ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Renault testet Senna

Renault testet Senna

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:23

Jetzt könnte es ungemütlich werden für Nick. Am Freitag morgen soll Bruno das freie Training fahren. Auch wenn alle wissen, dass Senna bislang nicht gerade mit berauschender Performance geglänzt hat, scheinen die Sponsormillionen aus Brasilien einfach magischere Anziehungskraft als die letzten Auftritte von Nick zu haben.

Und, auch wenn das jetzt ein wenig weh tut ... ;) ... ich hab' sogar Verständnis dafür. Solange Nick nicht in die Top10 reinfährt, kostet er nur Geld. Senna wird zwar auch nicht in die Top10 reinfahren, bringt aber Kohle mit.

Diese Rechnung ist nun mal schnell gemacht.

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema

Da gibts Parallelen, gar keine Frage. Wobei ich Rosberg aber für ein anderes Kaliber halte als Petrov, im direkten Vergleich würde wahrscheinlich Petrov alt aussehen.

Grundsätzlich ist in der F1 ja zu beobachten dass 'Erfahrung' als Skill an Bedeutung verliert weil das Fahren der aktuelle Autos offensichtlich vergleichsweise 'einfach' geworden ist. Junge Fahrer kommen in die F1 und räumen aus dem Stand heraus ab, das war vor Jahren die seltene Ausnahme. Ein Lewis kommt und bietet sofort Alonso die Stirn (auch wenn ihr jetzt sagt er wäre optimal an dieses Aufgabe herangeführt worden: Das Bewegen eines F1-Boliden sollte mbMn eine besondere Herausforderung darstellen), Vettel als jüngster WM aller Zeiten war von Beginn an schnell, ein di Resta hält mit dem erfahreneren Sutil mit, auch Koba war im Toyota von Beginn an schnell, Perez scheint eine gute Figur zu machen und lässt die Zweifel ob es richtig war ihn statt Nick zu verpflichten inzwischen komplett vergessen, selbst einen Petrov könnte man hier aufführen.

War es früher das Popometer das half an der Strecke die optimale Abstimmung zu erarbeiten sorgen umfangreiche Simulationsverfahren heute dafür dass die Autos fast fertig abgestimmt aus dem Auflieger rollen. Die Fahrer fressen im Fahrsimulator Kilometer über Kilometer ohne dabei auch nur einen Tropfen Sprit zu verbrennen...und natürlich auch ohne Angst um Gesundheit und Material. Servolenkung und Wippenschaltung sorgen für ein 'komfortables' Fahren, fragt mal einen Lauda oder Prost wie es war in Monaco mit Handschaltung. Gleichzeitig verhindert die Elektronik teure Fehlbedienungen, ein Verschalten z.B. ist mittlerweile ausgeschlossen - früher bedeutete das einen geschlachteten Motor, ein gekilltes Getriebe, einen Abflug...

Insgesamt sind die Autos unglaublich zuverlässig geworden, die Fahrer können einsteigen und die volle Renndistanz nach Herzenslust Gas geben - früher brauchte man ein Ohr fürs Auto um über die Distanz zu kommen, heute nicht mehr nötig, selbst über den Zustand der Bremsen wird man über Funk informiert.

All dies sorgt dafür dass die Gameboy-Generation optimale Bedingungen vorfindet, zu Lasten derer die nicht (mehr) den totalen Grundspeed haben und in erster Linie durch Erfahrung punkten könnten.

Gruss

Toenne

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Und, auch wenn das jetzt ein wenig weh tut ... ;) ... ich hab' sogar Verständnis dafür. Solange Nick nicht in die Top10 reinfährt, kostet er nur Geld.

 

Alfan

imho hat Nick in dieser saison aber mehr erreicht als petrov.

aber Nick steht ja beim Teamchef schon lange am abstellgleis, wenn man sich so die meldungen und statements ansieht/hört. Und der Canadacrash war damals auch nicht förderlich.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

imho hat Nick in dieser saison aber mehr erreicht als petrov.

aber Nick steht ja beim Teamchef schon lange am abstellgleis, wenn man sich so die meldungen und statements ansieht/hört. Und der Canadacrash war damals auch nicht förderlich.

Nicht nur iyho, sondern sogar schwarz auf weiss, siehe Fahrer-Ranking. Nur bietet Nick einfach zu viel Angriffsfläche ... 3:7 im Qualy, macht plötzlich ungeahnt viele Fehler, was nichts anderes heisst, als dass man eben im Alter nicht unbedingt alles etwas lockerer nimmt ... ;), und er scheint das Team trotz seiner immensen Erfahrung nicht vorwärts bringen zu können, von Petrov erwartet das (diese Saison zumindest) noch niemand.

Wenn ich ein persönliches Fazit ziehe und dabei die Heidfeld-Brille aufgesetzt lasse, dann ist das einzig Positive an seiner diesjährigen Leistung, per dato, in der Tat der Fakt, dass er vor seinem TK steht in der Fahrer-WM. Ende.

Und niemand ärgert das mehr als mich ... versprochen ... :cool:

Salut

Alfan

PS. Boullier hat ihn nie gemocht, hatte aber offenbar keine besseren Alternativen. Jetzt, wo sich Nick nach und nach selbst demontiert, braucht Boullier keine Überzeugungsarbeit GEGEN Nick mehr leisten. OK, das Nick-Bashen in jedes Mikrophon der Welt zeugt nicht eben von Erics grosser Sozialkompetenz. Muss er aber auch nicht haben ;). Erfolg hingegen schon. Sonst ist ER plötzlich eher weg als der gute Nick.

am 26. Juli 2011 um 10:40

Renault wird Senna testen lassen, um mal zu schauen, ob seine Leistungen besser sind als die von Chandhok im Vergleich zu Kovalainen. Wenn nicht, denke ich, dass Nick die Saison zu Ende fährt. Denn über 30 Zähler muss ein Senna erst einmal holen. Aber danach wird Nick wohl die Formel 1 Bühne verlassen. Schade eigentlich.

Zitat:

Wenn ich ein persönliches Fazit ziehe und dabei die Heidfeld-Brille aufgesetzt lasse, dann ist das einzig Positive an seiner diesjährigen Leistung, per dato, in der Tat der Fakt, dass er vor seinem TK steht in der Fahrer-WM. Ende.

den dritten platz beim auftaktrennen darfst nicht vergessen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:57

Tue ich natürlich nicht, auch andere wirkliche Highlights hatte Nick durchaus zu verzeichnen. Aber eben nur punktuell. Insgesamt war die Leistung bislang dann doch zu durchzogen und klar ist auch, dass Nick gegenüber Petrov konstant die berühmtberüchtigten 2/10 hätte schneller sein müssen um zu zeigen, wo der Hammer hängt und Renault so von einer Weiterführung seines Engagements über 2011 hinaus zu überzeugen. Petrov ist in meinen Augen ein absolut klassischer Nr. 2 Fahrer, gute Grundschnelligkeit, (noch) leicht zu händeln, macht nachwievor einen Lernprozess durch, bringt Petrorubel mit, also alles, was sich ein Team wünschen kann. Der Nr. 1 Fahrer hingegen muss all das tun, was Robert bislang für Renault geleistet hat. Und das ist/war nun mal definitiv mehr, als Nick diese Saison bringt. Ich will das auch nicht an Zahlen festmachen, das merkt man (leider) an allen Ecken und Enden.

Nick ist immer dann souverän, wenn er einen TK mehrheitlich im Griff hat. Dann findet er in seiner Lockerheit sogar noch den einen oder anderen Zusatzzehntel. Wenn er aber unter Druck steht und das Vertrauen der Teamleitung nicht spürt, wird er anfällig, unkonzentriert, ungestüm und dadurch eben .... langsamer, er überpaced dann ständig.

Nick sollte einfach nur in die Karre steigen und das tun, was er wirklich gut kann. Sauschnell und fehlerfrei seinen Stiefel runterfahren. Dann werden die 2/10 automatisch kommen. Genauso wie die Resultate. Ob dazu die Rahmenbedingungen bei Renault (noch) stimmen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und das wird dazu führen, dass wir Nick spätestens nächste Saison nicht mehr sehen werden. Schade für einen Fahrer, dessen Potenzial für mindestens einen WM-Titel locker ausreichen tät' ...

Salut

Alfan

man muss aber auch bedenken, dass nick neu in diesem team ist - gut ding braucht weile.

und ob robert wieder an alte erfolge anknpfen kann, lässt mich eher zweifeln.

Wer weiß ob er es überhaupt zurück schafft. Ich wünsche es ihm sehr, da er ein klasse typ ist, aber zuversichtlich bin ich weniger.

am 26. Juli 2011 um 12:19

Falls Robert Kubica nicht mehr zurück kommt oder am Massa-Wendlinger-Syndrom mit eingeschränkter Schnelligkeit nach einem heftigen Unfall leidet, würde ich stark auf Romain Grosjean als zweiten Renault-Piloten tippen. Und Nick sehe ich dann eher im DTM BMW.

Alfan hat die Problematik meiner Meinung nach ganz gut geschildert. Hinzufügen möchte ich noch , das mir Heidfeld in all den Jahren immer etwas "farblos" vorkam. Ihm fehlen die Ecken und Kanten die einem in Gedächnis bleiben. Er macht und machte immer "einfach nur" einen guten bis sehr guten Job.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

man muss aber auch bedenken, dass nick neu in diesem team ist - gut ding braucht weile.

War Alonso 2010 bei Ferrari auch...;)

Ein Fahrer mit seiner Erfahrung sollte an diesem 'Problem' eigentlich nicht allzu lange laborieren, zumal ja - wie von Alfan richtig beschrieben - nicht unbedingt eine Aufwärtstendenz erkennbar ist was alleine schon deine These widerlegt ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

man muss aber auch bedenken, dass nick neu in diesem team ist - gut ding braucht weile.

War Alonso 2010 bei Ferrari auch...;)

Ein Fahrer mit seiner Erfahrung sollte an diesem 'Problem' eigentlich nicht allzu lange laborieren, zumal ja - wie von Alfan richtig beschrieben - nicht unbedingt eine Aufwärtstendenz erkennbar ist was alleine schon deine These widerlegt ;).

Gruss

Toenne

das sind aber wieder andere umfeldbedingungen. Alonso wird bei Ferrari heiß geliebt. Nick wird vom Teamchef ja schon fasst gemoppt.

Anfangs wo noch weitestgehend stille herrschte waren seine leistungen ja auch gut - mit den kritiken kam auch der einbruch. Wer weiß wirklich wie die hinter verschlossenen türen reden?

die leistung von alsonso war ja 2010 ähnlich. zuerst der auftakt-sieg und dann kam nichts wirklich großartiges mehr vom ferrari, bis zur zweiten saisonhälfte, da zeigte dann der ferrari seine alte stärke wieder.

Eben, "der Ferrari"...also das Auto, nicht der Fahrer.

Nick ist zu lange im Geschäft als dass Mobbing (so man das wirklich so nenen will) ihn mürbe machen sollte - harte Männer müssen das aushalten, Champions sowieso :D.

Ehrlich gesagt ist mir das Schlechtreden auch bislang nicht so recht aufgefallen, habt ihr mal Links dazu?

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Eben, "der Ferrari"...also das Auto, nicht der Fahrer.

Nick ist zu lange im Geschäft als dass Mobbing (so man das wirklich so nenen will) ihn mürbe machen sollte - harte Männer müssen das aushalten, Champions sowieso :D.

Ehrlich gesagt ist mir das Schlechtreden auch bislang nicht so recht aufgefallen, habt ihr mal Links dazu?

naja, der renault ist ja auch nicht von selbst auf P3 gesprungen. die renaults platzieren sich doch immer dort wo sie hin gehören, hinter RB, Ferrari, McL und rund um Mercedes

Kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein: Alonso hatte aufgrund des schwachen Ferrari schlechtere Ergebnisse als erhofft...aber dennoch Massa im Griff. Nicks Renault scheint zwar auch nicht gerade das Maß aller Dinge zu sein, man sollte aber erwarten dass er Petrov regelmässig bügelt...was er nicht tut. Und das ist eben der Unterschied ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein;)

Gruss

Toenne

wie kommst du drauf das ich es nicht verstanden habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen