ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)

M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:22

Hallo,

zum MPPSK gibt es einen Berg an Posts, aber so gut wie nichts zum "normalen" M Performance Schalldämpfer. Ich würd' mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit teilt. Insbesondere frage ich mich, ob der Schalldämpfer selbst der gleiche ist, wie er im MPPSK verbaut wird und dort "nur" die Leistungssteigerung per Software den Unterschied macht. Und falls es nicht die gleichen Anlagen sind würden mich Videos des "normalen" Systems interessieren - Youtube ist voll mit MPPSK Videos und die Suche nach dem kleinen System führt nur zu MPPSK.

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ich habe nur den ESD verbaut. Ob es einen Unterschied zum ESD vom MPPSK gibt kann ich nicht sagen. Ich muss sagen dass ich mit dem Sound sehr zufrieden bin, lauter brauch ich es nicht. Man hört auf jeden Fall dass das Auto Kraft hat, aber in meinen Augen nicht aufdringlich. Also ich bin komplett zufrieden.

LG

Das MPPSK ist eine Anlage ab Kat und nicht nur ein ESD. Der Unterschied ist deutlich hörbar bei offenen Klappen.

Nicht nur das, denn es handelt sich beim MPPSK auch um eine Klappenanlage.

Die Suche würde dir bei der Antwortfindung bestimmt weiterhelfen ;)

Dabei kommt zB. sowas raus.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:41

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:06:35 Uhr:

Das MPPSK ist eine Anlage ab Kat und nicht nur ein ESD. Der Unterschied ist deutlich hörbar bei offenen Klappen.

Danke, das ist ein signifikanter Unterschied den man tatsächlich sieht, wenn man sich die Dinger in den Webshops mal anschaut :-) Ging an mir vorüber...

Dankeschön!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:43

Zitat:

@66speedy schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:28:58 Uhr:

Nicht nur das, denn es handelt sich beim MPPSK auch um eine Klappenanlage.

Die Suche würde dir bei der Antwortfindung bestimmt weiterhelfen ;)

Dabei kommt zB. sowas raus.

Grüße,

Speedy

Alles drei sind m.W. Klappenanlagen. Der originale Auspuff definitiv, wenn ich in das linke Endrohr meiner originalen Anlage schaue ist die Klappe unmittelbar sichtbar.

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:04 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:28:58 Uhr:

Nicht nur das, denn es handelt sich beim MPPSK auch um eine Klappenanlage.

Die Suche würde dir bei der Antwortfindung bestimmt weiterhelfen ;)

Dabei kommt zB. sowas raus.

Grüße,

Speedy

Alles drei sind m.W. Klappenanlagen. Der originale Auspuff definitiv, wenn ich in das linke Endrohr meiner originalen Anlage schaue ist die Klappe unmittelbar sichtbar.

Der Performance ESD hat keine Klappe.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:27:25 Uhr:

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:04 Uhr:

 

Alles drei sind m.W. Klappenanlagen. Der originale Auspuff definitiv, wenn ich in das linke Endrohr meiner originalen Anlage schaue ist die Klappe unmittelbar sichtbar.

Der Performance ESD hat keine Klappe.

Klar, mein Performance ESD hat ne Klappe.

Als erstes, der PP ESD vom 35i hat eine Klappe.

Der PP ESD vom 40i hat keine mehr.

@subotai0711

Scheinbar kennst Du die Merkmale einer Klappenalage nicht.

Irgendeine Klappe irgendwo in einer AGA bedeutet nicht das es sich um eine Klappenanlage handelt.

Die Klappe die Du meinst und auch bei deinem Fahrzeug siehst, ist eine Komfortklappe die sich im Endrohr und nach dem ESD befindet.

Eine klassiche Klappenanlage ist dazu gedacht mehr Sound zu generieren.

Im Abgasstrang sind vor dem ESD Klappen integriert, die das Abgas (also auch den Sound) beim öffnen dieser Klappen über einen Bypass am ESD vorbei leiten und dadurch direkt ins Endrohr strömen.

Sprich der ESD wird übergangen und somit ist eine Klappenanlage auch deutlich lauter.

Grüße,

Speedy

Richtig! Meiner für den 40i hat KEINE Klappe! Da war ein Blindstecker für die Klappensteuerung dabei.

 

:cool:

Also wenn hier jemand über eine Klappenanlage spricht dann ist für mich immer ein „Bypass“ gemeint. Dies hat nur die Anlage aus dem MPPSK.

Der Serien ESD hat zwar auch eine Klappe, allerdings ist das eher eine Komfortklappe und hat nichts mit einer eigentlichen Klappenauspuffanlage zu tun.

Beim Performance ESD für den 440i entfällt die Komfortklappe allerdings hat dieser jedoch keinen Bypass wie das MPPSK.

Man muss sich nur mal die Anlagen etwas im Ersatzteilkatalog anschauen, da sieht man gut den Unterschied ;)

 

Aber zum eigentlichen Thema, es gibt wenige die den Performance ESD fahren da es eben das MPPSK gibt (zumindest bei den 40i Fahrern)

Es gibt jedoch einige Videos bei YouTube. Einfach mal nach Performance ESD suchen, auch mal nach 340i oder m240i schauen da der Performance ESD da gleich ist.

Ansonsten hier hoffen dass sich die wenigen, die dem Verbaut haben, auch melden :)

 

Edit: @66speedy war schneller :)

Richtig :D

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:11

Danke für die Erklärungen!

Ich hätte noch eine ignorante Frage :-) Wenn der Performance ESD keine Klappe hat (weder der einen noch der anderen Art) ist er immer lauter als die originale Anlage, egal ob Comfort, Sport, Drehzahlniveau etc. Soviel meine ich in den Videos von 140/240ern gehört zu haben. Wie verhält sich die MPPSK Anlage wenn sie geschlossen ist im Vergleich? Eher wie original, eher wie M Performance ESD oder sogar lauter als letzterer?

Die Möglichkeit auch mal sozialverträglich zu fahren wäre schon interessant, und wenn dann Krawall, dann richtig.

Die MPPSK Anlage ist auch in geschlossenem Zustand präsenter als die Originale, aber human. Ist eine andere Note, etwas blecherner, rotziger, muss man mögen, aber nicht übermässig aufdringlich. Ist aber denke ich weder mit der Serien-Anlage, noch mit dem Perf. ESD vergleichbar. Deutliche Unterschiede bestehen beim Start und ab 4.000 U/min - da öffnen die klappen auch im Comfort Modus.

Offene klappen sind halt wirklich derb (gemessene >125 Db ca 1m hinter dem Fzg).

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:39

Das ist alles sicher furchtbar subjektiv, aber klingt so genau wie ich es suche. Die Möglichkeit, entweder Krawall zu haben oder eben in Ortschaften human unterwegs zu sein ist denke ich eher was ich suche. Wenn der M Perf ESD immer laut ist, ist mir das zu aufdringlich fürchte ich.

 

Danke für die Einschätzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)