M. Schumacher vs. A. Senna
Hallo,
ich würde gerne mal eure meinung dazu wissen:
Wer wäre der bessere gewesen ? Schumacher oder Senna?
Hätte Schumacher einen der beiden Titel ( 1994 oder 1995) dann überhaupt holen können?
Also ich persönlich glaube das 94, 95 und danach warscheinlich auch noch, Senna Weltmeister geworden wäre. Aber nach der Renault Ära, also ende 97, hätte auch er es gegen die Mc Larens schwer gehabt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
megalodon2
so ein müll, sorry da muss ja wohl jeder lachen! schumacher könnte in die gleiche liga wie Senna und clark aufsteigen? Senna und clark werden niemals in seine liga aufsteigen weil sie tot sind! du darfst nicht vergessen dass in den 80iger jahren motorsport meist ein "reichensport" war d.h es waren viel weniger talente im Rennsport heute ist das alles nicht mehr so teuer und es werden viel mehr talente gesichtet siehe hamilton, Vettel,Raikkönen,alsonso! die Leistungsdichte ist viel höher heute als damals, dafür ist das risiko zu sterben fast null. Alle Fahrer sind auf einem hohen niveau das gab es dams nicht so in dieser Form, bedenke dies!
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Sehr ausführliche Infos. Klasse! Wo kann man eigentlich diese Infos im Web nachlesen?
Hi,
ich hab diese Info`s nicht aus dem Web.
Die sind aus dem Buch "Ayrton Senna" von Christopher Hilton. Allerdings 2. Auflage, denn die erste wurde vor Senna´s Tod geschrieben.
Mtorsportbücher sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen, es gibt glaube ich bei keinen anderen Thema soviel Schund der angeboten wird.
Das Buch habe ich billig bei Ebay geschossen.
Aus dem Web habe ich allerdings sehr viele Rennszenen, ich glaub ihr könnt euch vorstellen woher, hüstel.
Gruss
Iberian
Ja die Senna überhol Szenen waren Geil,sowas fehlt heute....
Monti macht es ja auf die Dämmliche Art und weise....
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ja die Senna überhol Szenen waren Geil,sowas fehlt heute....
Monti macht es ja auf die Dämmliche Art und weise....
Hi,
ja war schon geil.
Aber ich denke das solche wie Monti auch sehr gute Überholer sind.
Nur wenn mal was schief geht bist du immer gleich der Depp.
Wenn`s klappt und es war sauknapp, bist du für alle ein Renngott.
Wenn das mit Monaco vorher nicht gewesen wäre könnte niemand so auf Monti abziehen, denn letztes Jahr in Indy hat Ralf Monti abgeschossen und das hat hier keinen interessiert.
Jetzt haben sehr viele Leute die Gelegenheit genutzt um sich über Monti herzumachen.
Ich geh davon aus das der Letzte Crash wirklich Monti`s Schuld war. Aber was soll`s diese Dinge passieren anderen Fahrern auch.
Ich glaube das die meisten einfach nur sauer sind, das er Schumi 1 sooft auf dem linken Fuss erwischt hat, ihren kleinen Renngott, und jetzt nutzen sie die Gelegenheit um sich mit aller Kraft auf Monti zu stürzen.
Ich bin aber sehr sehr positiv überrascht das viele in Deutschland das nicht tun.
Das hatte ich anders erwartet.
Daran kann ich nur sehen das ich auch manchmal sehr voreigenommen sein kann.
Mich ärgert aber das so eine Zeitschrift wie die MSA einerseits richtig behauptet das gegen Monti momentan eine Hetzkampagne betrieben wird, und dann andererseits nicht mal eine Aussage von Panis herzeigt, die belegen würde ob es nun einen Kontakt zwischen Panis und Monti gab oder nicht.
Die Interviews nach einen Rennen sind ja in kleinen Abschnitten immer zu sehen, ausser jetzt wo es mal wirklich interessant wäre.
Das Ralf sich so zurückhaltend zu Monti`s Abschuss gezeigt hat, hat sicher zum Teil auch mit den wüsten Beschimpfungen von Alonso gegen sich zu tun.
Er hat sicher ganz schön zu kauen gehabt.
Was mir sehr gut gefallen hat war der kleine Zweikampf zwischen Monti und Klien, ich hab mir nur gewünscht er würde ein bisschen länger dauern.
Gruss
Iberian
Hi,
hat von euch jemand endlich mal ein interview mit Panis zu Gesicht bekommen, oder vielleicht eine Aufnahme aus seiner Onboardkamera ?
Würde mich wirklich brennend interessieren ob da was dran ist oder nicht das Monti von Panis einen kleinen Schubs bekommen hat.
Wie ich gehört habe sagte selbst Frank Williams das es so etwas gab.
Bis jetzt war es mir unmöglich auch nur ein einziges Interview mit Panis zum Nürburgring zu lesen, geschweige denn eine Onboard aus seiner Perspektive.
Wäre nett wenn jemand der etwas gefunden hat, es hier mitteilen würde.
Vielen Dank
Iberian
Ähnliche Themen
Ja hast Du Recht,das fehlt mir auch noch.
Ja Alle bis auf Williams sagen,das es keinerlei Panis Berührung bei Monti gab.
Aber belege...ich muß mal schauen,ob ich was find,der hat doch sicherlich ne Web side,oder??
Ich kann bloß leider kein Französich.....
Ja ich finds echt komisch das er sowas behauptet.
Was kann den nur geritten haben ?
Bei Franzsoßich muss ich auch passen. hehe
Gruss
Iberian
Hier bin ich fündig geworden(scheint von Panis zu sein),übersetz mal einer bitte:
http://www.toyota-f1.com/.../report01.html
To be honest, I was very pleased with my start. I took a bit of risk heading into the first corner and made my way through in eighth place. I was able to keep up with the leading group for some laps, but then the tyres dropped off a lot and I lost momentum. It was at that point when I realised we were going to struggle.
The tyre degradation was really the main cause of our problems throughout the race. The performance drop-off was quite high and we struggled to have the consistency to keep some of the cars on two-stop strategies behind us. And with Nick Heidfeld I was unlucky, because I got a blue flag to warn me that Michael Schumacher was coming, and had to back off at a critical point. That cost me a couple of seconds and meant that I lost track position.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Hier bin ich fündig geworden(scheint von Panis zu sein),übersetz mal einer bitte:
http://www.toyota-f1.com/.../report01.html
To be honest, I was very pleased with my start. I took a bit of risk heading into the first corner and made my way through in eighth place. I was able to keep up with the leading group for some laps, but then the tyres dropped off a lot and I lost momentum. It was at that point when I realised we were going to struggle.
The tyre degradation was really the main cause of our problems throughout the race. The performance drop-off was quite high and we struggled to have the consistency to keep some of the cars on two-stop strategies behind us. And with Nick Heidfeld I was unlucky, because I got a blue flag to warn me that Michael Schumacher was coming, and had to back off at a critical point. That cost me a couple of seconds and meant that I lost track position.
Also ich kann da nur lesen das er da mit etwas Risiko
in die erste Kurve gegangen ist, aber von einer Berührung sagt er glaube ich nichts.
Echt schade.
Ich mach mich mal weiter auf die Suche vielleicht finde ich doch was.
Danke
Iberian
Hier is die Page von Panis:
http://www.olivier-panis.com/
Aber da steht so gut wie nix drauf....
Hier noch mal auf Deutsch:
Olivier Panis: "Ich hatte einen fantastischen Start und ging ein paar Risiken ein, als ich in die erste Kurve stach, aber ich konnte dadurch zwei Plätze gut machen. Alles lief gut und ich hielt den achten Platz, aber es wurde dann schwieriger, mit der Gruppe vor mir mitzuhalten. Die Reifen bauten sehr schnell ab und es wurde klar, dass das Rennen hart werden würde. Ich bin sehr enttäuscht für mich und das ganze Team, aber zumindest haben wir das Rennen beendet. Nun können wir von dieser Basis aus weiter daran arbeiten, ein schnelleres Auto auf die Beine zu stellen."
Nix von einer Berührung mit Monti....
Ich weiss auf der war ich auch schon drauf und konnte auch nix finden.
Vielleicht erbarmt sich ja in Zukunft einer und teilt vernünftig mit ob da nu was war oder nicht.
Ich freu mich auf das nächste Rennen, und hoffentlich passiert da nix, damit die ganze Aufregerei mal ein Ende findet.
Gruss
Iberian
Monti räumt beim Start alles ab Platz 10 vom Platz!!*gg*
Aber 19.00 Uhr das race,das gefällt mir gut.
Auch der saison abschluss in Brasiel um 20 Uhr,das sollte immer so sein.
Hehe, und Schumi 1 verliert wieder ein Rad, und zwar an der Box und und Kai Übel findet es wieder. 😁
Uhrzeit is wirklich geil, richtig gemütlich.
Ciao
Iberian
Ähm.....Iber,wollen wir nicht den Toten Ihre Ruhe lassen,und drüben,bei Stuggile weiter machen??
*nurmalsoanmerk*
Der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem dazu Stellung nehmen. Wer besser ist - größer - schneller .... muss man immer mit den jeweiligen Möglichkeiten der "Zeit" vergleichen. Ein Juan Manuel Fangio war in den 50ern der stärkste Pilot "aller Zeiten" - etwas mehr von allem - Speed, Charisma, Glück, Stärke,...
In den darauf folgenden Jahrzehnten gab es Fahrer mit "Wahnsinns-Speed" wie Jim Clark oder Jochen Rindt, Gilles Villeneuve und schnelle Fahrer mit wie Lauda, Prost etc., die IHRE Möglichkeiten perfekt auf die Strasse brachten und viele Titel und Siege einfuhren.
Senna hatte zu seiner Zeit Gegner, die er nicht mit Regeln im selben Rennstall "biegen" konnte - siehe Ron Dennis und das McLaren Team Ende der 80er - er musste sie auf der Strecke schlagen. Schumacher hatte es geschafft sowohl das Benneton -, als auch das Ferrari Team so hinter sich zu platzieren, dass Siege wie am Österreichring (gegen Barrichello) wie am Laufband gefeiert werden konnten - NUR - ein Sieg zählt erst dann, wenn er auf der Strecke erkämpft wurde und nicht durch Regeln des Teams dem unterlegenen Fahrer aufoktruiert wurde.
Also Titel, Siege, Punkte etc. sind meines Erachtens sehr relativ zu sehen. Es zählen nur fahrerische Momente und Erfolge wie Polepositions und dabei gibt es - in Relation zu denn Titeln nur 2 Fahrer - Senna und Clark (letzteren konnt ich leider nie persönlich sehen) - die Frage sollte also lauten Senna oder Clark. Und da zählt sie in so vielen anderen Sportarten das Charisma und da hat Senna die Nase vorne (BEIDE sind leider viel zu früh verstorben).
Michael Schumacher hat jetzt - im Jahr 2010 - die Chance bei Mercedes GP - trotz hohem Alter für einen Formel 1 Piloten - Dinge richtig zu stellen und gegen Fahrer wie Alonso, Hamilton, Butten,... zu bestehen. Kann er dies bewältigen, hat er eine Chance in die Hall of Fame aufgenommen zu werden, in der Senna, Clark, Rindt, Fangio, Villeneuve (Gilles) und Stewart auf ihn warten.
Sein persönliches Charisma in den nächsten 3 Jahren wird zweigen, ob er mit diesen Größen in einem Atemzug genannt werden darf. Sollte er aber diese Aufgabe meistern, ist am Olymp der Formel 1 nur Platz für 3 bzw. 4 Fahrer - Senna, Schumacher, Clark und Rindt.
Deine Argumentationskette weist eine Lücke auf: Warum hatte MSC den vollen Rückhalt seiner Teams? Denk mal drüber nach 😉.
Gruss
Toenne