ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)

M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:22

Hallo,

zum MPPSK gibt es einen Berg an Posts, aber so gut wie nichts zum "normalen" M Performance Schalldämpfer. Ich würd' mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit teilt. Insbesondere frage ich mich, ob der Schalldämpfer selbst der gleiche ist, wie er im MPPSK verbaut wird und dort "nur" die Leistungssteigerung per Software den Unterschied macht. Und falls es nicht die gleichen Anlagen sind würden mich Videos des "normalen" Systems interessieren - Youtube ist voll mit MPPSK Videos und die Suche nach dem kleinen System führt nur zu MPPSK.

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre den M Perf ESD am m240i. Laut Teilenummer ist es der gleiche wie für den 440i. Keine Klappen mehr ist korrekt. Der Serien ESD war ja dermassen leise, dass man selbst jetzt ohne Klappen noch völlig human rumfahren kann. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man gas gibt, egal in welchem Modus, kommt dann schon was raus. Lohnt sich definitv ggü Standard. Im Sportmodus gibts halt noch das blubbern hinzu. Sonst ändert sich an der Lautstärke nichts. Einzig negativ empfinde ich ein leichtes Dröhnen/Brummen, wenn man in Comfort knapp über 1000 Umdrehungen leicht Gas gibt. Da wäre wohl sonst die Klappe zu und ruhe.

Beim m240i ist der PP ESD Dämpfer alternativlos (wenns original sein soll). Bei einem 440i muss man sich echt überlgen nicht gleich das MPPSK zu nehmen. Wer die höhere Leistung jedoch nicht braucht und die höhere Ausgabe scheut (850€ ggü 2400€) der ist mit dem PP ESD gnaz gut beraten.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:30

Der MP ESD liegt gefühlt so bei 900€ plus 400€ Endrohre plus Einbau. Den MPPSK gibt’s für 2800€ all-in. Ich weiß nicht was für den Einbau des ESD anfallen würde, aber ich spekuliere, man landet auch irgendwo bei in Summe 1600€. Also 1200€ Differenz, ich rede mir das gerade schon schön :)

Ich habe bezahlt: 840€ für den ESD, 80€ für gebrauchte Chromendrohre (neu ca 150€/ beide) und 50€ Einbau in der freien Werkstatt.

PS: laut Userberichten kannst du auch die bereits vorhandenen Blenden benutzen. Müssen nur leicht angepasst werden. Damit wärst du noch günstiger. Mir haben die schwarzen vom m240i aber nicht gefallen. Die Chromblenden vom 440i finde ich okay. Die Carbonblenden für 400€ finde ich nicht nur häßlich sondern auch maßlos überteuert. Aber jeder wie er mag...

Da gibts nichts schön zu reden, sofern dir die Anlage nicht „zu laut“ ist - und das meine ich wirklich ernst - führt kein Weg am MPPSK vorbei. Da zusätzlich Performance Plus ohne Garantieverlust

Wenn du allerdings den Perf ESD für laut empfindest, solltest du vielleicht die Finger vom MPPSK lassen

am 5. Dezember 2018 um 21:43

Dann geb ich doch auch nochmal was zum Besten. Ich hab mir den Performance ESD gekauft weil mir die Serienleistung vom 440i reicht (sonst hätte ich nen M4 genommen). Der Kritikpunkt für mich war der 440 hört sich Original nicht nach 300+ PS an. Hab mir also diesen Januar den P ESD druntergeschnallt und jetzt klingt er auch richtig. Beim Start am Morgen ist er schon richtig laut. Vor allem in der Katheizphase gleich am Anfang. Dann nimmt er sich etwas zurück, ist aber immer präsent und hörbar. Ist auch lauter geworden über die Zeit. Wenn man im Komfort Modus und Automatik unterwegs ist, dann ist er auch relativ dezent leise und ich fall auch in unserer Siedlung nicht negativ auf. Er ist im Stand laut, wird aber sofort leiser wenn man losfährt. Die Lautstärke ändert sich in den verschiedenen Fahrmodi nicht, nur das Blubbern nimmt in den Sportprogrammen deutlich zu.

 

Zur Diskussion mit den Grenzwerten in anderen Threads:

 

Ich hab 88 dB(A) bei eingetragenen 90 @ 3750 1/min gemessen. Modus egal. Da sollte es auch mit den Kontrollen keine Probleme geben.

 

Gruß

Heiko

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:17

Hmmm mein Freundlicher hat mir den ESD für 1185€, den Einbau für 295€ und die Stahlendrohre für 90€ das Stück bzw 270€/Stück für die carbonverblendeten angeboten.

 

Sind in Summe also 1660€ oder 2020€ vs 2544€ / 2824€ laut Webseite bei Matthes für das MPPSK.

 

Also 884€ / 804€ mehr für das Leistungsplus, das ist eigentlich angemessen find ich.

 

Danke für die Vorschläge mit freier Werkstatt. Mein Auto ist neu und in Garantie, davon will ich Abstand nehmen.

 

Bleibt meine Unsicherheit bzgl. Klangunterschiede was sowohl den möglichen Krawall bzw. die mögliche Ruhe angeht. Ich komme nicht drumrum, die beiden irgendwie zeitnah live zu hören denke ich.

 

Danke nochmal Euch allen!

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:17:33 Uhr:

Hmmm mein Freundlicher hat mir den ESD für 1185€, den Einbau für 295€ und die Stahlendrohre für 90€ das Stück bzw 270€/Stück für die carbonverblendeten angeboten.

Sind in Summe also 1660€ oder 2020€ vs 2544€ / 2824€ laut Webseite bei Matthes für das MPPSK.

Also 884€ / 804€ mehr für das Leistungsplus, das ist eigentlich angemessen find ich.

Danke für die Vorschläge mit freier Werkstatt. Mein Auto ist neu und in Garantie, davon will ich Abstand nehmen.

Bleibt meine Unsicherheit bzgl. Klangunterschiede was sowohl den möglichen Krawall bzw. die mögliche Ruhe angeht. Ich komme nicht drumrum, die beiden irgendwie zeitnah live zu hören denke ich.

Danke nochmal Euch allen!

Bei klappe zu ist das mppsk völlig ok, bei klappe offen ist ordentlich krawall und es könnte in einzelfällen zu Dröhnen kommen. Würde es sofort machen, mehr geht nicht ab Werk

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:16

Was mir auffällt, ist der zumindest laut Videos extreme Unterschied zwischen Heizphase und Normalbetrieb bei jeweils Standgas im Comfortmodus.

 

Bspw. hier:

https://youtu.be/-Q194j5pXBs

https://youtu.be/9Bws9dIeEp8

 

Ich glaub morgens macht man sich beim Anlassen keine Freunde unter den Nachbarn, aber nach dem Katheizen klingt das finde ich in Ordnung bzgl Lautstärke. Sollte dann bei Wohngebiet Tempo ok sein. Das passt gut, zu dem was @Marvo1410 schreibt.

 

Ich will halt wirklich nicht der Dorfproll sein, ich will aber auf der Landstraße und in den Bergen schon Gewitter haben.

 

Hat nicht zufällig jemand Erfahrungen im Cabrio mit dem MPPSK? :-D

 

Also ich kann deine Überlegungen wirklich verstehen. Hätte ich einen 440i, würde ich wohl auch das MPPSK nehmen. Wenn du aber auf das Tuning mehr oder weniger verzichten kannst, dann musst du auch nicht die überzogenenen Preise der BMW Werkstatt akzeptieren. Bei Leebmann24 gibts sowhl den ESD als auch die Endrohre deutlich billiger. Die Einbauzeit wird von BMW mit 30 Minuten veranschlagt. Da sind 270€ Einbaukosten total lächerlich. Im übrigen ist der Einbau wikrlich kinderleicht und da verliehrst du auch nicht deine Garantie bei einer freien Werkstatt. Warum auch. Meiner ist auch erst 1 Jahr alt.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:03

Meine Sorge ist etwas dahingehend, dass der originale ESD ja abgeschnitten wird um den Performance ESD mittels Schellen anzuflanschen. Das ist ja ein irreversibler, „harter“ Eingriff, ich hab mit bmw keine guten Erfahrungen gemacht was sowas angeht (bspw Probleme bei einer einfachen Inspektion bei fremdverbautem ActiveSound).

 

Der Preis ist im Vergleich zu Baum und Leebmann tatsächlich überzogen...

am 6. Dezember 2018 um 20:17

Zitat:

@rebel X schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:27:25 Uhr:

Also ich kann deine Überlegungen wirklich verstehen. Hätte ich einen 440i, würde ich wohl auch das MPPSK nehmen. Wenn du aber auf das Tuning mehr oder weniger verzichten kannst, dann musst du auch nicht die überzogenenen Preise der BMW Werkstatt akzeptieren. Bei Leebmann24 gibts sowhl den ESD als auch die Endrohre deutlich billiger. Die Einbauzeit wird von BMW mit 30 Minuten veranschlagt. Da sind 270€ Einbaukosten total lächerlich. Im übrigen ist der Einbau wikrlich kinderleicht und da verliehrst du auch nicht deine Garantie bei einer freien Werkstatt. Warum auch. Meiner ist auch erst 1 Jahr alt.

Hab meinen bei Leebmann bestellt und selber angebaut. Ist kein Hexenwerk... Einbauanleitung gibts beim Händler als pdf

 

So ist es. Ist wirklich einfach und kann von jeder Werkstatt gemacht werden. Man verliert schliesslich auch nicht die Garantie, wenn man die Bremsbelege wo anders tauschen lässt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:01

Ich habe mich zwischenzeitlich für das MPPSK entschieden, nur um das hier noch zum vorläufigen Abschluss zu bringen :)

 

Jedem, der sich die Frage selbst stellt - egal nach dem ESD oder dem MPPSK - sei and Herz gelegt, die Preise seiner NL zu vergleichen. Ich habe bei meiner NL vor Ort 30% (!) Unterschied nach oben, da lohnt sich auch ein weiter weg und man spart trotzdem Geld.

Danke für das Feedback. Hast du das MPPSK oder den Performance ESD mal probegehört?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 22:39

Nein, tatsächlich nicht. Ich hatte leider nicht die Gelegenheit. Es war letztendlich eine Entscheidung pro MPPSK wegen des - vergleichsweise - geringen preislichen Unterschieds und eine des „Herzens“, im Sinne die gesetzlichen Rahmenbedingungen scheinen sich in eine Richtung zu entwickeln, in welcher Klangkulissen wie die des MPPSK bald nicht mehr möglich sein werden. Bonus war dann die Schaltbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Schalldämpfersystem (_nicht_ MPPSK)