M Paket Fahrwerk
Ich hätte gerne einen dunklen Himmel, aber BMW hat, warum auch immer, entschieden (nicht nur beim X1), dass es den dunklen Himmel nur mit M-Paket und somit M-Fahrwerk gibt.
Nun bin ich in Sorge, dass das M-FW den Komfort erheblich beeinträchtig.
Ja, ich weiß, dass das subjektiv ist
Ja, ich weiß, dass eine Probefahrt beste Klärung bringen würde, aber hier sind die Fzg nicht verfügbar.
Freue mich über Einschätzung und Erfahrungen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich fahre seit kurzem den xDrive 30e mit M Fahrwerk und 18 Zoll Felgen (Sommerreifen Nexen225/55 R18) und hatte vorher den X1 xDrive 25d (Baureihe F48). Der 25d hatte nur das normale Fahrwerk, die zuletzt gefahrenen Winterreifen auf 18 Zoll Felgen waren die Bridgestone Blizzak LM-001. Blizzak war ein runflat Reifen.
Ich habe nun beim direkten Vergleich X1 alt mit Winterreifen mit X1 neu mit Sommerreifen und M-Fahrwerk absolut keine Verschlechterung des Komforts festgestellt, beide Fahrwerke reagieren ähnlich und keinesfalls "knüppelhart".
Der alte X1 mit den runflat Reifen war sogar bei Querrillen usw. härter als neu U11.
Ich führe das zumindest auch oder sogar vorwiegend auf die runflat Bereifung zurück.
Es wird also immer auf das Paket Fahrwerk/Felgengröße/Reifenfabrikat/Runflat ankommen, ob das M Fahrwerk noch Spaß macht. Wenn man das M-Fahrwerk mit 21 Zoll Felgen kombiniert und dann noch möglicherweise einen Runflat wählt, wird man meiner Meinung nach nicht viel Spaß haben.
Aber bitte: meiner Meinung nach.
Zitat:
Sorry, ich wollte auch niemandem zu nahe treten. Meinungen/Empfehlungen sind wichtig und auch hilfreich.Mein Hinweis bestand darin, dass dieses Thema mit dem Für und Wider in der Vergangenheit schon ausgiebig diskutiert und beschrieben wurde. Insofern müsste man sich nur die "alten" Diskussionen/Wortmeldungen anschauen, um seine persönlichen Entscheidung über das FW's UND der Bereifung zu treffen. Denn aktuell gibt es ja keine neuen Erkenntnisse.
Aber wie wir gelernt haben, ist es je nach Modell unterschiedlich.
Sollte für den U11 ein Thread bestehen, dann bitte ich um Nachsicht nicht richtig gesucht zu haben
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 22. April 2025 um 15:05:17 Uhr:
Sollte für den U11 ein Thread bestehen, dann bitte ich um Nachsicht nicht richtig gesucht zu haben
...einen hatte ich ja in meiner Antwort (3. Beitrag nach Deiner Frage) bereits verlinkt - aber ich bin nachsichtig...