M-Lenkrad

BMW X1 U11

Da ich noch mindestens 4 Monate auf meinen X1 warten darf, muss ich euch ab und zu mit ein paar Fragen nerven.
Wenn ich das richtig sehe ist auf dem M-Lenkrad rechts oben, über der Minus Taste und auf der linken Seite jeweils eine Led verbaut.
Für was sind die? Sorry wenn ich so dumm frage….

31 Antworten

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 1. Januar 2025 um 11:59:47 Uhr:

Die Aussage war dass Autonomes Fahren in Deutschland nicht erlaubt ist.
Alles andere ist " Wortklauberei "

Die nächste Aussage war das im Lenkrad die grünen LED's nicht gehen.
Diese gehen.

Ob ich alle 10 Sekunden erst in 10 Minuten mein Lenkrad anfassen muss ist was anderes. Und der Begriff autonomes Fahren ist sehr dehnbar. Den kann man je nach persönlicher Ansicht interpretieren.

Nur die Aussage Autonomes Fahren ist in Deutschland nicht erlaubt sehe ich als nicht richtig.
Und noch bin ich des Lesens mächtig, normalerweise.

Ich glaube aber eben nicht ;-)

Und es geht nicht um Deine Interpretation, sondern was das Auto definitiv kann oder nicht bzw. was erlaubt ist.

Mal davon abgesehen: Auf wen beziehst Du Dich? Aber keiner hat hier etwas von „teilautonomes Fahren ist nicht erlaubt“ geschrieben.

Deshalb versuche ich es ein letztes Mal:

Es gibt definitiv einen Modus (Fahrprogramm) „Assisted Driving Mode Plus“ den Du nicht hast, weil nicht erlaubt. Problem hier ist die Allgemeingültigkeit der BA, die den Modus erwähnt. Du hast wir alle anderen auch den „Assisted Driving Mode“. Und da Du leider eben nicht genau ließt, gibst Du mir die Info nicht, ob Du die Hände vom Lenkrad nimmst oder nicht: Das kannst Du nicht dauerhaft, oder?

So, also alles wie immer, Du bist nicht er Auserwählte ;-)

Und mir gehts hier wirklich nicht um „ich hab Recht oder sowas“, sondern durch Deinen Beitrag werden hier viele Forumuser wieder verwirrt. Mal davon abgesehen, dass Du das Thema in eine Richtung lenkst, um die es nicht ging. Die Diskussion geht nicht um teilautonomes Fahren in D, sondern um die Leuchten am Lenkrad und wann sie wie leuchten.

Das wurde dem TE eigentlich ganz gut erklärt, finde ich - bis Du dazukamst ;-)

Gutes neues Jahr.!

Ich würde auch gerne ein Video sehen, wo beim Driving Assi die LEDs auf Grün gehen.
Allerdings habe ich die grünen LEDs beim neuen Parkassistenten beim selbstständigen Parken einer gespeicherten Strecke und beim Einparken mit der App gesehen.
Ich werde mal schauen wie und wann.

Beim aktiven ParkAssi plus werden die LEDs im Lenkrad grün, ansonsten beim aktiven Driving Assistent professionell nicht. Da gibt es nur gelb und rot bei fehlender Zuwendung 😉

Soweit mein Wissenstand über autonomes Fahren ist, dass es von Level 0 bis Level 5 eingeteilt wird.

Der neue X1 ist auf Level 2 (Teilautomatisiertes Fahren) - wie Lenk und Spurassistent, selbständiges Einparken (Lenkrad leuchtet grün beim Parken) usw. Jedoch kann man nicht die Hände vom Lenkrad nehmen während des Fahrens (Ausgenommen beim autonomen Einparken).

Der neue 5er ist auf Level 2 Plus. Er hat zusätzlich den Autobahnassistenten. Das Fahrzeug übernimmt auf Autobahnen für den Fahrer einige Aufgaben (bis 130 km/h). Der Fahrer kann seine Hände vom Lenkrad nehmen, jedoch muss man jederzeit bereit sein zu übernehmen und man muss das Verkehrsgeschehen beobachten. (Lenkrad leuchtet grün).

Jetzt in den Startlöchern steht Level 3 (Hochautomatisiertes Fahren). Da wird man während der Fahrt auch einen Film schauen können, jedoch muss man auch da jederzeit Eingriffsbereit sein. Aber das wird derzeit nur im 7er Einzug nehmen.

Ähnliche Themen

Moin, heute früh nochmal geschaut. Ja, beim selbstständigen Ausparken aus der Hofeinfahrt und einbiegen auf die Straße leuchten die LEDs grün.
Entsprechend wird dies auch beim Einfahren im und außerhalb des X1 funktionieren.

Das sieht dann so aus

Asset.HEIC.jpg

@Der_Don
@freeclimbersp

BMW Auskunft für mein Fahrzeug ( FIN) :

Der Assisted Driving Mode Plus (Autobahnassistent) in Ihrem BMW mit Operating System 8.5 (9) unterstützt Sie auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h und entlastet Sie bei der Lenkaufgabe. Auf geeigneten Strecken hält Ihr BMW selbstständig die gewünschte Geschwindigkeit, die Fahrspur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie können die Hände vom Lenkrad nehmen, solange Sie aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachten.

Zitat:@Der_Don :
"Es gibt definitiv einen Modus (Fahrprogramm) „Assisted Driving Mode Plus“ den Du nicht hast, weil nicht erlaubt. Problem hier ist die Allgemeingültigkeit der BA, die den Modus erwähnt. Du hast wir alle anderen auch den „Assisted Driving Mode“ "🙂😉

Video folgt in nächsten Tagen.

(Muss ich eigentlich etwas beweisen ? ich mag bloss keine Arroganten Argumantationen und ich als Märchenerzähler dargestellt werde.
Ich selbst habe darauf hingewiesen dass es hier eigentlich nur um die grünen Leuchten im Lenkrad geht, mit dem Hinweis daß man dies besonders im Teil-Autonomemfahren erfolgt)

Das Video würde ich auch gerne mal sehen, wo du über ein paar Minuten in DE ohne jemals ans Lenkrad zu fassen über die Autobahn fährst...
Wie es bereits mehrfach erklärt wurde, gibt es bei uns den Assistent Driving Mode Plus nicht, bei uns muss man nach etwa 15sec wieder ans Lenkrad fassen.

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. Januar 2025 um 14:18:59 Uhr:

Das Video würde ich auch gerne mal sehen, wo du über ein paar Minuten in DE ohne jemals ans Lenkrad zu fassen über die Autobahn fährst...
Wie es bereits mehrfach erklärt wurde, gibt es bei uns den Assistent Driving Mode Plus nicht, bei uns muss man nach etwa 15sec wieder ans Lenkrad fassen.

Ich wüste nicht daß ich behauptet hätte "man muß nicht mehr ans Lenkrad fassen"
Zeig mir wo ich das geschrieben oder je behauptet haben soll?

Scheinbar weißt du nicht mehr, was du vor 5min selbst zitiert hast:

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 02. Jan. 2025 um 13:58:23 Uhr:

Sie können die Hände vom Lenkrad nehmen, solange Sie aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachten.

Der Assisted Driving Mode Plus ist "Hands Off" ähnlich G60 Autobahnassistent. Schau dir einfach Videos aus den USA mit Assisted Driving Plus an, das hast du nicht in deinem Fahrzeug! Dort kannst du deutlich länger die Hände vom Lenkrad nehmen.

Ich gebe es auf.

BMW bestätigt ich habe "Assisted Driving Mode Plus", ich habe nie behauptet das man NIE oder Soundso lange ohne Hände fahren kann. Hier wird behauptet daß es diesen in Deutschland nicht gibt.

Ich weis was ich habe und damit lebe ich. Seit Jahrzenten bin ich in den verschiedenen Foren unterwegs und für mich war und ist es eigentlich immer noch sehr hilfreich für den Erfahrungsaustausch. Es ist leider nicht das erste Mal daß ich erfahren habe daß es Leute gibt die die Plattformen nutzen um ihr persönliches Ego darzustellen.

Viel Glück!

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 2. Januar 2025 um 13:58:23 Uhr:

@Der_Don
@freeclimbersp

BMW Auskunft für mein Fahrzeug ( FIN) :

Der Assisted Driving Mode Plus (Autobahnassistent) in Ihrem BMW mit Operating System 8.5 (9) unterstützt Sie auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h und entlastet Sie bei der Lenkaufgabe. Auf geeigneten Strecken hält Ihr BMW selbstständig die gewünschte Geschwindigkeit, die Fahrspur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie können die Hände vom Lenkrad nehmen, solange Sie aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachten.

Zitat:@Der_Don :
"Es gibt definitiv einen Modus (Fahrprogramm) „Assisted Driving Mode Plus“ den Du nicht hast, weil nicht erlaubt. Problem hier ist die Allgemeingültigkeit der BA, die den Modus erwähnt. Du hast wir alle anderen auch den „Assisted Driving Mode“ "🙂😉

Video folgt in nächsten Tagen.

(Muss ich eigentlich etwas beweisen ? ich mag bloss keine Arroganten Argumantationen und ich als Märchenerzähler dargestellt werde.
Ich selbst habe darauf hingewiesen dass es hier eigentlich nur um die grünen Leuchten im Lenkrad geht, mit dem Hinweis daß man dies besonders im Teil-Autonomemfahren erfolgt)

Doch Du musst es beweisen mit einem Video. Weil genau das rot markierte würde bedeuten, dass Du der Auserwählte bist, der einen X1 hat, der mehr kann als alle anderen in Europa. Und dabei geht es eben um genau das Thema, dass Du die Hände länger vom Lenkrad nehmen kannst.

Weil Du genau den beschriebenen Fahrmodus nicht hast, auch wenn er in der BA oder sonst wo steht. Er steht auch in meiner BA siehe Screenshot. Aber das was Du nicht siehst ist, dass irgendwo ein Ausstattungsabhängig oder Länderabhängig oder ähnliches steht.

Und sorry, aber Du erzählst Märchen solange Du nicht den Videobeweis lieferst.

Aber ja, man kann sagen, dass eine weltweit sowie allgemein gültige BA schnell zu Verwirrungen führen kann.

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 02. Jan. 2025 um 14:42:30 Uhr:

Ich gebe es auf.

BMW bestätigt ich habe "Assisted Driving Mode Plus", ich habe nie behauptet das man NIE oder Soundso lange ohne Hände fahren kann. Hier wird behauptet daß es diesen in Deutschland nicht gibt.

Wir geben es auch auf... Du kannst gerne mal schauen, ob du den Menüpunkt Assisted Driving Plus hast, hier im Video ab 10:13 zu sehen. Dann wärst du, wie bereits erwähnt, der erste X1 Fahrer in Europa, der das hat.

https://youtu.be/kofnxy21f4c?t=610&si=lsNs25mytNDj1ty0

Ich habe auch noch kein Lenkrad mit grünen LEDs beim Driving Assistenten gesehen. Ich würde mich aber sehr auf das Ansehen eines deutschen Videos freuen.
Aber ja die LEDs grün gehen und seit dem parkt der X1 alleine im Hof ein oder ich renne mit dem Handy hinterher.
Dies macht es im dunklen Hof um einiges leichter, aber über die Geschwindigkeit bin ich manchmal erschrocken.

Ich lese hier schon dauernd mit, aber jetzt muss ich mich doch noch einmischen.
Eine derart hochnäsige und neunmalkluge Art wie "Der Don" und Konsorten habe
ich schon lange nicht mehr gelesen, ist bei diesen aber anscheinend normal.
Anbei der Auszug der Preisliste November 2024 Deutschland Abschnitt Assistenzsysteme:

Es gibt also eindeutig den Driving Assistent, den Driving Assistent Plus und den
Driving Assistent Professional!

Pl-assistenzsysteme
Deine Antwort