nein Standard oder bei Konfiguration die Performance ausgewählt. Die Du meinst gab es erst Serie ab dem 435d.
Genau die meint speedy doch. Beim 330d gibts die kleine Sportbremse mit 330mm oder die große mit 370mm (Ausstattung 2NH). Wie gesagt die Performance-Anlage ist aus dem Zubehör und hat die gelochten Scheiben. Der 435d hat genau wie der 435i und 440i die große Scheibe Serie.
@MDe46 schau doch mal in deiner Ausstattungsliste nach ob du die 2NH hast, dann brauchst du 370mm sonst eben die 330mm. Oder du schreitest zum Äußersten und misst es einfach nach.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 26. April 2023 um 17:25:41 Uhr:
Zitat:
und der unterschied dachte ich seien nur die scheibengröße zwischen m sport vs m performance bremse
Beim 440i hat die Sportbremse bereits die große 370mm Scheibe, hier unterscheidet sich die Performance-Anlage nur durch die gelochte Scheibe.
Zitat:
Zitat:
Moin Speedy, nein Standard oder bei Konfiguration die Performance ausgewählt. Die Du meinst gab es erst Serie ab dem 435d.
Genau die meint speedy doch. Beim 330d gibts die kleine Sportbremse mit 330mm oder die große mit 370mm (Ausstattung 2NH). Wie gesagt die Performance-Anlage ist aus dem Zubehör und hat die gelochten Scheiben. Der 435d hat genau wie der 435i und 440i die große Scheibe Serie.
@MDe46 schau doch mal in deiner Ausstattungsliste nach ob du die 2NH hast, dann brauchst du 370mm sonst eben die 330mm. Oder du schreitest zum Äußersten und misst es einfach nach.
Ähm, nein. Der 435 hatte nicht die große Scheibe als Serie.
Sehr gut an den Fotos mit meinen alten Winterfelgen 397 in 18" zu sehen:
Mit Serie i.O., mit M-Performance-Bremse wie gewollt und nicht gekonnt. Grausam.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe die Sportbremse (2NH) als Sonderausstattung ab Werk. Ich war mir nur nicht sicher, ob das eine 370ger Scheibe ist oder eine 340ger, weil Leebmann das nicht korrekt zuweist (siehe Bild).
Jetzt habe ich aber begriffen, dass es die 370ger Scheibe sein muss. Werde mich dann nach euren Empfehlungen für die ungelochte Variante entscheiden.
Du müsstest bei leebmann24.de die korrekte Teilenummer mit Zusatz "kompatibel" finden. Falls nicht, ruf dort an, um sicher zu gehen.
Übrigens gibt es zu den Bremsen jeweils mehrere Seiten, vielleicht warst du nicht auf der richtigen.
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 26. April 2023 um 17:29:22 Uhr:
Ähm, nein. Der 435 hatte nicht die große Scheibe als Serie.
Sehr gut an den Fotos mit meinen alten Winterfelgen 397 in 18" zu sehen:
Mit Serie i.O., mit M-Performance-Bremse wie gewollt und nicht gekonnt. Grausam.
Da hast du natürlich recht. Die große Scheibe ist bei der Sportbremse Serie, bei den kleineren Motoren hat die ja trotzdem die kleine Scheibe. Allerdings bin ich mir gerade selber nicht sicher, ob das beim 430d auch schon die große ist. Es scheint fast so.
Edit: Habs nochmal geprüft. 418 und 420 haben bei der Sportbremse die kleinere Scheibe und ab 425 aufwärts gibts die 370er schon in der Serie, bei den kleineren Modellen muss man dann die Performance-Bremse nachrüsten.
Nicht korrekt, kommt drauf an wir man in konfiguriert, wenn man die Performance Bremse nicht nimmt, hat man 330mm Standard
Ich rede von der Sportbremse 2NH (du übrigens auch). Das ist eine Zusatzausstattung, die konfiguriert werden kann.
Die Performance Bremse ist aus dem Zubehör und eintragungspflichtig.
Exemplarisch, weil es doch relativ unübersichtlich ist:
420i
Standardbremse: 300mm
M-Sportbremse (2NH): 340mm
M-Performance-Bremse: 370mm
430d
Standardbremse: 330mm
M-Sportbremse (2NH): 370mm
435i
Standardbremse: 340mm
Wenn jemand andere Infos hat, gerne korrigieren, das sind zumindest die Angaben aus dem ETK.
etwas OT frage
habe mir erst vor kurzem die M Performance anlage gekauft und scheiben/beläge sind ja noch sehr gut
jetzt habe ich gebraucht scheiben + beläge + verschleißwarner (waren nur 5000km verbaut) recht günstig gefunden!
laut boardcomputer sollte es bei mir an der VA noch 80tkm und an der HA 60tkm halten
ist das ein problem wenn ich die ersatzteile so lange zwischenlagere?
würde diese im keller verpackt aufbewahren aber weiß zB nicht bei den bremsbelägen ob das egal ist wenn die so lange herumliegen. bei den scheiben denke ich mir nichts...
Die Scheiben würde ich Ölpapier einwickeln, damit die nicht rosten. Muss halt dann gründlich entfettet werden, bevor du sie einbaust.
Wegen den Belägen würde ich dem Kundenservice vom Hersteller ne Mail schreiben, die können die bestimmt sagen ob sich da mit der Zeit irgendwelche Stoffe verflüchtigen und die Beläge "altern".
Was denkst du da ungefähr, wie lange du für die 80 bzw. 60.000 km brauchst? Das kann ja schon mal ein paar Jahre dauern...
Spannende Frage. Bei richtiger Lagerung sollten die Scheiben lange halten (s. ESPEX).
Die Frage ist richtig, wie viele Kilometer fährst Du p.a.?
Ich habe meine bei 52000km im Juli 2022 drauf bekommen, bin nun bei fast 81000km und habe VA noch 43000km, hinten 100000km
Als Vielfahrer ein sinnvolles Invest.
ich fahre pro jahr so 12000-15000km
also kann schon noch 5 jahre dauern bis die sachen zum austauschen sind
wie gesagt, bei den scheiben denke ich mir eher nix. vlt wie @ESPEX sagt vorher entfetten und in ölpapier einlegen.
aber bei den bremsbelägen war/bin ich mir null sicher - ist ja doch eine zeit die die herumliegen und nicht dass da das material brüchig wird oder so
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 27. April 2023 um 17:40:30 Uhr:
Ich rede von der Sportbremse 2NH (du übrigens auch). Das ist eine Zusatzausstattung, die konfiguriert werden kann.
Die Performance Bremse ist aus dem Zubehör und eintragungspflichtig.
Exemplarisch, weil es doch relativ unübersichtlich ist:
420i
Standardbremse: 300mm
M-Sportbremse (2NH): 340mm
430d
Standardbremse: 330mm
435i
Standardbremse: 340mm
Wenn jemand andere Infos hat, gerne korrigieren, das sind zumindest die Angaben aus dem ETK.
Hallo
Bin neu hier im Forum und bei mir werden auch die Bremsen vorne und hinten fällig
Stimmt das denn, das ich bei meinem F36 (420i mit M-Paket Bremse) die 345mm Durchmesser Scheiben für die Hinterachse benötige?
Zitat:
@CraccStar schrieb am 16. Oktober 2023 um 07:46:58 Uhr:
Stimmt das denn, das ich bei meinem F36 (420i mit M-Paket Bremse) die 345mm Durchmesser Scheiben für die Hinterachse benötige?
Es gibt keine M-Paket Bremse. Serienmäßig gibt es entweder eine Standartbremse (unlackierte Bremssättel) mit 300 mm Bremsscheiben hinten oder M Sportbremse (blau lackierte Bremssättel) mit 345 mm Bremsscheiben hinten.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:06:19 Uhr:
Zitat:
@CraccStar schrieb am 16. Oktober 2023 um 07:46:58 Uhr:
Es gibt keine M-Paket Bremse. Serienmäßig gibt es entweder eine Standartbremse (unlackierte Bremssättel) mit 300 mm Bremsscheiben hinten oder M Sportbremse (blau lackierte Bremssättel) mit 345 mm Bremsscheiben hinten.
Danke, die meine ich.
Zitat:
@CraccStar schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:30:32 Uhr:
Danke, die meine ich.
Bitte, gerne.