ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M - Heckschürze einzeln eintragen?

M - Heckschürze einzeln eintragen?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:37

Hallo, habe irgendwo schonmal gehört das man ein M-karosserieteil nicht einzeln anbauen darf, sondern nur das komplette paket. ist es nicht möglich die m paket2 heckschürze an einen e46 anzubauen und auch dies auch eingetragen bekommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2009 um 0:39

Hab ich aber noch nie gehört. Die Schürze ist ein original BMW Teil und brauch somit auch keine Tüv Eintragung.

Meiner hat M2 Paket und das ist auch nicht im Fahrzeugschein oder Brief näher erläutert.

am 18. Juni 2009 um 0:58

das ganze m palet ist eintragungsfrei

nur die stoßstange vorne muss mann eintragen

so gilt es dann auch mit die heckstürtze

Bist du sicher?

Wenn es eine billige Nachbau Stoßstange von Ebay ist ist das bestimmt so, aber wenns original BMW Teile sind kannst die doch auch einzeln ranschnarzen. Auch wenns dann wie gewollt und nicht gekonnt aussieht...

Hat mir nen Polizist in ner Kontrolle auch mal weiß machen wollen.

Hatte an meinem E30 Cabrio MTech Front und Heck, aber nicht die Seitenschweller (schwer zu bekommen ne? ;) )

Da meinte er warum das nich eingetragen is und dass man nur das komplette Paket fahren darf.

Ich meinte sind original Teile und brauchen nix.

Er war zwar anderer Meinung, konnte aber nichts tun, also denk ich mal gibt´s da keine feste Regel zu.

Sonst auch nie Probleme gehabt, von daher würd ich auch nich extra ne Eintragung für nen original Teil bezahlen.

Hätt an meinem E46 Cab auch gern die M-Heckschürze. Front gefällt mir meine 330er Schürze besser :)

Die Schürze ist ein Originalteil, also braucht mans nicht eintragen. man kann ja auch auf jedem E46 die M135 Mischbereifung fahren, ohne eintragen zu müssen. Das hat auch nichts mit einem Paket zu tun.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Die Schürze ist ein Originalteil, also braucht mans nicht eintragen. man kann ja auch auf jedem E46 die M135 Mischbereifung fahren, ohne eintragen zu müssen. Das hat auch nichts mit einem Paket zu tun.

Gruß Walu

Die Felgen haben aber auch nix mit der Aerodynamik zu tun. Klar kann man jetzt kommen und sagen - die Unterschiede sind ja marginal und zu vernachlässigen. Was TÜV und Betriebserlaubnis angeht aber eben nicht - entweder komplett oder gar nicht, so wie es von BMW auch angeboten wurden. Eigenkreationen - auch wenn sie mit Herstellerteilen zusammengebastelt wurden - sind nicht eintragungsfrei.

Kannst dich ja drüber freuen, wenn die Polizei nix gemacht hat. Die Versicherung könnte das bei einem Schaden anders sehen...

am 18. Juni 2009 um 12:35

nur das kompelette M-Aerodynamikpaket ist eintragungsfrei !!!!

Einzelne Schürzen müssen eingetragen werden, da sonst die BE vom Fahrzeug erlischt ;)

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Die Schürze ist ein Originalteil, also braucht mans nicht eintragen. man kann ja auch auf jedem E46 die M135 Mischbereifung fahren, ohne eintragen zu müssen. Das hat auch nichts mit einem Paket zu tun.

Gruß Walu

Die Reifengröße darf man aber nur fahren weil sie schon eingetragen sind,ab Werk.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Felgen haben aber auch nix mit der Aerodynamik zu tun. Klar kann man jetzt kommen und sagen - die Unterschiede sind ja marginal und zu vernachlässigen. Was TÜV und Betriebserlaubnis angeht aber eben nicht - entweder komplett oder gar nicht, so wie es von BMW auch angeboten wurden. Eigenkreationen - auch wenn sie mit Herstellerteilen zusammengebastelt wurden - sind nicht eintragungsfrei.

Kannst dich ja drüber freuen, wenn die Polizei nix gemacht hat. Die Versicherung könnte das bei einem Schaden anders sehen...

So ein Schwachsinn! Die M-Aerodynamik Teile aben weder einen nennenswerten Einfluss auf die Aerodynamik noch auf die Fahrsicherheit, da Originalteile. Klar, du darfst an deinen E46 keine Stoßstange vom E39 oder E90 dranbasteln auch wenn sie original sind.

Wenn ich mir nur vorne originale weiße Blinker einbaue, dann erlischt doch meine ABE auch nicht.

Und überhaupt: wer erfindet denn bloß solche Gerüchte? Und der Polizist war, glaube ich, ein bisschen doof, der das beanstandet hat.

Informier dich mal richtig ;) Die M-teile müssen als komplettpaket verbaut werden , ansonsten erlischt die betriebserlaubnis

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

So ein Schwachsinn! Die M-Aerodynamik Teile aben weder einen nennenswerten Einfluss auf die Aerodynamik noch auf die Fahrsicherheit, da Originalteile. Klar, du darfst an deinen E46 keine Stoßstange vom E39 oder E90 dranbasteln auch wenn sie original sind.

Wenn ich mir nur vorne originale weiße Blinker einbaue, dann erlischt doch meine ABE auch nicht.

Und überhaupt: wer erfindet denn bloß solche Gerüchte? Und der Polizist war, glaube ich, ein bisschen doof, der das beanstandet hat.

Was deiner Ansicht nach nennenswert ist oder nicht, spielt keine Rolle. BMW sagt, es gibt nur eine Zulassung für das ganze Paket. Für Nachrüstteile brauchst du normalerweise irgendwas schriftliches - es sei denn, du hast eine Freigabe vom Hersteller. Wenn du das M-Paket komplett nachrüstest, gibts keine Probleme. Ansonsten eben schon, weil BMW sagt, dass das so nicht zulässig ist! Und obs dir passt oder nicht - bei diesen Aerodynamikteilen hat nun mal der Hersteller das letzte Wort.

Die Blinker sind alle geprüft und zulässig. Der Vergleich ist völlig aus der Luft gegriffen.

Hallo Männer

 

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man das M-Paket nur komplet verbauen darf.

Mir ist nämlich an der Tankstelle mal jemand vor meine Rieger Stoßstange gefahren war kaputt.

Also zum Freundlichen Gefahren Gutachter bestellt und ne neue M-Technik Schürtze bekommen und da hat keiner was gesagt das sie nur im komplet Paket verbaut werden darf und TÜV habe ich auch immer bei BMW machen lassen und der hat auch nichts gesagt.

Koethen-2004-6471-img
am 18. Juni 2009 um 20:00

also mädels jetzt passt mal auf..hier ein auszug aus meinem teilegutachten das ich zu meinem aerodynamikpaket dazu bekommen habe..

Dort steht:

Nach §19(3)StVZO ist die Abnahme des Anbaus der vorgenannten Umrüstung am Fahrzeug unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugverständigen oder Angestellten einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation durchzuführen und auf dem Teilegutachten bestätigen zu lassen...

Und ich war mit meinem Zeug beim TÜV.des heißt heckschürze,seitenschweller und heckspoiler (keine Frontschürze)...und er hat mir ALLES eingetragen..Wenn man das nicht müsste dann hätte er es bestimmt auch net gemacht..

Hier wurde mal eine Stellungnahme von BMW gepostet und es steht auch in den Systemen von BMW drin. Das ist so einfach nicht freigegeben seitens des Herstellers. Mag irgendwo auch aus finanziellen Interessen sein, aber das ist hier nun mal nicht die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M - Heckschürze einzeln eintragen?