M-Lederlenkrad
Servus Leute!
Am Wochenende ist mir wieder was passiert...
Wie sich's als Bayer 😎 gehört mit Lederhose (und Hirschmesser) im Auto gesessen und dann ausgestiegen.
Dabei bin ich mit dem Geweihgriff vom Messer am Lenkrad entlanggestreift.
Ergebnis: Ziemlich tiefe Risse im Lederlenkrad. 🙁
Jetzt seh' ich mich grad nach einem neuen Lenkrad um.
Momentan hab' ich das Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.
Hätte aber gerne ein M-Lenkrad.
Nun die Fragen:
Kann ich den Airbag und die MF Tasten weiterverwenden?
Ich bräuchte also nur das Lenkrad "ohne alles" und diese M-Blende, oder?
Passt auch das CSL Lenkrad (siehe hier)?
Ach ja, das Auto ist ein E46 330d Touring, 11/2003.
Danke für Eure Zeit!
58 Antworten
Hallo
das Lenkrad passt bei Dir, die MF kannst übernehmen.
Nur die Blende unten brauchst du noch... ca 80,- Euro beim 😉
Habe damals auch bei dem Verkäufer gekauft, kam innerhalb 5 Tagen schon an.....
Ja, lohnt sich auf jeden Fall das Sportlenkrad gegen das M-Lenkrad zu tauschen. Ist einfach wesentlich griffiger und fährt sich besser.
je nach dem wo die Risse sind, kannst du auch dein Lenkrad von nem Sattler beziehen lassen, ist evtl. die günstigere und in meinen Augen nicht die schlechteste Alternative...
Wenn du dir ein neues Lenkrad holst, solltest du den Wechsel in ner Fachwerkstatt durchführen lassen, da Arbeiten am Airbag (der ja vom alten Lenkrad ins Neue übernommen werden muss) nicht von ungeschultem Personal durchgeführt werden dürfen!
(Es soll wohl Leute hier und woanders geben, die es trotzdem erfolgreich geschafft haben, erlaubt isses dennoch nicht...) 🙂
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Ich war eigentlich eh schon immer auf das M-Lenkrad scharf, weil ich doch recht große Bratzen hab und mir das normale Sportlenkrad eigentlich zu dünn ist.
Bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich das "normale" M hol, oder das Alcantara vom CSL.
Kann mir jemand sagen, ob Alcantara pflegeleicht ist? Gibt's da Probleme im Sommer durch den Handschweiß oder so (->Flecken)? Gibt's spezielle Pflegemittel?
Einbau lass ich auf jeden Fall inner Werkstatt machen. Ich hab' zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, aber das mit dem Airbag ist mir dann doch zu heikel; zumal ich das noch nie gemacht hab'.
Dangge!
Ich hab mir vorgestern auch "ungeplant" ein "neuwertiges" M-Lenkrad bei ebay ersteigert 😉 Bin ja mal gespannt 😉
Für die Lenkradblende scheint es jedoch recht wenig (bzw. keine 😁) Bezugsquellen im Internet zu geben. Beim 🙂 so ca. 80€?
Gibt es da nicht zwei verschiedene? d.h. schwarz und grau/silber?
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Gibt es da nicht zwei verschiedene? d.h. schwarz und grau/silber?
Gruß
Ci-driver
Ich habe auch mal versucht, das beim Händler herauszufinden. Der konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Ich glaube, der M3 oder der CSL hat eine silberne M-Abdeckung am Lenkrad.
Jetzt ist mir noch was aufgefallen:
Das CSL Lenkrad hat hinten so Aussparungen für die SMG Paddels. Gibt's da ne Abdeckung oder habe ich nacher hinten zwei Löcher im Lenkrad? Wär' natürlich auch irgendwie doof - oder sieht man das nicht?
Zitat:
Original geschrieben von T-Bob330d
Jetzt ist mir noch was aufgefallen:
Das CSL Lenkrad hat hinten so Aussparungen für die SMG Paddels. Gibt's da ne Abdeckung oder habe ich nacher hinten zwei Löcher im Lenkrad? Wär' natürlich auch irgendwie doof - oder sieht man das nicht?
Das siehst du nie im Leben. Dir ist wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen, dass du an deinem Sportlenkrad hinten dran zwei Löcher hast, um an die Klammern für den Airbag zu kommen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich glaube, der M3 oder der CSL hat eine silberne M-Abdeckung am Lenkrad.
Hab' gerade mal bei Realoem geschaut:
M3 CSL:
M COVER, TITAN-SHADOW, 32347833354, $84.82
330d:
M COVER, SCHWARZ, 32347833355, $124.99
Die verlangen für die "normale" schwarze Blende echt mehr als für die vom CSL. 😰
Oha 😰
Wenn die Titan-Blende günstiger ist, werd ich glaub ich die nehmen. Muss ich den 🙂 mal fragen.
Die Titan-Ausführung sieht nämlich auch net schlecht aus. (Bild s. Anhang)
Gruß
Ci-driver
Hallo,
ich hab in meinem Bimf dieses 4-Speichen-Buslenkrad drin mit Multifunktion. Ich würde aber gerne umrüsten auf ein dreispeichen Lenkrad (auch mit Multifunktionstasten), und nun muss ich hier lesen, es gibt ein M-Lenkrad und ein Sportlenkrad. Sind das beides 3-Speichenlenkräder? Wo ist der Unterschied? Ich hätte allerdings gerne eins mit dieser Mattchrom-Blende, das diese zwei Stege unten hat. Und mit Multifunktionstasten und mit Airbag. Also komplett. Hats bei Ebay garnit so oft. Wisst ihr welches ich meine? Meine ich das M-Lenkrad oder das Sportlenkrad?
MfG Kay
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Sind das beides 3-Speichenlenkräder? Wo ist der Unterschied? Ich hätte allerdings gerne eins mit dieser Mattchrom-Blende, das diese zwei Stege unten hat.
meinst du das wie im Anhang? Das ist das Leder-Sportlenkrad, nicht M.
Das hätte ich dann mit der Mattchrom-Blende abzugeben 😉 Jedoch ohne Multifunktion und Airbag, die beiden Sachen brauch ich noch 😁
bei Interesse kannst mir ja mal ne PN schicken.
Gruß
Ci-driver