1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Och zum PPSK Fred hier passts doch. 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:03:54 Uhr:

Och zum PPSK Fred hier passts doch. 😉

Wir müssen halt ein bisserl drauf achten, dass sich in die sportlichen 4er-Gespräche keine 3er-Pampersbomber-Diskussionen vermischen ...

Hehee, der musste mal sein - Helau! ;-)

Och, da kann ich über. Zumal zuvor ne 340i Limo im Anmarsch war. 😉

Zitat:

@steart schrieb am 9. Februar 2018 um 10:34:04 Uhr:

Ok speedy, auf den Bildern sieht man deutlich die Unterschiede.
Dennoch klingt der Endtopf nicht schlecht.

Habe mich die ganze Zeit gewundert wie du auf diese Screenshots gekommen bist auf der Leebmann-homepage.

Hab es jetzt auch rausgefunden, man muss ueber „Ersatzteile“ einsteigen 😉 da steht ja einiges mehr als wenn man normal ueber den Shop einsteigt.

Lustig ist auch, gebe ich meine VIN dort ein steht dass beide Produkte mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel sind 😁

Hab ich doch geschrieben das sich mein PP ESD sehr ähnlich anhört 😁

Reicht mir als Cabriofahrer vollkommen aus.

Grüße,
Speedy

Ähnliche Themen

Zitat:

@vkone schrieb am 08. Feb. 2018 um 11:0:46 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es denn die "reverse" Möglichkeit das Performance Kit ohne die Sound Komponente zu bekommen oder falls nicht, den doch für mich unangenehmen, krawalligen Sound zu deaktivieren?

Besten Dank!

Zumindest kannst Du im Sport-Modus dafür sorgen, dass die Klappen nicht die ganze Zeit geöffnet sind, in dem Du “Antrieb“ in den Sport-Einstellungen abwählst!

Klärt mich mal auf Leute. Also das MPPSK hat einen sogenannten Klappenauspuff, was heißt das genau? Hat der eine Klappe verbaut so wie die Serienanlage? Oder hat ein Klappenauspuff noch andere Eigenschaften?

Der Performance Endschalldämpfer ist ja, wie wir rausgefunden haben, kein Klappenauspuff. Heißt das der ist immer laut?

Sorry für die vielleicht doofe Frage 😁

Zitat:

@steart schrieb am 10. Februar 2018 um 08:53:19 Uhr:

Klärt mich mal auf Leute. Also das MPPSK hat einen sogenannten Klappenauspuff, was heißt das genau? Hat der eine Klappe verbaut so wie die Serienanlage? Oder hat ein Klappenauspuff noch andere Eigenschaften?

Der Performance Endschalldämpfer ist ja, wie wir rausgefunden haben, kein Klappenauspuff. Heißt das der ist immer laut?

Sorry für die vielleicht doofe Frage 😁

Es gibt doch gar keine doofen Fragen.
Zumindest nicht viele 😁

Mal ganz grob und schnell erklärt.

Ein Klappenauspuff leitet die Abgase teilweise oder ganz am Endtopf vorbei ins Freie.
Dadurch ist er auch um einiges lauter und von den meisten nicht so gern "gehört".
Außer natürlich von den Enthusiasten 😁

Der PP ESD vom B58 hat glaub ich auch keine Klappe mehr im Endrohr, was ich so auf der Zeichnung gesehen hab.
Da gibt es auch einen Klappen-Dummy zum verbauen.
Dadurch klingt der etwas kerniger und rotziger, leitet die Abgase aber trotzdem durch einen im Innenleben modifizierten ESD.

Mein PP ESD und auch der Serien ESD hat im Gegensatz dazu aber noch eine Klappe im linken Rohr verbaut und zwar "nach" dem ESD.
Hierbei handelt es sich aber um eine sogenannte Komfortklappe, die nur in bestimmten Fahrzuständen offen ist.
Hab meine Klappe zB stillgelegt, bzw daueroffen.
Das hat aber eigentlich nur was mit der Optik zu tun, da ich es schei*e finde, wenn man einen schönen und dicken ESD hat und dann kommt nur aus einem Rohr der Dampf raus.
Der Klang oder die Lautstärke hat sich dadurch nur marginal verändert, da das meiste eh aus dem rechten Rohr kommt.

Ich hoffe ich konnte es Dir ein wenig verständlich erklären.

Grüße,
Speedy

Ich habe da auch eine Frage zu:

Wenn eine normale Klappe (keine Komfort) mit dem MPPSK eingebaut wird, man also eine Klappenauspuffanlage hat, bedeutet das, dass man diese Klappe auch vor dem ESD hat? Und wenn ja....wo gehen dann die Abgase raus?

Zitat:

@Celelawar schrieb am 10. Februar 2018 um 10:31:05 Uhr:

Wenn eine normale Klappe (keine Komfort) mit dem MPPSK eingebaut wird, man also eine Klappenauspuffanlage hat, bedeutet das, dass man diese Klappe auch vor dem ESD hat? Und wenn ja....wo gehen dann die Abgase raus?

Schau Dir mal das Bild an, dass @66speedy gestern gepostet hat, da sieht man die Funktionsweise gut dran. War mir davor so auch noch nicht klar. Aber hab ja auch (noch?) kein MPPSK. :-)

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 10. Februar 2018 um 10:35:46 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 10. Februar 2018 um 10:31:05 Uhr:

Schau Dir mal das Bild an, dass @66speedy gestern gepostet hat, da sieht man die Funktionsweise gut dran. War mir davor so auch noch nicht klar. Aber hab ja auch (noch?) kein MPPSK. :-)

Hier auf dem Bild von Bimmerpost sieht man es noch deutlicher wie die Abgasführung verläuft 😉
Die Abgase kommen immer aus den Endrohren raus, nur eben über einen "Bypass".

Grüße,
Speedy

Mppskaga

@66speedy Danke für die gute Erklärung 🙂
Also ist der Serienauspuff kein richtiger Klappenauspuff sondern hat lediglich eine Komfortklappe. Aber aufgrund der Klappe wird ja der endschalldämpfer dann auch leiser Bzw lauter.

Ich hab jetzt gedacht dass der PP ESD nicht einmal die Komfortklappe hat und dass der Auspuff dann immer sehr laut ist 😁

Aber wenn er die Komfortklappe hat dann ist es gut 😉

Zitat:

@steart schrieb am 10. Februar 2018 um 11:26:36 Uhr:

@66speedy Danke für die gute Erklärung 🙂
Also ist der Serienauspuff kein richtiger Klappenauspuff sondern hat lediglich eine Komfortklappe. Aber aufgrund der Klappe wird ja der endschalldämpfer dann auch leiser Bzw lauter.

Ich hab jetzt gedacht dass der PP ESD nicht einmal die Komfortklappe hat und dass der Auspuff dann immer sehr laut ist 😁

Aber wenn er die Komfortklappe hat dann ist es gut 😉

Mein PP ESD (N55) hat die Klappe noch.
Der PP ESD für den B58 hat die anscheinend auch nimmer.
Deswegen isser aber nicht viel lauter, da die Abgase trotzdem immer durch den ESD geleitet werden.

Grüße,
Speedy

Ihr seid klasse! Danke für die Erklärung!!

Zitat:

@steart schrieb am 8. Februar 2018 um 10:22:51 Uhr:

Seit neuestem gibt es den Performance Schalldämpfer auch als Einzelprodukt ohne das Powert Kit.
Nur falls es den ein oder anderen interessiert 🙂

Hab ich mir gegönnt. Ist aber ohne Klappen! Der ist einfach immer offen. Da kommt ein Blindstecker auf das Kabel zur Klappenstellung. Sound ist geil!

Hier gefunden:

https://www.leebmann24.de/.../?...

CU
Heiko

Also auf dem Bild (siehe Link) ist klar zu sehen, dass da nix "offen" sein kann. Der ESD wird nicht von einem Bypass umgangen.
Und wenn da kein "Umgang" da ist kann dieser auch nicht offen sein...!?!

Oder wie oder was...

Deine Antwort