ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Imag0111
Imag0110
Imag0115
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich frage mich sowieso schon immer nach der Sinnhaftigkeit dieser Wippen in einem Diesel,

und in 2 Tonnen FZ ohne jegliche sportliche Ambitionen!

Bei 500 PS FZ lasse ich mir die Dinger ja noch gefallen, abzüglich des Könnens des Fahrers,

aber Leute, bei einem 150 od. 224 PS Diesel:D

Lasst mal die Kirche im Dorf!!!

Wenn das manuelle schalten bei diesen FZ wirklich mal gebraucht werden sollte, Hängerbetrieb usw, kann immer noch der Schalthebel nach links gerissen werden oder das Gaspedal mit Wut bis zum Anschlag gepresst werden.

Zitat:

Original geschrieben von dr.tom70

Also nochmal aus eigener Erfahrung zur Funktion der Wippen:

Hochschalten mit der +Wippe bewirkt nur dann ein Hochschalten, wenn es auch die Elektronik will, abhängig von der Drehzahl, also kein manuelles Hochschalten.

Auf das Herunterschalten mit der -Wippe folgt schon eine Reaktion,

jedoch auch mit etwas Verzögerung, es ist halt kein DSG.

 

Was pcAndre schreibt, trifft, soweit mir bekannt ist, nur auf den AMG-M-Modus zu.

Morgen...!

Noch mal mein Verständnis zum Hochschalten.

Es gibt wohl eine untere Drehzahlgrenze, wie hoch/tief diese genau liegt, kann ich nicht sagen.

Um ein Bsp. zu nennen, sage ich jetzt mal 1500 U/Min.

Sollte die Drehzahl darunter fallen, wird automatisch zurück geschaltet.

Das heißt aber auch, wenn du z.B. im 3. Gang bei 1800 U/Min bist und du möchtest manuell in den 4. Gang schalten, dort aber die Drehzahl unterhalb von 1500 U/Min liegt, wird NICHT hochgeschaltet.

 

@Sippi

Die Sinnhaftigkeit lassen wir mal ganz weit außen vor!!!;)

 

MfG André

am 13. April 2012 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Hier mal ein Bild von einem MoPf Lenkrad.

http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-offen-i204269197.html

Aus folgendem Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...chaltwippen-moeglich-t3651113.html?...

Rechts die Leiste dient der Signalaufwertung und dort werden die Paddels in die obersten Buchsen angeschlossen!

Doch, mit dem M-Modus kannst du richtig schalten. Er schaltet bei erreichen der max. Drehzahl nicht hoch, aber bei unterschreiten einer min. Drehzahl automatisch nach unten.

MfG André

Moin!

Danke, das Bild hatte ich per SuFu auch gesehen aber ist ja leider Mopf und von daher nicht vergleichbar. Mich würden andere Vormopf Lenkräder mit Schalttasten interessieren.

Mein Umkehrschluss:

Der M-Modus lässt sich problemlos deaktivieren, so dass ich nur noch zwischen C und S wechsle?

Richtig??

(beim Mopf)

Hallo zusammen,

ich besitze E500 Mopf, 7G-Automatic, 10/2008 mit beheiztbarem Lenkrad. Ich möchte M-Modus freischalten lassen und ein beheitzbares Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten.

Existiert ein beheiztbares Original oder AMG Lenkrad mit Schaltwippen? (schwarz)

Bitte, können Sie mir die Teilenummer sagen?

Vielen Dank.

Mfg

Pavel

Prag

am 14. Februar 2017 um 19:03

Könnte auch beim 211 Mopf passen oder?

 

http://www.ebay.de/itm/371865219127

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:03:31 Uhr:

Könnte auch beim 211 Mopf passen oder?

http://www.ebay.de/itm/371865219127

Hallo, Pretador80,

danke für die schnelle Antwort, aber ich suche das Lenkrad für W211.

P.

Hallo Zusammen,

ich habe mir in meinem S211 bauj 2004 nun auch ein AMG Lenkrad mit Taster eingebaut.

So weit so gut.

Die Taster werden im Steuergerät angezeigt und die Funktion bestätigt.

Nur wenn ich im Wahlhebelmodul die Taster anmelden möchte kommt die Fehlermeldung "Kommuniktonsfehler 8.561.6067"

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Gruß

Kampi

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:08:18 Uhr:

Nur wenn ich im Wahlhebelmodul die Taster anmelden möchte kommt die

im Wahlhebelmodul musst du nicht machen.

Du must in der NL den Code 428 eintragen lassen und das EDS codieren lassen.

Mann kann es auch mit der SD Manuell machen.

Hallo. Das ist das Problem.

Ich versuchte es mit SD Manuel einzustellen. Da kommt dann die Fehlermeldung .

Gruß Kampi

Was ist denn ein EDS?

Er meint EGS

 

Elektronisches Getriebe Steuergerät.

 

Kommunikatinsfehler in der Diagnose deuten auf schadhafte Soft oder Hardware deines Ausleseequipment hin.

Was ein EGS ist weiß ich nun wieder. Wenn Rechtschreibung doch einfach ernster genommen werden würde...

Gibt es den jemand im Raum Viersen der ein SD hat. Bis dato hat mein SD immer funktioniert.

Gruß Kampi

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:58:31 Uhr:

Gibt es den jemand im Raum Viersen der ein SD hat. Bis dato hat mein SD immer funktioniert.

Gruß Kampi

DAS WHM brauchst du nicht ändern, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Es wird nur im EGS gemacht.

Es kostet beim Freundlichen um die 50€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten