1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M-Paket nachrüsten

M-Paket nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Sevus würde gerne bei meinem f20 ein m optikpaket nachrüsten. Also nur Stoßstange usw. Habe die sport line ist das aufwendig zu wechseln und was kostet das ca?

12 Antworten

Kosten variieren natürlich, je nachdem wie Du es umsetzen willst.

Neuteile, lackieren lassen usw. und durch Werkstatt schrauben lassen oder Gebrauchtteile in der passenden Farbe (schwierig zu finden) und selbst schrauben?

Meiner Meinung nach "lohnt" es sich so oder so nicht wirklich, weil die Kosten im Verhältnis zum Fahrzeugwert einfach zu hoch sind.

Such mal hier ein wenig in alten Beiträgen, dieses Thema war mehr als nur einmal behandelt worden.

Ich habe komplett selber auf mpaket umgebaut, auch mit den originalen Teilen hinter den Stoßstangen etc. Habe beide Stoßstangen gebraucht gekauft bzw von Schlachterfahrzeugen aber die haben natürlich deutliche Gebrauchsspuren, sehen trotzdem gut aus. Habe beides nur mit YouTube Tutorials gemacht und alles hat geklappt. Die vordere Stoßstange braucht deutlich mehr zeit, das hab ich mit nem freund auf der hebebühne gemacht. Hinten einfach aufm Hof mit nem ratschenkoffer. Das war einfach. Preislich ist das trotz Eigenarbeit nicht wirklich günstig. Aber wenn du das Auto noch länger fahren willst, kann ich es empfehlen. Sieht deutlich besser aus

[quote][i]@Mariobraeu [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71974023]schrieb am 29. Mai 2025 um 19:25[/url]:[/i] Ich habe komplett selber auf mpaket umgebaut, auch mit den originalen Teilen hinter den Stoßstangen etc. Habe beide Stoßstangen gebraucht gekauft bzw von Schlachterfahrzeugen aber die haben natürlich deutliche Gebrauchsspuren, sehen trotzdem gut aus. Habe beides nur mit YouTube Tutorials gemacht und alles hat geklappt. Die vordere Stoßstange braucht deutlich mehr zeit, das hab ich mit nem freund auf der hebebühne gemacht. Hinten einfach aufm Hof mit nem ratschenkoffer. Das war einfach. Preislich ist das trotz Eigenarbeit nicht wirklich günstig. Aber wenn du das Auto noch länger fahren willst, kann ich es empfehlen. Sieht deutlich besser aus[/quote] Haste zufällig paar bilder da? Und auf was bist du preislich denn ca gekommen?

@tim656 Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Das waren so 250 für die frontstoßstange, 200 für die hintere aber dann kamen noch die Preise für die Teile hinter den Stoßstangen, Lüftungsgitter, Nieren dazu. Glaube Front komplett hab ich für um die 800€ eingebaut uns Heck fuer 300. Auf den Bildern hab ich aber einen anderen Diffusor drauf, weik ich auf doppelrohr esd umgebaut hab

Bild #211540641
Bild #211540644
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mariobraeu schrieb am 29. Mai 2025 um 19:25:24 Uhr:
Ich habe komplett selber auf mpaket umgebaut, auch mit den originalen Teilen hinter den Stoßstangen etc. Habe beide Stoßstangen gebraucht gekauft bzw von Schlachterfahrzeugen aber die haben natürlich deutliche Gebrauchsspuren, sehen trotzdem gut aus. Habe beides nur mit YouTube Tutorials gemacht und alles hat geklappt. Die vordere Stoßstange braucht deutlich mehr zeit, das hab ich mit nem freund auf der hebebühne gemacht. Hinten einfach aufm Hof mit nem ratschenkoffer. Das war einfach. Preislich ist das trotz Eigenarbeit nicht wirklich günstig. Aber wenn du das Auto noch länger fahren willst, kann ich es empfehlen. Sieht deutlich besser aus

Sorry, aber wenn ich mir Gebrauchtteile an die Karre schraube, die "deutliche Gebrauchsspuren" haben, ist das doch ziemlicher Quatsch, zumindest wenn die Ausgangsbasis noch in ordentlichem Zustand war.

@anboja die standard stoßstangen sehen echt lachhaft aus, dann lieber die sportlichen mit ein paar Kratzern. Ich mein, im großen und ganzen sieht es auch so gut aus. Das auto ist 13 Jahre alt, da brauche ich definitv keine perfekte Stoßstange vorne und hinten

@Mariobraeu Jeder wie er mag, ich hätte lieber intakte "normale" Karosserieteile, als irgendwelche formmässig besser aussehende die dafür ordentlich vermackt sind. Auch bei einem älteren Fahrzeug... Wenn man so argumentiert wie Du, kann man auch gleich die optische Änderung sein lassen, lohnt ja nicht mehr bei einem 13 Jahre alten Auto ;-)

@anboja am Wagenwert war ich sowieso schon vorbei…da hat die Umrüstung auf Mpaket den Braten auch nicht mehr fett gemacht :D aber klar, jeder wie er mag. Alles kann nichts muss oder so

Verstehe ich aber nicht ganz. Der Kleinanzeigen Lacker spritzt hier ne Stoßstange für 150 Euro. Bei den Gebrauchtpreisen für nicht gebrochene Stoßstangen und eben den nötigen Anbauteilen, die teilweise neu besorgt werden müssen verstehe ich nicht, warum man verkratzte Stoßstangen dran schrauben sollte.

Insgesamt natürlich eine etwas fragliche Aktion...bei meiner F20 Suche sind mir mehrere Autos mit nachgerüsteten M Stoßstangen über den Weg gelaufen. Das ist kein stimmiges Bild ohne Innenraum und macht völlig den Wiederverkaufswert kaputt.

Gefühlt fahren 90% aller BMW mit M-Paket, da ist es schon fast auffälliger keins zu haben :D

@tim656 Mit anderen Worten, lass das einfach mit dem M-Paket :D. Manche beschweren sich darüber, dass du eine gebrauchte Stoßstange ans Auto baust, andere stört die paar Steinschläge auf der Stoßstange nicht und wiederum andere freuen sich darüber, wenn du gar kein M-Paket hast ;)

Zitat:
@Mariobraeu schrieb am 30. Mai 2025 um 11:39:30 Uhr:
@tim656 Mit anderen Worten, lass das einfach mit dem M-Paket :D. Manche beschweren sich darüber, dass du eine gebrauchte Stoßstange ans Auto baust, andere stört die paar Steinschläge auf der Stoßstange nicht und wiederum andere freuen sich darüber, wenn du gar kein M-Paket hast ;)

Sehr frei interpretiert....

Entweder macht man es ordentlich oder lässt es, quick an dirty sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das Fazit zur Beantwortung der ursprünglichen Frage ist einfach, es gibt keine wirklich einfache und günstige Lösung und es muss jeder für sich entscheiden welchen Qualitätsanspruch man hat und was man bereit ist zu investieren.

Deine Antwort