M Performance Power Kit

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

hat wer von Euch Infos, wann man das PPK für den G30/G31 bestellen kann bzw. ab wann es verfügbar ist? Mein G31 kommt Anfang August, vielleicht kann man das PPK ja schon ab Werk einbauen lassen?

LG Stefan

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,
es gibt ja einige hier, die wie auch ich befürchteten, dass das M-Power & Soundkit für den 540er ggf. zu prollig daherkomme, bzw. aufdringlich laut sei.
Ich habe meinen Wagen heute abgeholt. Kurzum, ich bin begeistert und froh es gewagt zu haben. Startknopf gedrückt und der Motor rasselt zunächst deutlich lauter als die Serie, aber immer noch gesellschaftsfähig, los. Nach etwa 15 Sekunden nimmt dann der Motorsound merklich ab, und es brabbelt angenehm sonor vor sich hin. Bin dann etwa eine Stunde gefahren. Innen wie außen eine Wucht! Im Komfortmodus ein sehr angenehmer, niemals aufdringlicher und sicherlich auch langstreckentauglicher Soundteppich. Im Sportmodus wird‘s zwar minimal lauter, kommt aber niemals auch nur ansatzweise in die Nähe dieser weißen, mit Duftbäumen behangenen AMG‘ler von Ali, Kevin & Co. Wer also noch Zweifel, und noch knapp 3 k€ Budget übrig hat, der kann beides beruhigt loswerden. Schönen Abend!

219 weitere Antworten
219 Antworten

Also ich habe meinen seit etwa 3 Wochen. Bin zwar nur 800 km gefahren aber ehrlich gesagt ist die M Performance Anlage auch nicht so laut wie von einigen gedacht. Ich hoffe das da noch etwas mehr vom Sound kommt als bisher. Ansonsten bin ich mega begeistert vom Auto. Komme wieder nach 6 Jahren Mercedes zurück zu BMW und bin doch sehr überrascht wie gut der G30 gegenüber dem Mercedes W212 (E 350 CDI) ist. Hätte fast den E43 AMG mit 401 PS genommen aber glücklicherweise hat mit dann die Probefahrt mit dem 540ix doch sehr überzeugt.

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:38:07 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 02. Dez. 2017 um 13:14:21 Uhr:

Im Comfortmodus ist es auch nicht prollig.

Hat der Auspuff eine Klappe?

Ich gehe jetzt vom 340i aus. Da gibt es mit dem PPSK einen Klappenauspuff.

Beim PPSK für den G31 540ix gibt es definitiv keine Klappe.
Habe von meinem freundlichen zur Steigerung der Vorfreude eine Teile Übersicht und die Montageanleitung bekommen.
Und da gibt es extra einen Blindstecker auf dem das dann überflüssig Kabel für die Klappensteuerung gesteckt wird.

Kannst du beides hochladen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@iHenning schrieb am 3. Dezember 2017 um 01:54:36 Uhr:

Kann ich machen.

Gruß
Oliver

Zitat:

@Oli X5 schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:31:04 Uhr:

Zitat:

@iHenning schrieb am 3. Dezember 2017 um 01:54:36 Uhr:

Kann ich machen.

Gruß
Oliver

Und noch eins.

Zitat:

@Oli X5 schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:02:35 Uhr:

Beim PPSK für den G31 540ix gibt es definitiv keine Klappe.
Habe von meinem freundlichen zur Steigerung der Vorfreude eine Teile Übersicht und die Montageanleitung bekommen.
Und da gibt es extra einen Blindstecker auf dem das dann überflüssig Kabel für die Klappensteuerung gesteckt wird.

Wenn er ohne Klappe ist, dann ist er auf keinen Fall so laut. Sorry, bin vom 340i ausgegangen.

@Oli X5 Danke Dir!

@freestylercs: kannst du mir das erklären?
Ohne Klappe leiser?
Das wäre mir jetzt neu. War der Annahme, dass bei geschlossener Klappe leiser, offen (also ohne Klappe bei entsprechendem Endtopf) lauter. So wars beim E91 335i. Deaktivieren der Klappe dort = daueroffen = laut..

Klappen sind nun verboten?

Mit Klappe zwangsläufig lauter? 😕
Klappe soll verbotenen sein? 😕

Der Serienauspuff vom 540i hat eine Klappe.

Die M Performance Endtöpfe bei den anderen Reihen sind alle ohne Klappen und sind nicht viel lauter als Serie. Nur das PPSK für 340 und 440i stechen mit dem Sound heraus.
Kann aber nur mutmaßen wie laut die Anlage beim 540i ist. Von daher vergesst was ich gesagt habe. Dachte der 5er bekommt die gleiche Anlage wie im 3er.

Zitat:

@Oli X5 schrieb am 03. Dezember 2017 um 17:17:21 Uhr:

Klappe soll verbotenen sein? ??

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:34:11 Uhr:

Zitat:

@Oli X5 schrieb am 03. Dezember 2017 um 17:17:21 Uhr:

Klappe soll verbotenen sein? ??

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Entschuldige, aber das ist so nicht ganz richtig.
Die EU-Richtlinie verbietet nicht das verwenden von Klappen in Auspuffanlagen.
Der Begriff Klappenauspuff wird in dem von dir verlinkten Beitrag wohl eher als synonym für laute Sportauspuffanlagen verwendet.

Es geht darum, dass die Grenzwerte für die Geräuschemisionen und die Prüfmetoten für Abgasanlagen neu definiert wurden. So das es für die Hersteller nicht mehr möglich ist die Grenzwerte mit geschlossener Klappe einzuhalten und mit geöffneter Klappe zu überschreiten.
Die Grenzwerte müssen nun auch mit geöffneter Klappe eingehalten werden.

Habe dazu noch etwas im MB Forum gefunden: https://kurvenstern.com/2016/05/01/klappe-die-letzte/

Gruß Oliver

Also der 440i mit Performance Auspuff ist wirklich sehr laut.

Was mir auch aufgefallen ist: 335i mit Performance ist deutlich lauter als der 535i auch mit Performance.

Dasselbe gilt für 330i und 530i. Ich denke, der 5er ist ne Komfortlimousine und die Kunden wollen nicht ein allzu lautes Auto?

Deine Antwort