ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Imag0111
Imag0110
Imag0115
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:02:29 Uhr:

Das ist das Problem.

Vor 2005 lässt sich das EGS nicht programmieren.

Das macht der Freundliche auch nicht.

Muss ich mir ein jüngeres SG besorgen?

Geht das überhaupt?

Gruß Kampi

So nen Quatsch, natürlich lässt sich das ändern.

Kann jemand mal kurz Schreiben was für die Freischaltung über Benz zu machen ist. Ich habe die Info erhalten, dass das Freischalten 600€ kosten soll!! Wiebitte?!

Mopf 06/2006 280cdi T-Model. Eingebaut habe ich Mopflenkrad mit Schaltwippen Inkl Steuergerät im Lenkrad und auch den Taster in der Mittelkonsole habe ich gewechselt und der hat nun das M drauf. Einzig was fehlt ist das dem Wagen gesagt wird, das er nun diese Sachen hat und nutzen darf.

Keine Ahnung was die bei der Niederlassung machen wollen, aber 600€ ist der Hammer.

Wäre somit top,wenn jemand mal kurz die richtige Reihenfolge aufschreibt und ich die dann dem Meister mal zeige, damit der versteht was ich will und was er machen soll. Danke

Und du meinst wirklich wen du es überall reinschreibts werden die Antworten besser.:confused::confused:

Code 428 in die Datenkarte eintragen und einspielen lassen.

20min Arbeit.

Schalter in der MK hättest du nicht gebraucht.

Zitat:

Und du meinst wirklich wen du es überall reinschreibts werden die Antworten besser.:confused::confused:

 

Code 428 in die Datenkarte eintragen und einspielen lassen.

 

20min Arbeit.

 

Schalter in der MK hättest du nicht gebraucht.

Muss dazu sagen das ich diese Infos gegeben habe und nach einer Ist der Artikel noch zu haben? LG per E-Mail durch die NL (keine Ahnung wo) gab es den Preis von 600€

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. November 2018 um 14:50:17 Uhr:

Kann jemand mal kurz Schreiben was für die Freischaltung über Benz zu machen ist. Ich habe die Info erhalten, dass das Freischalten 600€ kosten soll!! Wiebitte?!

Mopf 06/2006 280cdi T-Model. Eingebaut habe ich Mopflenkrad mit Schaltwippen Inkl Steuergerät im Lenkrad und auch den Taster in der Mittelkonsole habe ich gewechselt und der hat nun das M drauf. Einzig was fehlt ist das dem Wagen gesagt wird, das er nun diese Sachen hat und nutzen darf.

Keine Ahnung was die bei der Niederlassung machen wollen, aber 600€ ist der Hammer.

Wäre somit top,wenn jemand mal kurz die richtige Reihenfolge aufschreibt und ich die dann dem Meister mal zeige, damit der versteht was ich will und was er machen soll. Danke

Genau hier habe ich es erklärt (also genau eine Seite weiter vorne). Was daran jetzt nicht verständlich war ist mir etwas unklar.

https://www.motor-talk.de/.../...twippen-nachruesten-t3153561.html?...

Was soll der Schwachsinn du schreibst wider alles doppelt.:confused::confused:

Ich bin weg.

Zitat:

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. November 2018 um 14:50:17 Uhr:

Kann jemand mal kurz Schreiben was für die Freischaltung über Benz zu machen ist. Ich habe die Info erhalten, dass das Freischalten 600€ kosten soll!! Wiebitte?!

 

Mopf 06/2006 280cdi T-Model. Eingebaut habe ich Mopflenkrad mit Schaltwippen Inkl Steuergerät im Lenkrad und auch den Taster in der Mittelkonsole habe ich gewechselt und der hat nun das M drauf. Einzig was fehlt ist das dem Wagen gesagt wird, das er nun diese Sachen hat und nutzen darf.

 

Keine Ahnung was die bei der Niederlassung machen wollen, aber 600€ ist der Hammer.

 

Wäre somit top,wenn jemand mal kurz die richtige Reihenfolge aufschreibt und ich die dann dem Meister mal zeige, damit der versteht was ich will und was er machen soll. Danke

Genau hier habe ich es erklärt (also genau eine Seite weiter vorne). Was daran jetzt nicht verständlich war ist mir etwas unklar.

 

https://www.motor-talk.de/.../...twippen-nachruesten-t3153561.html?...

Ja sorry mein Fehler. Alles OK hab’s eben gesehen und wohl irgendwie überlesen.

Heute beim nächsten freundlichen gewesen....ich bekomme noch Kopfschmerzen....ich habe ihm genau erklärt was hier steht....Code 428 in die Datenkarte an Mercedes senden und warten bis die Freigabe kommt, dann neuen Code auf das Getriebesteuergerät aufspielen und fertig. Antwort: das kann man nicht nachrüsten, der Code 428 ist für mein Baumuster nicht vorgesehen (ist nicht wie ne nachträglich AHK). Das ist alles Mega kompliziert und soll Unsummen kosten. Hier im Osten gibts nur Fachkräfte! Da fragen sich alle immer warum wir hier nicht vorwärts kommen. Das geht nicht, das gibts nicht, bla bla bla. Manchmal habe ich das Gefühl die können nicht mal ihr Smartphone updaten.

Sogar ich habe es nun verstanden und mache das nicht jeden Tag.

Hat jemand ne Niederlassung die in meiner Nähe ist und nen Plan hat und da für nen schmalen Taler macht. Umkreis Magdeburg, möglich Berlin, Braunschweig, Stendal, Halle. Danke an alle!

Dritte Niederlassung.... wusste wovon ich rede und dann kam.....aber heute auf alle Fälle nicht, da muss dann der Mitarbeiter X und der Mitarbeiter Y dieses und jenes usw. und das kostet 80€, weil es so aufwendig ist...

Ich könnte kotz......

Die Freischaltung gestaltet sich 10x schwieriger als der komplette Umbau inkl. zusammensuchen aller Infos dazu.

@VinceBert

Schreibe mal den User @Sippi-1 an PLZ 6xxxx vielleicht kann er Dir helfen.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@VinceBert schrieb am 23. November 2018 um 12:19:28 Uhr:

das kostet 80€, weil es so

Der Preis ist doch OK und es kann nicht jeder Mitarbeiter den 428 eintragen, da gibt es nur bestimmte die es dürfen.

Deswegen die Verzögerung.

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. November 2018 um 14:40:19 Uhr:

Zitat:

@VinceBert schrieb am 23. November 2018 um 12:19:28 Uhr:

das kostet 80€, weil es so

Der Preis ist doch OK und es kann nicht jeder Mitarbeiter den 428 eintragen, da gibt es nur bestimmte die es dürfen.

Deswegen die Verzögerung.

Um es genau zu sagen, es gibt nicht in jeder Vertragswerkstatt oder NL jemanden der durch diese Schulung ging um hinterher Schreibrechte im VeDoc zu bekommen. Dann müssen die das in der Tat schriftlich/telefonisch machen. Das hat also mit dem einen Code nichts zu tun, sondern gilt allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten