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M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Imag0111
Imag0110
Imag0115
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

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56 Antworten
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:12

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Danke für die Info,

ich bin ohnehin Montag schonwieder bei meiner NL - hinten sind schon bei 140tkm beide Airmatik-Dämpfer kaputt (total verölt und polternd).

Beim Service C am letzten Donnerstag haben die vergebens versucht den M-Modus frei zu schalten. Ergebnis: Nun sind meine Freischaltungen wie Restliteranzeige usw. wieder WEG!!!

Vermutlich liegt es daran, dass die NL mit einem Online-System arbeitet und die Werte aus der Zentralen Datenbank auf die Steuergeräte zurück übertragen werden. Dabei wird offensíchtlich der "Auslieferungszustand ab Werk" wieder überspielt und -FLOPP - die Freischaltungen und individuellen Einstellungen sind futsch.

Ich fürchte, dass die NL nichteinmal mehr den Zustand in dem ich das Fz. übergeben habe wieder wird herstellen können.

Es wird wohl besser sein, gleich zu jemandem zu fahren, der eine Developerversion hat, die OFFLINE funzt und sich nicht von Berlin reinreden lässt.

Blöderweise gibt es wohl auch keine Möglichkeit die gesamte Konfiguration als Backup zu ziehen und auf einem externen Speichermedium abzulegen (und dem Kunden mitzugeben) - Naja, da sind die Autohersteller noch nicht so weit wie andere Industien...

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Und wo ist das AMG Lenkrad?

Meins hat SchaltPADDEL...

Bild folgt

Ansonsten Danke für die Tipps...

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hallo!

Ich wollte euch darüber eine kurze Info geben, wie man den M-Modus freischalten lassen und ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten kann.

-Als erstes muss im FDOK die Sonderausstattung 428 hinterlegt werden (Lenkradschalttasten). Danach gibt dieser die Parameter für die SCN-Programmierung aus. Anschließend werden die Parameter mit der StarDiagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. (ca. 30 Minuten Aufwand)

Nun könnt ihr mit der C/S Taste zwischen C,S und M auswählen, welche im Bordcomputer angezeigt wird.

-Wenn ihr jetzt noch am Lenkrad schalten wollt, dann schaut euch am besten bei MBGTC.de um. Dort werden eigentlich immer günstige und gute Lenkräder angeboten. Die Montage des Lenkrads ist kein Problem. Die Anschlüsse für die Schaltwippen liegen bereits hinter eurem "alten" Lenkrad, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Kabel im Auto zu verlegen. Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein und fertig. (ca. 15 Minuten Aufwand)

Ich hoffe ich allen die mit dem Gedanken spielen ein wenig weiterhelfen. Diese Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Hab noch ein paar Bilder von meinem Umbau hochgeladen. Hab mir ein E55 AMG Lenkrad verbauen lassen.

Wer dies bereits gemacht hat kann ebenfalls Bilder posten. Danke

 

Gruß

Chris

Und wo ist das AMG Lenkrad?

Meins hat SchaltPADDEL...

Bild folgt

Ansonsten Danke für die Tipps...

Die vorMOPF Modelle, sprich die E55 AMG´s haben NUR "Knöpfe"

Ah! wieder was gelernt!

Danke für die Aufklärung!

Manfred

Hallo, wollte mal meine Erfahrung zum Thema Lenkradumbau teilen.

Bin heute mit meinem gebraucht erworbenen AMG Lenkrad zum Freundlichen gefahren und wollte es einbauen lassen ( Mit oben beschriebenen Freischaltungen da am AMG die Schalttasten verbaut sind).

Eine Stunde später kam der Rückruf das der Umbau nicht möglich sei weil im Schleifring kein Anschluss für das Kabel der Schalttasten vorhanden ist. Abhilfe laut MB: Neuer Schleifring + evtl. Steuergerät für Lenkrad. Als ich dann wieder ankam war schon mein altes Lenkrad verbaut und es war kurz vor Feierabend, 60€ berappt und mit dem altem Lenkrad wieder Heim gefahren...??

Hab einen 2004er E500 mit 7g-Tronic

Ja hab auch mal bei Sippi angefragt, aber das ganze scheint nur ab einem bestimmten BJ so einfach zu sein.

Wäre interessant zu wissen welche Bj. das betrifft.

Da ich die Kompetenz meines freundlichen in Sachen Fahrzeugveränderung stark anzweifle, hab ich ja noch ein Fünkchen Hoffnung das es doch passen könnte...

Zur Not kommts rein ohne das die Paddles aktiviert sind.

Bei einem 2004er E500 muss nichts nachgerüstet/umgerüstet werden. 

Da werden die Schaltpaddles aauch an den Multifunktionstasten rechts angeschlossen und nicht am Schleifring!!!

 

Ab MOPF wird ein Zusatzsteuergerät verbaut mit geändertem Schleifring.

Hat jemand ein Bild des offenen Lenkrades? Ich hab heute mal den Pralltopf runtergenommen, auf den ersten Blick hat der freundliche Recht gehabt...keine passende Anschlussmöglichkeit vorhanden:

Foto-1
Foto-2
Foto-3

Hallo,

meine E-Klasse hat das Sportpaket und somit Schaltwippen und den M-Modus,

ist auch ein nettes Gimmick, nutze ich aber praktisch kaum, zumal man ja nicht wirklich manuell

schaltet, sondern nur die nächste Automatikstufe "freigibt", je nach Lenkeinschlag sind die Tasten übrigens blöd zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von dr.tom70

Hallo,

meine E-Klasse hat das Sportpaket und somit Schaltwippen und den M-Modus,

ist auch ein nettes Gimmick, nutze ich aber praktisch kaum, zumal man ja nicht wirklich manuell

schaltet, sondern nur die nächste Automatikstufe "freigibt", je nach Lenkeinschlag sind die Tasten übrigens blöd zu bedienen.

Ist das tatsächlich so? Dann verstehe ich den Unterschied zu den C und S Modi nicht, da ist die + - Funktion ja genauso belegt.

Ich hätte jetzt erwartet das ein reelles Hoch- bzw. Runterschalten möglich ist, zumal das so auch in div. anderen Threads gepostet wurde.

 

Den Pralltopf hast Du nicht zufällig mal losgeschraubt und dahinter fotografiert?

Morgen...!

Hier mal ein Bild von einem MoPf Lenkrad.

 

http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-offen-i204269197.html

 

Aus folgendem Fred:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chaltwippen-moeglich-t3651113.html?...

 

Rechts die Leiste dient der Signalaufwertung und dort werden die Paddels in die obersten Buchsen angeschlossen!

 

Doch, mit dem M-Modus kannst du richtig schalten. Er schaltet bei erreichen der max. Drehzahl nicht hoch, aber bei unterschreiten einer min. Drehzahl automatisch nach unten.

 

MfG André

Also nochmal aus eigener Erfahrung zur Funktion der Wippen:

Hochschalten mit der +Wippe bewirkt nur dann ein Hochschalten, wenn es auch die Elektronik will, abhängig von der Drehzahl, also kein manuelles Hochschalten.

Auf das Herunterschalten mit der -Wippe folgt schon eine Reaktion,

jedoch auch mit etwas Verzögerung, es ist halt kein DSG.

Was pcAndre schreibt, trifft, soweit mir bekannt ist, nur auf den AMG-M-Modus zu.

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