1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. M. Schumacher vs. A. Senna

M. Schumacher vs. A. Senna

Hallo,

ich würde gerne mal eure meinung dazu wissen:

Wer wäre der bessere gewesen ? Schumacher oder Senna?

Hätte Schumacher einen der beiden Titel ( 1994 oder 1995) dann überhaupt holen können?

Also ich persönlich glaube das 94, 95 und danach warscheinlich auch noch, Senna Weltmeister geworden wäre. Aber nach der Renault Ära, also ende 97, hätte auch er es gegen die Mc Larens schwer gehabt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

megalodon2

so ein müll, sorry da muss ja wohl jeder lachen! schumacher könnte in die gleiche liga wie Senna und clark aufsteigen? Senna und clark werden niemals in seine liga aufsteigen weil sie tot sind! du darfst nicht vergessen dass in den 80iger jahren motorsport meist ein "reichensport" war d.h es waren viel weniger talente im Rennsport heute ist das alles nicht mehr so teuer und es werden viel mehr talente gesichtet siehe hamilton, Vettel,Raikkönen,alsonso! die Leistungsdichte ist viel höher heute als damals, dafür ist das risiko zu sterben fast null. Alle Fahrer sind auf einem hohen niveau das gab es dams nicht so in dieser Form, bedenke dies!

82 weitere Antworten
82 Antworten

megalodon2

so ein müll, sorry da muss ja wohl jeder lachen! schumacher könnte in die gleiche liga wie Senna und clark aufsteigen? Senna und clark werden niemals in seine liga aufsteigen weil sie tot sind! du darfst nicht vergessen dass in den 80iger jahren motorsport meist ein "reichensport" war d.h es waren viel weniger talente im Rennsport heute ist das alles nicht mehr so teuer und es werden viel mehr talente gesichtet siehe hamilton, Vettel,Raikkönen,alsonso! die Leistungsdichte ist viel höher heute als damals, dafür ist das risiko zu sterben fast null. Alle Fahrer sind auf einem hohen niveau das gab es dams nicht so in dieser Form, bedenke dies!

Jedem seine Meinung.

Ich finde solche Diskussionen aber total überflüssig, weil man die verschiedenen Epochen der Formel 1 gar nicht vergleichen kann. Wenn man sich mit älteren unterhält ist eher die Meinung vertreten, dass es damals auch nichts anderes war als heute. Nur neigen wir Menschen nunmal dazu das vergangene (eventuell gar nicht selbst erlebte) zu Legenden zu machen und somit künstlich zu etwas besonderen zu machen was es gar nicht war. In 40 Jahren werden viele sagen: "Damals, der Schumacher, dass war noch ein echter Racer, nicht so wie die heute, alles keine echten Rennen mehr mit ihren Elektrowattebällchen"

Was für mich aber unbestreitbar ist, dass jeder Fahrer zu seiner Zeit aufgrund seiner Leistung etwas besonderes war. Genauso wie Schumacher nunmal DER Motorsportler unserer Zeit ist und da sollten wir stolz drauf sein und nicht immer (typisch deutsch) versuchen das Haar in der Suppe zu finden. Und unfehlbar ist niemand.

Zitat:

Original geschrieben von iberian

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

nun moin zusammen ! 😉
schuhmacher ist gott das kann man nicht anders sagen.
für mich vor senna ganz klar !
Bom Dia,
für mich kam Schumacher nie an Senna ran.
So einen Racer wird es nie wieder geben. Denn zu der Konstanz, kam noch ein irrer Speed dazu den ich noch nie bei jemand anderes gesehen habe. Donington 1993 sagt alles über ihn.
6 mal Monaco. Schumi steht heute noch bei 5 Siegen in Monaco. Zeit genug hat er ja gehabt, oder ?
Einen wie Schumacher kriegst du alle 10-15 Jahre.

Viele Grüsse
Iberian

Wobei Senna in Monaco 2 Mal Glück hatte und Schumacher sehr viel Pech. Schumacher fiel 3 Mal in Führung liegend unverschuldet aus.

Zum Thema komplett, da sehe ich Schumacher vorne. Er ist in allen Bereichen herausragend. Senna fehlte es oft an Rennintelligenz, der fuhr immer volle Pulle, deshalb fiel er oft aus.

@ Megalodon2

Dein Denkfehler ist, dass Du die Professionalisierung des Sports vollkommen ausser acht lässt. Egal ob Fußball, Leichtathletik, Motorsport etc. - Sportler, Trainingsmethoden und Material haben sich über die Jahrzente massiv verändert.

Würde z.B. der WM-Mannschaft von 1954 gegen die aktuelle Nationalmannschaft antreten, wäre das wie ein Trainingsspiel gegen eine Kreisligisten.

MSC hat meiner Ansicht nach die F1 derart verändert, dass er der erste Pilot war, der die F1 als Leistungssport verstanden hat. Sprich der Fokus lag nicht nur auf Talent oder Todesmut, sondern der Analyse von Abläufen und deren Verbesserung bis in das kleinste Detail. Egal ob eigene Fitness, Fahrzeugentwicklung, Analysemethoden, Taktik etc. etc. - alles wurde quasi im Sinne einer ISO9000-Zertifizierung auf höchstem Niveau professionalisiert.

Sogesehen ist es absoluter Blödsinn, einen Sportler vergangener Tage mit den heutigen Athleten zu vergleichen. Objektiv würde keiner der ehemaligen Helden auch nur ansatzweise im heutigen Spitzensport mithalten können.
Dies schmälert aber nicht deren Leistung aus vergangenen Tagen, da sie zu ihrer Zeit und unter den damals vorherrschenden Bedingungen die Besten waren!

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

währe stefan bellof nicht tödlich verunglückt , hätte senna auch keinen titel geholt ...............bla bla bla bla bla bla bla

hätte der fuchs nicht geschissen hätte er den hasen bekommen !

ein nigel mansell hat trotz seines gewichtmankos auch zeiten wie senna gezaubert ....war demnach in seinem grundspeed schneller .....bla bla bla bla bla

ein michael schumacher hat sich immer nen nr 1 status irgendwann sichern lassen und alle anderen wurden unfair benachteiligt ......bla bla bla bla bla

das gleiche kannste über alle ausnahmesportler sagen , loeb , rossi ....weiss der geier wer noch .

über rossi wird sich intern beschwert weil er alle sponsoren abfischt und dadurch viele talente wieder vernichtet

und das olle gerede über stallorder ..............teamkollegen mussten auch für fangio das auto räumen beim boxenstop !

glorifizierung toter helden .

senna hat glaub den friedensnobelpreis verdient und mutter theresa als neunfacher friedensnobelpreisträger abgelöst

ich weiss echt nicht was diese seltsamen unsinn threads sollen !

viel eher würde ich mich mal freuen wenn einer paar anekdoten der " paradiesvögel " unter den fahrern auspackt als ständig diese philisophien gegeneinander antreten zu lassen .

scheissegal ob x oder y besser war oder eben nicht , am ende gibts immer nen grund den man hören will und wenns der reifenhersteller war der scheisse war , oder senna nich ins mclaren cockpit kam weil er ron dennis nich einen bl**en wollte ....
alles bla bla

manchmal is es auch das etwas lautstarke auftreten der fahrer .....siehe rossi

stell dir vor ..............

vettel würde morgen nach nem sieg ein hühnerkostüm anziehen und in der pressekonferenz so was von sich geben wie senna der erzählte das er beim fahren über dem auto im astralkörper geschwebt ist und sich hat fahren sehen .................

das würde ihn in der öffentlichkeit in ein völlig anderes licht rücken , seinen fans die ihm dann noch den rücken stärken so einen eindruck vermitteln das vettel für alle zeiten der beste der besten mit auszeichnung ist .....
und sein kollege der im gleichen auto direkt dahinter ist , mit vollem tank und schlechten reifen erwähnt keine sau ...........sind ja göttliche 2 / 100 unterschied .

irgendwie reagier ich gereizt auf solche themen ? merkt man das ?

Jo, merkt man 😁.
Hast aber letztlich recht 😉.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Jo, merkt man 😁.
Hast aber letztlich recht 😉.

Gruss
Toenne

Jo, Edgar und toenne.

Die Fanatiker lassen aber keine Objektivität gelten. (sonst wären es ja keine 😁)

(der Fluch des Kölner Privatsenders und des Schmierenblattes)

Ja wie andere bereits sagten ist dieser Thread bescheuert und vollkommen überflüssig weil man eben Fahrer aus verschiedene Zeiten nicht miteinander vergleichen kann und wenn man es tuen wollte und realistisch bleiben woltle müsste man soviele Parameter einbeziehen das kein Mensch mehr durchblickt

Und das ganz wenn und aber ist aber nicht Senna ist 94 gestorben und Basta und kein Schwanz auf der welt weiß ob er jemals noch WM geworden wäre, er war wirklich ein guter Fahrer, aber das waren auch andere und so zu tun als wäre Senna in seiner "Grundspeed" der schnellste gewesen ist lächerlich. Warum??? Weil viele andere Champs auch einen irren Grundspeed hatten. Ein Senna hätte niemals in einem Boliden von fangis sich setzen können. Warum??? Weil sich alle in die Hose gemacht haben. Die sind echt verrückt gewesen und sind mit verbrannten Fußsohlen gefahren weil alles so heißt war und die Autos waren fahrende Benzintanks, alles nicht mehr vergleichbar mit heute, dagegen sient Hamilton aus wie ein Milchbubi und trozdem ist auch er WM. Jetzt verstanden???
Sind andere Zeiten. Zu behaupten das Senna den schnellsten Grundspeed hat ist auch lächerlich dann frage ich mich wie langsam Schumacher 94 war als er mit Benneton Ford WM wurde in einem viel schlechteren Auto. Oh nein ich vergass Briatore hat damals den Titel gekauft weil Schumacher ja nicht den Grundspeed hat. Na merkt man jetzt was hier von einigen Schwachsinn erzählt wird. Jeder kann seine Meinung haben, aber Leute fangt nicht an zu fantasieren und redet vernüftig und last endlich das was wäre wenn gewesen. Es ist so wie es ist und Schumacher, ob manche wollen und nicht hat Geschichte geschrieben und gehört mit Senna, Fangio, Clark, Prost, Lauda und Co in einer Liga.
Und wie sagte man kann nicht diese Fahrer vergleichen weil es einfach nicht geht weil alleine das Material grund verschieden ist. Aber eins das hat bis dato kein andere Fahrer außer Schumacher gemacht. Professionalität ohne Ende, kein anderer Fahrer hat so auf seine Fitness geachtet wir er, keiner hat so mit den Mechanikern gearbeitet wie er. Wenn andere im hotel nach dem Quali Feierarbend hatte saß SChumacher immer noch mit den Ingenieuren zusammen um für den Sonnatg noch ein zehntel aus dem Auto zu holen. Das hatte vor ohm noch keiner gemacht und selbst heute können das nur ganz weniger und was heute selbstverständlich in sachen Fitness ist hat Schumacher erst zum Standart gemacht. Wie sahen denn die Fahrer damals aus. Klar war ein Senna oder Prost fit, aber so wie Schumacher nicht. Selbst heute kann er den meisten viel jüngeren Fahrer einen Haken schlagen. Aber ich würde mich auch mehr dafür intressieren was so in der Vergangenheit passiert ist, was die Fahrer so zwischen den Trainigs gemacht haben, oder zwischen Quali und Renntag. Also Anekdoten der Fahrer. Warum hat Senna zu Mannsels Frau gesagt sie sei häßlich. Klar ist sie keine Schönheit, aber sagt man sowas in der Öffentlichkeit??? Das wöre doch mal schöner als dieses was wäre wenn gewesen und Schumacher VS Senna. Schwachsinn nichts anderes und mir kommt es vor als wenn hier einige User das Winterloch stopfen wollen weil es noch was dauert bis zum ersten Rennen. Oder lasst uns über die neuen Regeln reden. jetzt bekommt endlich der 1. wieder mehr Punkte und es lohnt sich wieder erster zu werden. Aber was das mit den Reifen soll ist doch Mist da passiren wieder Unfälle. Aber das müsste in einem neuen Thread denke ich.
Aber welche Anekdoten von Fahrer kennt ihr denn???

Deine Antwort